Feinmotorik läßt nach......

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Money Penny, 24. März 2023.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    So, nun muß ich mal in die Runde fragen.
    Denn ich stelle fest, meine Feinmotorik ist weg. Alleine schon eine Plastikverpackung aufzubekommen stellt mich vor unüberwindbaren Hindernissen.
    Ich bekomme das absolut nicht auf.
    Habt ihr das auch so?
    Früher war das kein Problem. Nein, eher eine Sache, die ich mit links erledige.
    Aber nun im Alltag mich echt fertig macht.
    Wie sind euere Fähigkeiten so mit Rheuma?
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.257
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Money Penny,liegt es an dem Rheuma an den Händen ?
    Oder .....?
    Also ich habe zum aufdrehen,2 Latexlappen die liebe ich......aber bei Fummelkram helfe ich mir oft mit einem scharfen Messer.Bei mir liegt es am Rheuma in den Händen und ich glaube auch so langsam am Alter .
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.702
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Geht mir auch so. Mir fehlt mittlerweile für vieles die Kraft. Ich hab Flaschen- und Gläseröffner, Scheren, Zangen und wenn das alles nicht reicht, kräftige Männerhände.
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Ganz schlimm ist das bei mir.
    Wollte meine Fußnägel schneiden und hab nicht bemerkt, dass ich mich ins Fleisch geschnitten hab.
    Erst, als das alles rot war um mich.....
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.257
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Dann stimmt doch aber etwas mit deinem Schmerzempfinden am Fuß nicht !
    Weil schneiden kannst du ja......
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Diese Duschcremeflaschen bekomme ich nicht mehr auf.
    Fülle mir das in einen Seifenspender um.
     
  7. Felix15

    Felix15 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2022
    Beiträge:
    484
    Geht mir auch so.Plasteverpackungen treiben mich zur Verzweiflung.Für Gläser oder Flaschen habe ich zwar Hilfsmittel aber oft reicht die Kraft dafür garnicht mehr.
     
  8. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Ne, leider nicht.
    Hab dass auch mit den Fingernägeln.
    Geht alles daneben....

    Eine FFP Maske kann ich nicht aus der Verpackung bekommen.
    Geht nich.
     
  9. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.918
    Ort:
    Stuttgart
    Die Probleme hatte ich auch schon. Vor lauter Frust flog hier dann auch schon mal was gegen die Wand.
     
  10. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Und ich dachte schon, ich werde....
    Inge, Felix danke.
     
  11. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, dass hilft schon.
    Ich kann aber diese Dinge nicht halten.
    Also die Koordination will nich mehr.
     
  12. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.362
    Nicht umsonst steht die Werkzeugkiste in der Küche auf der Theke, gestern wäre ich fast verdurstet, weil ich die Wasserflasche nicht aufbekam, nichtmal die Rohrzange half. Zum Glück waren im Vorrat noch 1/2 liter Einwegflaschen.Die nehme ich eigentlich nur für unterwegs. Jetzt muß ich für Nachschub sorgen. Plastikverpackungen mache ich auch mit Schere und Messer auf, bei bestimmten Artikeln mußte halt vorsichtig sein, sonst sind sie perforiert und erfüllen ihren Zweck nicht mehr.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Uschi, kannst du deine Fingernägel mit der Nagelfeile säubern?
    Hab mir in der letzten halben Stunde die ins Nagelbett gerammt.
    Tut sche.e weh.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.800
    Ort:
    Herne
    Hab ich auch schon geschafft, ist aber kein Dauerzustand, Gott sei Dank. Kraftverlust ist überdeutlich, starke Männerhände hab ich nicht ständig zur Verfügung.
    Nicht lachen, aber seitdem ich die Wasserflaschen nicht immer geöffnet kriege, trinke ich Kraneberger. Schmeckt auch.
     
  15. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Piri, ich bin auch dabei.
    So hab ich gleich das Transportproblem vom Mineralwasser gelöst.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.257
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei uns gibt es auch nur Kraneberger,Duschflaschen wurden schon lange gegen Seifen ausgetauscht,an die Füße kommt nur meine Podologin,Fingernägel werden mit einer Glaspfeile bearbeitet.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.702
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Stimmt neurologisch irgendwas nicht? Dass du die Verletzungen erst nicht wahrnimmst? Könnte dann auch erklären, warum es mit der Feinmotorik Probleme gibt.
    Ich denke da spontan an Nebenwirkungen eines deiner Medikamente, vielleicht schaust du mal nach, was auf den Zetteln steht?
    Was mir sonst noch einfällt, wenn das mit der Maniküre /Pediküre so schwierig ist, würde ich das in Zukunft lieber machen lassen. Das ist ja auch nicht schön, wenn es da dauernd Verletzungen gibt.
     
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohje.
    Icke lass do ken an mene Füss.
    Nene.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.702
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da hätte ich ehrlich gesagt auch Probleme damit... Aber bevor du dich verletzt.... Vielleicht war das jetzt auch nur ein Ausrutscher (im wahrsten Sinne des Wortes) und funzt in Zukunft wieder wie gewohnt. Wär ja mal ne nette Abwechslung, wenn irgendwas auch wieder besser würde.
     
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.378
    Ort:
    Niedersachsen
    Das beobachte ich nun seid einem viertel Jahr.
    Fing schleichend an.
    Hab ich am Anfang auch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden