Feinmotorik läßt nach......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 24. März 2023.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Dann geht das also schon etwas länger... Dann würde ich das tatsächlich mal nen Neurologen checken lassen und evtl auch nach einem Vit. B Mangel etc.
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab ich schon.
    Nix gefunden.
     
  3. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Dann würde ich vielleicht doch mal jemanden an die Füße lassen. Infektionen durch Verletzungen oder diese auch alleine sind nun auch nicht der Hit.
     
  4. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo @Money Penny ich habe dein Problem auch. Bei mir kommen die Probleme aus den Handgelenken. Die sind ständig leicht entzündet, das wirkt sich auf die Kraft aus. Dazu schwellen die Finger immer wieder an. Trage ich schwerere Dinge, geht die Hand einfach auf, manchmal reicht sogar ein volles Glas Wasser. Muss ich was balancieren wie zB ein Tablett tragen, kann schon mal alles durcheinander sein. Flaschenverschlüsse oder Verpackungen können echt wie dauerhaft verschlossen sein. Genauso schaut der Teller manchmal wie ein Schlachtfeld aus, wenn was schwer zu schneiden ist, wir Pizza. Tabletten können auch ne Herausforderung werden, entweder gut zu oder die Tablette segelt irgendwo hin.
    Zu Hause habe ich genug Hellferlein wie Griffverdickungen, eine Schere mit guten Gummigriffen oder Flaschenöffner. Unterwegs heißt manchmal verzichten oder bei gewissen Dingen fragen wie die Pizza kann man meist vorschneiden lassen. Oder Flaschen mit Kronkorken oder blechernen Schraubverschluss.
    Ich mache immer Gymnastik mit den Händen und Fingern, damit die Beweglichkeit gut bleibt und den Lymphfluss aktiv halten. Die hat mir die Physiotherapeutin gezeigt, die gehen zwischendurch. Ansonsten nutze ich Bandagen und oder Orthesen, je nach Gesamtsituation. Aufgegeben habe ich mit Salben, Kälte oder Wärme etc. Wichtig ist für mich immer die Gelenke und Glieder zu bewegen. Das hilft mir am meisten.

    Money Penny, du bist nicht allein!
    LG Schosl
     
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir kommts von der Schulter, die holpert sogar wenn ich war schreibe. Es ist nicht mehr meine Schrift, die ich da hinkritzel.
    Aber Nadel einfädeln usw. kann ich noch. Also die Feinmotorik passt, obwohl mir auch manchmal die Hand aufgeht. Keine Ahnung, woran das liegt, denn außer Schulter und Hüfte hab ich nix (schnellaufHolzklopf)
     
  6. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Finger- und Fußnägel kann ich zum Glück nicht gut schneiden, auch mit Hand schreiben funktioniert so, dass man es lesen kann. Ich mache aber auch viel mit den Fingern, damit sie in Bewegung bleiben (Diamond Painting, malen, Tagebuch schreiben, 10-Finger-System am PC, etc). Das nur mal was aus der Hand fällt, liegt am fehlenden Faustschluss. Flaschen bekomme ich mit Hilfsmitteln nich gut auf - meistens zumindest.
     
  7. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Bei mir ist das Tagesform abhängig, mal gibts fallende Tage und nix funktioniert und dann gibts Tage da staune ich …
     
  8. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.794
    Ort:
    Bayern
    Da könnte Ergotherapie hilfreich sein....

    Bei mir gehören deine Symptome von Anfang an dazu @Money Penny und so wie @Schosl es beschreibt ist es bei mir auch.
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Ich glaube, davon muss man sich mit steigendem Alter (auch ganz ohne Rheuma) verabschieden. Wenn du dich selber „verstümmelst“, dann sparst du dir zwar den Podologen, aber dafür musst du dann den Arzt an deine Füße lassen. Da würde ich die erste Variante doch vorziehen.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Das hat mit dem Alter nichts zu tun,es liegt am Grad der Einschränkung.
    Ich gehe seid Mitte 30 zur Podologin.
    Und ja klar,im Alter wird man dann noch unbeweglichet.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Da habe ich tatsächlich noch nicht dran gedacht.
    Denn Probleme mit den Sehnen hab ich ja.
    Die Archillessehnen sind bei mir dauerentzündet, leider.

    Die Pillenblister sind wirklich schwer zu knacken.
    Da soll es wohl einen Helferlein für geben, den hab ich noch nicht.
    Tablett tragen hab ich aufgegeben.
    Da hab ich nen Servierwagen geholt. Mit drei Etagen.
    Das Teil is Gold wert.
    Damit kann ich sogar Putzmittel oder Blumentöpfe hin und herfahren.
    Und vieles mehr.

    Ergotherapie, da muss ich den HA anfragen. Fehlt auch noch.

    Das es doch so viele hier haben, hätte ich nicht gedacht.

    Danke für eure Zusprüche.;)
     
  12. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    629
    Für die Tablettenblister nehme ich die Fingernägel.

    Mit dem Fingernagel um die Tablette herum einritzen und schon bekomme ich auch sehr fest verpackte Tabletten heraus.

    Wenn die Fingernägel es zulassen, vielleicht auch für andere eine Lösung und ist natürlich auch davon abhängig, wie man die Form der Fingernägel feilt.

    Außerdem sieht der Blister dann auch nicht aus, wie "durch die Mangel gedreht".
     
  13. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    @moneypenny, wenn Du für die Pillen was gefunden hast, gib bitte Laut. Ich brauche sowas auch.
    Für die Art, die @kerstin beschreibt, sind meine Fingernägel zu weich. Das klappt nicht.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.232
    Ort:
    Niedersachsen
    Hab gefunden.
    So sieht der aus IMG_20230325_100959.jpg
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,ich nehme einen Fadenauftrenner.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Mir hat meine Hausärztin vor zwei Wochen 100 Tabletten aus dem Baustelle rausgedrückt, selbst sie hatte da Probleme damit. Dabei wollte ich ihr eigentlich nur zeigen, warum ich ein neues Rezept für meine üblichen Tabletten brauche (das war ein Ersatz, weil meine da nicht lieferbar waren).
     
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    super Idee!
    da kann die Vegetarierin, die bisher an schlechten Tagen eine Rouladen- "Nadel" oder einen Zahnstocher dafür genommen hat, elegant ins vegane und sehr Nachhaltige umschwenken :)
     
  18. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Das wäre mir bei meinen 11 Pillen täglich etwas zuviel Fisselkram. Werde mal nach dem Ding von MoneyPenny in der Apo fragen.
     
  19. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Piri,ich stelle mir meine Medikamente 1x die Woche.....da ich nicht jede Tablette rausfummeln muß,ist es bei mir ein Aufwand von ca 20 Min und ich nehme noch mehr Tabletten als du .
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.946
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Cat,gerne :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden