**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gibt es heute Reste .
    Für mich Gemüsecurry mit Reis . Dem Kind war das zuviel Gemüse ...:D
    Er bekommt die restlichen Gnocchi mit Tomatenpesto
     
    Ruth, Mizikatzitatzi, stray cat und 3 anderen gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Meine Bolognesesauce musste auf morgen verschoben werden,Lima muss erst noch ein paar Zutaten dafür einkaufen.
    Ich hab dann eine Champignonpfanne mit Dinkelnudeln gemacht.
     
    Ruth, Gunilla 7, Lavendel14 und 4 anderen gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.814
    Ort:
    Bayern
    Am Wochenende gab es jeweils einen großen Salatteller abwechselnd mit Mozarella und Pute.

    Heute gibt es Pute mit Reis.

    Morgen und übermorgen wieder Salatteller,

    Am Donnerstag wahrscheinlich ein Nudelgericht
     
    Ruth, Lavendel14 und Lütten gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Heute gab es ein Gemüsecurry mit Hirse aus der Pfanne. Ein bunter Mix aus Okraschoten, Möhren, Zwiebel, Lauch und Knoblauch, veganem Kebab und der Hirsepfanne von dm mit Würzmischung.

    Ich habe nur noch mit Curry und ein paar Kleinigkeiten nachgewürzt. Statt Cashewsahne habe ich einen knappen halben Liter Erbsendrink genommen (wenig Fett, viel gut verträgliches Eiweiß) und mit dem Kebab (auch aus Erbsen) habe ich diese Gemüsepfanne ein wenig gepimt. (Alles vegan und glutenfrei.)
     
    Ruth, Gunilla 7 und Lisalea gefällt das.
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Bei mir gibt es heute eine Asiatische Gemüse-Nudelpfanne mit Erdnüssen,zum Nachtisch .....falls noch Hunger....gäbe es gebratene Bananen.
     
    Ruth, Gunilla 7, Lavendel14 und 2 anderen gefällt das.
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Mittwoch und gestern gab es Kartoffel-Selleriestampf (kurz vor Püree) mit Spitzmorchel-Bohnengemüse in viel brauner Soße. Gelbe Paprika war auch mit drin. Die Kombi war der Hit.

    Heute und morgen gibt es Grünkohl, ohne Zucker oder karamellisierte Kartoffeln. Hier ist Schietwetter mit Nachtfrost.
     
  7. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    @Katjes, sei froh, dass Ihr keinen Diabetes habt. Da gäbe es sowas nicht leider.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Was von meinem Essen gäbe es nicht ,Piri ?
    Die Banane oder die Nüsse ?
    Ja,da bin ich froh,das keiner von uns Diabetes hat.
     
  9. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    @Katjes In der Kombination wäre es beides, aber besonders die Bananen sind schwierig, gebraten eher mehr.
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    nicht, wenn man Insulin - ggf. als Injektion- zur Verfügung hat. Dann muss man nur wissen, wieviele Kohlenhydrate zu einer bestimmten Tages- oder Sensibilitäts- Zeit welche Insulinmenge benötigen, um Katjes` leckere Energie ins Blut weiterleiten zu können.
     
  11. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Gestern gab es Tagliatelle mit Lachs und Cocktailtomaten. Abends ausnahmsweise mal wieder einen Burger und Pommes vom gelben M, das war lecker.
    Heute Spätzle-Gemüsepfanne und Backcamenbert.
     
    Ruth, Lavendel14, Katjes und 3 anderen gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    So kenne ich es auch Bei @PiRi scheint etwas anders zu sein und ich bin auf ihre Antwort gespannt..

    In den Phasen, in denen mein BZ zu hoch ist, muss ich darauf achten. Aber ich nehme keine Form von Insulin, weil es ausreicht, süße Sachen wegzulassen.
     
    #29932 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
  13. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Das stimmt, solange es nicht zum Grundprinzip wird, jede "Sünde" mit Insulin abfangen zu können.
    Insulin ist immerhin ein "anaboles" Hormon und für übergewichtige Kandidat:innen somit von der Dosierung möglichst niedrig wünschenswert. Gewichtsreduktion unter Insulin (gilt natürlich nur für die, die eine benötigen und ist dosisabhängig) ist eher ein anspruchsvolles Unterfangen.
     
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    genau. Ich kenne die wenigsten Gewichtungen ;) hier und da Nudeln und Bananen auch gegessen werden dürfen, wenn man abnehmen will, geht es wohl eher um die Menge, um nicht viel Insulin zu brauchen, nicht darum, Kohlenhydrate per se zu verbannen.
     
  15. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    Ganz genau, cat!
    Die Kohlenhydratabstinenz hat einen Paradigmenwechsel erfahren.
    Es geht lediglich noch immer darum, den Verzehr an leicht resorbierbaren Kohlenhydraten möglichst zu kontrollieren und auf größermolekulare Kohlenhydrate zuzugreifen, wenn möglich (Beispiel: lieber Apfel essen - da zusätzlich Ballaststoffe, also verzweigte Kohlenhydrate enthalten - als Apfelsaft trinken, also "schnell resorbierbare, einfache Zucker" wie Fruktose und Glukose)
     
  16. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    schöner Ausdruck :xyxthumbs: den kannte ich noch nicht. Dass alle DiabetikerInnen aber verzweigte *gleich mal anwenden* KH genießen sollen, wurde mir zumindest vor rund 40 Jahren schon beigebracht. Es sei denn, ein beginnender Hypo produziert seine ersten, spätestens seine vorletzten Symptome.
     
  17. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    970
    So ist es - denn dann helfen nur "schnelle" Kohlenhydrate sofort.
    Wir haben es immer so gemacht: 1 Stückchen Schokolade und ein halbes Butterbrot für die verlängerte Wirkung gegen die Hypo ;)

    Der Ausdruck "verzweigt" (= mehr und längere Arbeit zur Verwertung im Körper) dient ganz unwissenschaftlich nur dem besseren Verständnis :)
     
  18. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier gibt es Risotto mit Kullererbsen und Safran.
    Grüner Salat mit Joghurt Dressing und
    für die Fleischesser noch Cordon bleu.
     
    Ruth, Lisalea, sumsemann und 4 anderen gefällt das.
  19. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    1.502
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Dienstag und Mittwoch : Sauerkreutsuppe mit Mettwurst
    Donerstag. Fischfrikadelle(Fischgeschäft) mit Bratsellerie in Senfsoße
    Freitag. Gebratenes Kaßler mit Pilzrahm, Feldsasalat mit Grünkernschrot
    Nachtisch heute Pampelmuse
     
    Ruth und Lavendel14 gefällt das.
  20. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich bin so froh, dass ich kein Insulin mehr spritzen muss. Nur noch Tabletten. Und das nur durch Aufpassen. Habe seitdem 7 kg abgenommen ohne das Masthormon. Ohne Hunger. Nur bissel auf Kohlehydrate achten.
     
    Gunilla 7, Lütten, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden