Erkrankungen des Herzens durch Rheuma

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Claudia1965, 27. April 2023.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.816
    Ort:
    Bayern
    Liebe @Claudia1965

    schön, dass es Dir ein bisschen besser geht.:)

    Zur Zeit ist mein Rheuma wieder aktiver. Aber noch hab ich es einigermaßen im Griff.
    Mit meiner Atmung geht es zur Zeit ein bisschen besser. Anscheinend hat sich meine Lunge von meinem hartnäckigen langen Husten gut erholt.
    Hoffentlich bleibt das jetzt so.

    Dieses unbestätigte Wetter macht mir allgemein zu schaffen.
    Ich hoffe jetzt mal, dass bald der Sommer durchstartet.

    Alles Gute wünscht Dir

    Mizi
     
  2. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Huhu.

    Ich spritze seit 2 Wochen erstmals MTX. Mit dem Ziel, sobald es in ca 4 Wochen anfängt zu wirken, das Cortison auszuschließen. Ich hatte auch mehrere Versuche aber ist nie geglückt.

    Am kommenden Freitag habe ich das Vorgespräch für eine Herzkatheter Untersuchung. Hab schon irre Bammel. War da noch nie. Mein Kardiologe meinte, bei meinen Symptomen ist es sicherer einmal nach zu schauen. Bin übergewichtig und habe früher viele Jahre geraucht.
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    So dramatisch ist Herzkatheter nicht, wie du dir vorstellst. Vom Vorschieben des Katheters und überhaupt hab ich nix gemerkt.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab mich auch schon wegbeamen lassen. Da spürt man nur den Einstich und ferdisch. Man wird nicht so stark betäubt, sondern kurzer Dämmerschlaf. Und ich denke, ich muss nicht mehr aushalten, als ich eh schon zu leiden habe.

    Aber auch ohne Dämmerschlaf ists nur der Einstich, den man unangenehm spürt. Der Rest ist lediglich nervlich belastend, nicht körperlich......also für mich.
     
  5. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Danke euch beiden.

    Da an ja auch zur Atmung wohl wie ich gelesen habe ein paar Anweisungen bekommt, bleibt wach. Ich würde auch nichts bekommen wollen. Belastet alles nur unnötig.

    Hattet ihr Leiste, Handgelenk oder Armbeuge?
    Leiste stelle ich mir riskant vor, gerade auch bei Übergewicht wohl trickibei Nachblutungen.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Handgelenk geht nicht bei jedem.
     
  7. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Ja, ganz schrecklich.
    Ich bete das es bei mir geht. Oder Armbeuge...
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Armbeuge stand bei mir nicht zur Debatte. Leiste oder Handgelenk.

    Ich tät ich mich ganz auf den Doc verlassen.
    Es ist sein Job, und er wird auch sagen, ob mit ohne ohne Beruhigungsmittel.
     
  9. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Ja, ich würde auch nicht ohne Untersuchung raus gehen. Wat m6ss dat muss
     
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei mir ging es immer über die Leiste. Ist wohl am risikoärmsten. Hinterher muss man eine gewisse Zeit liegen, das ist blöd, wenn man Pipi muss, aber auch das geht vorbei.
    Ich hatte bisher 2x das Vergnügen und es war überhaupt nicht so schlimm, wie ich vor dem ersten Mal befürchtet hatte. Lumbalpunktion oder Zahn ziehen finde ich da weitaus grauseliger.
    Ich fand nur den Moment etwas merkwürdig, als direkt im Herzen rumgefummelt wurde, aber das geht auch fix vorbei.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und dass nichts Aufregendes dabei rauskommt!
     
  11. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Woe hast du denn dann Pipi gemacht?
     
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Pfanne!!!
     
  13. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Aha o_O
    Danke erst mal für deine Antworten.
    Ich berichte dann mal in meinem Gesundheits-Thema :balloon:
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Bei mir durch die Leiste.
    Und aufs Pfännchen....
     
  15. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Genau so. :D
     
  16. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Hallo Flocke79,
    ich hatte schon zweimal eine Herzkatheder Untersuchung, das erste mal im letzten Jahr in der Leiste,
    dann dieses Jahr im re. Handgelenk. Beides war nicht schlimm (obwohl ich Anfangs auch bammel beim ersten
    Mal davor hatte) Nach der Untersuchung durchs Handgelenk mußte ich sehr lange liegen wegen Nachblutungen
    bekam so eine Art Manschette um die sehr stramm war. Aber der Pfleger und Arzt waren beide sehr nett, ich hatte
    kurz geschlafen also nichs mitbekommen. Auf dem Weg ins Zimmer war ich schon wieder wach.

    Dir wünsche ich alles gute für deine Untersuchung

    Lg.
    Gunilla7
     
  17. Flocke_79

    Flocke_79 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    1.454
    Ort:
    Essen
    Danke Gunilla :)
    Warum wurdest du schlafen gelegt?
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Diese aufgepumpte Manschette hatte ich jedesmal. Ich durfte sie als Andenken mit nach Hause nehmen. Falls ich mir mal nen Finger abschneide, kann ich mich nun selbst abbinden ;):)

    Ich wurde mal schlafen gelegt, weil ich einen Vasospasmus bekam. Kommt wohl davon, dass die Adern im Arm dünner sind, und durch den Reiz haben sie gekrampft. Deshalb macht mans nicht gern am Handgelenk. (wurde mir gesagt).

    Nächstes Mal wurde trotzdem wieder das Handgelenk genommen, weil nach der Ablation meine Ader in der Leiste kaputt ging, durch den Bluterguss und das Abquetschen alles vernarbt ist und dort nun nix mehr geht. Die andere Seite taugt nach der Herzklappen-OP auch nichts mehr.

    Ich fands schlafen ok, und würde es wieder so machen. Ob es körperlich belastend ist, weiß ich nicht. Aber nervliche Anspannung ist auch nicht gut.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich erinnere mich, dass ich etwas beduselt war, aber geschlafen hab ich nicht, ich hab alles mitgekriegt.
    Ich denke, man wird sediert, damit man auch wirklich stillhält. Immerhin fummeln die am Herzen rum und wenn man dann zappelig wird, könnte es problematisch werden. Aber so eine Sedierung ist ja auch nicht schlimm.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hatte vorher Elektrokardioversion, war voll da, aber sicher mit LMA....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden