Ich hab gerade ne ordentliche Portion Rahmspinat mit Reis gegessen. Ui, war das lecker. Ich trage leere bzw leichte Sachen immer mit den Zähnen und volles bzw schweres schiebe ich mit den Krücken
Hallo, heute hatten wir einen Blätterteig Gemüsestrudel mit Feldsalat. Morgen kochen wir nicht. Wir gehen Fisch essen, wie jedes Jahr an Aschermittwoch. Am Donnerstag werde ich uns Quarkwaffeln mit Vanilleeis und Sauerkirschen machen, vorab gibt es wahrscheinlich noch eine Kürbissuppe. Am Freitag wird es Spaghetti mit Tomatensoße und Feldsalat geben. Ich habe mir jetzt angewöhnt einen Speiseplan für Montag - Freitag zu erstellen. Das spart Zeit und Geld beim Einkaufen. Zudem geht weniger kaputt. Am Wochenende sind wir flexibel, da gehen wir einkaufen und dann gibt es oft das zu Essen was im Angebot ist. Liebe Grüße Tiger Liebe Grüße Tiger
Hier gab es fruchtigen pulled Lachs mit Baguette dazu. Der Lachs wurde mariniert mit Zitrone , Ahornsirup, Senf und Chill . Und mit Limette, Orange, Zitrone und Grapefruit belegt und gebacken.
Heute habe ich es an den Herd geschafft,es gab einen Gemüseauflauf dazu gebratener Reis mit Cashewkäse und meinem Datteldip ,zum Nachtisch gab es eine Orange. Gibt es morgen nochmal......Lima hat heute und morgen Kässpatzen auf dem Teller gehabt.
Gemüsepfanne (Brokkoli, Möhren, fader Knollensellerie, weiße Zwiebel) mit Buchweizen, Cashewsahne und Hefeschmelz auf Cashewbasis (Käseersatzcreme). Den Buchweizen habe ich mitgeröstet, als die Gemüse so weit waren und alles gemeinsam gegart. Hefeschmelz habe ich kalt erst auf dem Teller dazu gegeben. Soulfood.
Leider musste ich heute Nacht den/das Hefeschmelz vernichten und habe „mein“ Rezept gefunden. Ist beinahe komplett aus dem Netz. Nur meinen Kochsenf habe ich selbst gemacht. Er trägt zum Geschmack bei und bringt etwas Schärfe mit.
Keine Ahnung, was Hefeschmelz ist und auch Kochsenf kenn ich leider nicht. Irgendwann komm ich nur mal zum kosten vorbei (lach)
Hefeschmelz ist veganer Käseersatz, Piri. Meine Basis sind Cashewkerne, andere nehmen Kartoffeln. Ich gebe Die Cashews mit Hefeflocken (Bierhefe geht auch), Senf und drei Gewürzen in den Mixer, etwas Wasser und Salz dazu, mixen, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist, fertig. Kochsenf ist ein ganz einfacher, kaum gewürzter Senf aus gelbem und schwarzem Senfmehl, der etwas Schärfe mitbringt. Senfkörner mahlen und sieben, das Mehl mit reduziertem Wein und etwas Wasser anrühren (mindestens fünf Minuten), etwa 10 Tage fermentieren lassen, dann ist er fertig. In den Wein gebe ich etwas Piment und ein Stückchen Lorbeer, sonst wird nicht gewürzt, auch kein Salz. Weil der Senf so schlicht ist, passt er in jedes Gericht, deshalb Kochsenf. Wenn ich für die beiden Senfsorten ein Gefühl habe, mache ich Speisesenf. Der schmeckt dann auch auf Brot und zu anderen Dingen. Vermisst habe ich immer meinen Kochsenf. Dann mal los, es gibt hier einiges zu entdecken.
Ich habe Flammkuchenteig gemacht. Der wird gleich belegt . Jeder so wie er mag . Bei mir mit Feta, Paprika und Zwiebeln
Ich muss mal wieder nachtragen: Montag waren wir beim Italiener essen, für nachmittags hatten wir Berliner/Pfannkuchen geholt. Dienstag waren wir auf einem Fasnachtsumzug, da habe ich Pommes mit Mayo gegessen. Gestern wurde mal gekocht: Lachs und Heilbutt mit Stampfkartoffeln und Ackersalat mit Tomaten, Oliven und Schafskäse; zum Nachtisch Trauben. Heute war ich in der Stadt und habe mir ein Stück Tomaten-Mozzarella-Kuchen mitgebracht. Liebe Grüsse, Ruth
gestern gab es Spinat mit Spiegelei heute gebratene Champignons mit vielen Zwiebeln und Selleriestangen Nachtisch Apfelsine
Heute gab es den Rest Gemüsepfanne mit Buchweizen. Da es zu wenig war, habe ich frische Champignons und Buchweizen gebraten und damit verlängert. Die haben gestern gefehlt, weiß ich heute. Der Hefeschmelz ist wieder so gut geworden, aber jetzt bin ich satt und kann aufhören zu naschen.