Erkrankungen des Herzens durch Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 27. April 2023.

  1. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich dachte ich mach mal ein eigenes Thema auf :)
    Wie ich ja in verschiedenen Strängen schon mal schrieb, hatte ich bereits 2 Herzinfarkte. Den ersten bekam ich im Alter von 48Jahren 4Jahre nach meiner Rheumadiagnose. Den zweiten vor 2 Jahren im April 2021 da war ich 56Jahre.
    Grund für beide Infarkte ein zu hoher Cholesterinspiegel aufgrund Kortison und starker Entzündungen.
    Nun da ich immer schnell genug war und mir rechtzeitig Hilfe holte, habe ich diese beiden Hinterwandinfarkte überlebt und mein Herz hat keinen nennenswerten Schaden davongetragen. Einzig Rhythmusstörungen begleiten mich nun schon seit Anfang des Jahres, immer wenn ich Stress habe, dann stolpert mein Herz wie nix gutes. Desweiteren habe ich einen bradykarden Puls von durchschnittlich 45/48 Schlägen in der Minute, die mich aber nicht belasten, ich hab den schon lange so niedrig und komme gut damit klar.
    Ich hab nun einen Herzultraschall bei meiner Kardiologin hinter mir, der war ausgezeichnet. Ruhe EKG ebenfalls, wohl war mein BD etwas erhöht, aber das hab ich immer beim Arzt. Zuhause ist der prima.
    BelastungsEKG hat sie nicht gemacht, das hab ich nun nachholen lassen wegen der Herzstolperer. Fazit: Bei Belastung verschwinden die ES(Extrasystolen) was prinzipiell darauf deutet das diese gutartig sind. Nun noch 24Stunden EKG (bin angeschlossen, morgen wird es abgemacht) was hoffentlich auch gut ausfällt, dann kann ich nächsten Samstag beruhigt in den Urlaub fahren.
    Ich wollte hiermit nur mal ein Überblick geben wie es so weitergeht mit mir.
    Ach und ich versuche zum 100x endlich vom Kortison wegzukommen, was mir echt schwerfällt.
     
  2. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Claudia1965

    finde ich gut, Deinen Thread.
    Hier gibt es ja einige Betroffene in Puncto Herz und Rheuma.
    Bin schon gespannt, wer alles seine Geschichte dazu beiträgt.

    Dieses Thema ist wirklich hoch aktuell und macht mal wieder klar, dass eben Rheuma nicht nur sich auf Muskeln, Gelenke und Sehnen beschränkt.

    Alles Gute und einen wunderschönen erholsamen Urlaub wünscht Dir

    Mizi
     
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ganz genau, schade ist vor allen Dingen das Kardiologen und Rheumatologen da nicht zusammenarbeiten. Denn das Rheuma auch Herzen schädigt ist eigentlich bekannt, desweiteren muss man sich auch miteinander absprechen was die Medikamentengabe angeht etc. Aber ich hatte bislang leider nicht das Glück so Fachärzte zu finden. Ich bin schon glücklich das sie wenigstens auf ihrem Gebiet gut und aufmerksam sind.

    Ich danke dir [​IMG]
     
  4. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Nun, dann habe ich wohl Glück mit meinen Ärzten.
    Meine Internistin schaut immer mit auf meine Organe.
    Mein Rheumadoc auch aber nicht so intensiv wie meine Internistin.
    Und die Klinikärzte damals bei meiner doppelseitigen Lungenembolie waren echt sehr kompetent, was den Zusammenhang mit meiner rheumatischen Erkrankung und der Lungenembolie betrifft.
     
  5. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
    Liebe @Claudia1965,

    mich würde das Ergebnis des 24h EKG bei dir sehr interessieren.
    Habe auch sehr oft Herzstolpern, und im 24 h EKG waren sehr viele ventrikuläre Extrasystolen.
    Muss wohl nicht behandelt werden, fühle mich aber ein wenig unsicher damit.

    Lg Thea
     
  6. jens41

    jens41 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2009
    Beiträge:
    197
    Hallo,

    ich hatte von meinem Wegener mal eine Herzmuskelentzündung. Nach ein paar Jahren kam dann eine systolische Arrhythmie dazu. Am Anfang haben mich die Extrasystolen echt verrückt gemacht, da ich jeden Extraschlag leider auch merke.
    Mein Puls liegt mit bissel über 40 ähnlich wie dir Claudia. Einmal im Jahr wird Herzecho, Belastungs EKG und Langzeit EKG gemacht. Komischerweise habe ich auch Zeiten (manchmal Monate) wo ich kaum Extrasystolen habe und dann wieder Zeiten wo es echt nervt. Kann es mit nichts in Verbindung bringen…. keine Ahnung. Auf jeden Fall mache ich mich deswegen nicht mehr verrückt.

    Lg
     
  7. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Mein Herz stolpert seit ich 17 bin, ist zum Glück nichts organisches, meistens stressbedingt. Mein Cholesterinspiegel ist auch top in Ordnung, aber ich lasse mein Herz trotzdem alle eineinhalb Jahre untersuchen, sicher ist sicher.
     
  8. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    ich habe seit 1986 eine rheumatoide Arthritis und seit ca. 10 Jahren einen Perikarderguss. Letzteres kann vom Rheuma kommen oder eine eigene rheumatische Erkrankung sein. :nixweiss:
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Reisemaus,
    meine Tochter hat auch so einen Perikarderguss (11mm). Es hieß nur beobachten. Nun wohnt sie wieder bei uns und braucht einen Kardiologen. Wie oft wird der Erguss bei dir kontrolliert?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir fingen gleichzeitig mit Rheuma bzw. den Medikamenten die Herz- und Blutdruckprobleme an. Und zwar genau nach 5 Monaten MTX und Kortison, als endlich die Rheumaschmerzen aufhörten.
    Vorher war ich tatsächlich pumperlgsund, sportlich, hab körperlich viel gearbeitet, hab 2 Kinder großgezogen, meine Eltern gepflegt, und war - soweit ichs beurteilen kann - auch psychisch sehr stabil und rundherum zufrieden mit meinem Leben.

    Extrasystolen, Tachyarrythmia absoluta
    Paroxysmales Vorhofflimmern - deshalb Pulmonalvenenisolation
    Bradycarder Sinusrhythmus
    Arterielle Hypertonie (seit Kortison 2017)
    Hypertensive Entgleisungen (Kortison?)
    "Zufallsbefund" asymptomatische Aortenstenbose - deshalb künstliche Aortenklappe
    Linksschenkelblock

    Inzwischen gehts mir einigermaßen gut, aber ich hatte 2 Jahre wenig Zeit, meine Rheumaprobleme zu spüren, weil ich nur mit Herz und Blutdruck beschäftigt war, und ständig in der Notaufnahme landete. Es ging mir garnicht gut, und Rheuma rückte in den Hintergrund.
     
  11. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Hallo ich hab einige SVES (supraventrikuläre Extrasystolen, das sind ES die aus den Vorhöfen kommen, harmlos) ein paar VES und ansonsten war alles unauffällig. Ich hab aber auch selber gemerkt das gestern ein ruhiger Tag war (ist ja immer so, der Vorführeffekt).
    Der Arzt sagte ich solle mir keine Sorgen machen, alles gut.
    Ich verstehe das dir das Angst macht, aber wenn du herzgesund bist, musst du dir eh keine Sorgen machen. Ich habe mir nun nach einigen Recherchen ein homöopathisches Mittel gekauft was gut gegen Rhythmusstörungen wirkt. Rytmopasc heißt es, mal sehen ob es hilft.
     
  12. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Das ist interessant, weil ich die gleiche Medikation habe und halt auch Probleme. Ob es vom MTX kommen kann? Im Waschzettel steht davon nichts.
     
  13. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ja ist bei mir genauso. Stress und Ärger begünstigen bei mir dieses Gestolpere. Soweit mich nicht verrückt zu machen bin ich noch nicht, kommt aber sicher :)
     
  14. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ja meine Rheumatologin und meine Kardiologin sind toll auf ihrem Gebiet, arbeiten aber leider nicht zusammen, somit muss ich immer mitdenken. Zuletzt bei den Statinen, da geht Atorvastatin zusammen mit Kevzara nicht..wusste keiner, aber ich hab mich schlau gemacht vorher..sowas meinte ich mit Zusammenarbeit :)
     
  15. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Ja gut, mitdenken muss ich bei jedem Arzt .... schon alleine wegen meinen Allergien
     
  16. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo Tinchen,

    erst einmal jährlich, dann halbjährlich und dreimonatig, nun wieder einmal jährlich. Über ein Jahr habe ich Colchicin genommen und sollte das Kortison auf 5 mg erhöhen, mittlerweile bin ich wieder bei 2 mg. Es ist mal minimal mehr und dann wieder weniger geworden und soll weiter beobachtet werden. Subjektiv habe ich keine Beschwerden.
     
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Danke dir :)
     
  18. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    373
  19. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
  20. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Danke das du fragst das ist lieb :)
    Mir geht es ganz gut. Vor allem wenn mein Herz schön im Takt schlägt geht es mir recht gut, das tut es GsD auch in der Mehrzahl der Tage. Mein Rheuma ist zur Zeit auch angenehm ruhig (ich hoffe ich beschreie es gerade nicht). Die Atemnot ist nach wie vor schlimmer als noch vor der Erkältung, also muss ich mich wohl mit der Verschlimmerung abfinden. Tja ich würde meinen Zustand (körperlich wie seelisch) mal bei einer 5 einordnen. Wobei der seelische Zustand zur Zeit in einer schlimmeren Verfassung ist als der körperliche. Wird schon, es gibt ja Menschen denen geht es noch viel schlechter als mir.
    Wie geht es dir denn? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden