Feinmotorik läßt nach......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 24. März 2023.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.421
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Maggy,vielleicht hat es ja einen Vorteil zur Boomergeneration zu gehören......ich denke ,das die Produktentwickler dies in nächster Zeit berücksichtigen......Guck dir die Autoindustrie an,da gibt es ja auch schon einiges welches eine Erleichterung ist.
    An meinem nächsten Auto werde ich die Kofferraumklappe mit einer Fernbedienung öffnen und schließen können,das weiß ich jetzt schon !
     
  2. Strippe-HH

    Strippe-HH Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Hamburg
    Durch den damaligen Schlaganfall meiner Frau (+) habe ich noch einige Hilfsmittel. Da ich durch das Rheuma zuwenig Kraft in den Händen habe Helfen langstielige Schuhanzieher, Sachen zum öffnen von Verschlüssen bei Marmeladengläsern und andere Dinge ganz gut.
    Zum Öffnen und verschließen von Fensterriegel hilft ein Stück Plastikrohr.
    Nur das Öffnen von Bierflaschen mit dem Feuerzeug klappt nicht mehr und einige Feuerzeuge bedienen muss ich mit beiden Händen machen damit die Zigarette endlich brennt.
     
  3. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    @Maggy63 Du sprichst mir aus der Seele mit dieser neuen Art, die Verschlüsse an der Verpackung zu befestigen. Ich brauche auch zwei Hände zum einschütten, eine zum giessen und eine zum festhalten des Deckels, weil der sonst unter die Milch rutscht und man alles bekleckert. Umsetzung einer neuen EU-Verordnung, damit soll der Plastikmüll in den Meeren vermieden werden. Als ob das noch irgendwas helfen würde, die Meere sind doch schon vermüllt. Ich frage mich, wieso immer die Verbraucher die Verursacher von zu viel Plastik sein sollen. Warum geht man nicht an die Firmen ran. Schon mal eine Speicherkarte bestellt und versucht, diese Plastikverpackung, die ca. 10 x so gross ist wie die Karte selbst, zu öffnen??? Muss alles nicht sein. Dafür gibt es unzählige Beispiele wie auch die Folie über den Schlangengurken.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.421
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich kaufe unsere Kuhmilch in Glasflaschen,die Soyamilch bekomme ich auch nur im Tetrapack.....aber beides konnte ich noch nie mit einer Hand halten.
    Gemüse versuche ich erst gar nicht eingepackt oder verschweißt zu kaufen.....meine Endgegner sind manchmal Medikamentenblister,die Folie auf der Zahnpastatube oder dieser blöde Pröppel beim Mundwasser ( drücken und drehen ).
     
  5. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    @Katjes Pröppel beim Mundwasser....ätzend
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.725
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Katzenmutti Ich bin ganz deiner Meinung, dass man sich eher an die Hersteller halten sollte.
    Mich ärgert immer maßlos, wenn es heißt, der Verbraucher soll Müll vermeiden. Wer produziert den denn?
    Vor allem unnötige oder unnötig viel Verpackung.
    Das sind eindeutig die Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Aber die kann man nicht so leicht gängeln wie uns, die drohen dann, dass alles Mehrkosten verursacht und dass sie ihren Betrieb ins Ausland verlagern oder dass sie Mitarbeiter entlassen müssen.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.007
    Ich schnippele an den Milchtütenschraubverschlüssen immer die eine Halterung durch, da hängt der Verschluss nur an einer und lässt sich leichter wegbiegen.
     
  8. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    989
    Ort:
    Leipzig
    Die meisten Milchtüten kann man (wie früher, bevor es die Verschlüsse gab) aufschneiden. Dann hat man das Problem mit dem Deckel nicht.
    Die Hersteller behaupten, die Leute wollten es so - und die Verkaufszahlen geben ihnen recht. Die beste Möglichkeit, dort selbst einzugreifen, ist also entsprechende Produkte nicht zu kaufen - und eine Mail an den Hersteller zu senden. Übermäßig verpackte Elektronik lasse ich im Laden auspacken. Online kann man die Verkäuferbewertung entsprechend gestalten.
    Die EU arbeitet zumindest an einem Verbot von Plastikverpackungen für Obst und Gemüse - ich hoffe, das das auch etwas wird.
     
  9. Amerikafan

    Amerikafan Mitglied

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich kann euch allen nur zustimmen !! Ich reisse oder schneide die Verschlüsse der Plastikflaschen oder Milchtüten ab. Dann kann ich wenigstens ohne Kleckerei eingießen. Ausserdem habe ich die Einmalflaschen immer mit Deckel zurückgegeben und nicht die Verschlüsse in der Natur "entsorgt". Das wird auch oft als Grund für die neue EU Verordnung angegeben. Und Obst und Gemüse in Plastik eingeschweißt kommt mir garnicht ins Haus !
    So wehre ich mich im Kleinen gegen diesen Schwachsinn !!! Liebe Grüße in die Runde !!
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Du sagst es, bei uns ists genauso.
    Da werden neue Regeln rausgebracht, aber die damit Probleme haben, werden einfach mal vergessen.....toll......



    Fussnägel schneiden heißt bei mir Schmerzen ertragen.
    Wenn nicht meine Tochter mir dabei hilft, dann wars das.
    Wenn ich die nicht hätte......
    Also alleine sein hat wirklich sehr viele Nachteile.


    Ach, bald vergessen, sagt mal, hab ihr auch ein Problem mit euren Geschirr?
    Wir haben neue Teller besorgt, aber die sind so schwer, das ist nicht zu händeln.
    Hab mal nachgewogen, ein Essteller wiegt so 750 Gramm.
    Das ist viel Gewicht, also da kommt ja noch das Essen drauf, zusätzliches Gewicht.
    Das kann doch keiner tragen.....
    Die wir davor hatten, wogen weniger.
    Wo habt ihr eure Teller her, wenn die leichter sind?
    Hat da jemand nen super Tipp?
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.725
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Unser Geschirr ist von Ikea und mir mittlerweile auch zu schwer. Deshalb nehme ich jetzt immer Müslischüsseln. Ich esse ja zur Zeit auch noch im Bett, da ist das auch ganz praktisch so.
    Ansonsten muss eben dein Mann die Teller hin und her tragen. Oder ihr müsst andere kaufen. Ne andere Lösung hab ich jetzt nicht.
     
  12. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Kann es sein, dass das schwere Geschirr aus Steingut oder sogar Keramik ist? So was hat natürlich Gewicht. Ansonsten.....es gab zumindest früher mal Geschirr aus einem besonderen Material, nicht Kunststoff, aber auch kein Porzellan. Alles nur in weiss und alles sehr leicht. Müsste man mal recherchieren....
     
  13. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    @Money Penny Fussnägel schneiden.....ich gehe schon seit Jahren zur Fusspflege, einfach wunderbar. Denk bitte mal drüber nach, ob Du das auch machen kannst.
     
  14. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.020
    Ja, deshalb nehme ich Abstand von einem Geschirr-Kauf, welches mir zu schwer erscheint.
    Geschirr sollte sich für mich eher leicht und rund anfühlen und keine Kanten oder Erhebungen haben,
    welche sich unangenehm anfühlen.
    Verwende Geschirr aus (feinem) Porzellan, welches ich in gut sortierten (größeren) Geschäften erhalte.
    Der Speise-Teller wiegt 478 g und meine Kaffeetasse 154 g.
    Bin sehr zufrieden mit dem cremfarben-glänzenden Geschirr
    (von "Kön...... Te..au, welches mittlerweile von Se.Wei... übernommen wurde).
    Würde umgehend in einen Geschirr-Laden gehen um wenigstens für mich selbst,
    ein passendes - von der Stückzahl - kleines Set zu kaufen.
     
  15. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Geschirr aus Opalglas ist sehr leicht und auch -wer möchte- farbig zu erhalten. Melanim-Geschirr ist gesundheitsgefährdend, ein Wirkstoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein.
     
  16. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Das werde ich wohl machen müssen.

    Hatte von der Tochter einige Teller von Ik.a bekommen, als sie zuletzt da war.
    Das ist die Serie 365.
    Die sind so schwer, einfach unglaublich.
    Da hat sie halt nicht drauf geachtet.

    Frühstücksgeschirr hab ich ja von Frieslan. .
    Das ist so toll bunt....


    Das schau ich mir auch an.

    Darin nehm ich am liebsten meine Suppe.
    So schwappt nix raus.
    Denn in der Küche können wir nicht sitzen, zum Essen.

    Früher brauchte man auf sowas nicht zu achten.
    Jaja, man wird halt älter......


    Katzenmutti, das da eine fremde Person an meine Füße geht, ohje, da muss ich mich erst überwinden....
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.138
    Ort:
    Nähe Ffm
    Früher stellte man die Töpfe auf den Tisch. Da musste man keine vollen Teller balancieren.
    Wir tun es inzwischen wieder und es stört uns nicht.
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.725
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ist, glaube ich, das gleiche wie unseres.
    Es gibt doch mittlerweile überall günstiges Geschirr zu kaufen, dann würde ich das austauschen.

    Gibt es überhaupt noch Melamingeschirr zu kaufen?

    Das wirst du wohl auf Dauer annehmen müssen.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.725
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Bei uns früher auch. Jetzt bleiben die Töpfe auf dem Herd und jeder nimmt sich, wann und was er möchte. Weil wir alle einen unterschiedlichen Tagesablauf haben, da haben wir nicht alle zur gleichen Zeit Hunger.
     
  20. Katzenmutti

    Katzenmutti Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Südeifel
    Melamin-Geschirr gibt es mindestens übers Internet zu kaufen. Davon aber bitte die Finger lassen.
    Fußpflege....einfach mal ausprobieren. Am besten direkt bei einem Podologen. Ich möchte das nicht mehr missen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden