Corona Impfung

Dieses Thema im Forum "Impfungen, Grippe, COVID-19" wurde erstellt von lieselotte08, 11. November 2020.

Schlagworte:
  1. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Mittlerweile wird das Ganze sehr undurchsichtig. Kriege aber mit, dass hier die meisten mit AZ geimpft werden. Mit Biontech nur mit Krankheit und da sind es ja nur einzelne. Rheuma gehört da nicht zu.
     
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Vielleicht entspannt sich die Situation in ein paar Wochen.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Tja, ist aber für die, die warten, zu lange. Zumindest empfinden sie das so, glaub ich.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Aber es fehlt ja an Impfstoff.
    AZ und J&J sind ja nicht so beliebt wie Biontech und Moderna.
     
    Pasti gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Da gibt es widersprüchliche Aussagen. Hier heißt es, Biontech in die Zentren für die Massenimpfungen und AZ in die Praxen, da sollen dann die Ärzte Überzeugungsarbeit leisten.
     
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hätte man den Leuten gar nicht erst eine Auswahl gelassen, hätten wir das Problem gar nicht erst gehabt. Aber wenn jetzt auf allerlei Animositäten eingegangen werden muss, dann muss man sich auch nicht wundern, wenns nicht voran geht.
    Ich denke zum Beispiel an die Pockenimpfung, da wurde damals auch nicht erst gefragt. Da wurde in den Arm geritzt und die Sache war erledigt. Aber jetzt durchs Internet dreht die Menschheit auf und durch und wundert sich über die Verwirrungen, die dann aufkommen.
    Ich sag mir da nur 'Himmel hilf'....
     
    Illyria gefällt das.
  7. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Hier in Schleswig-Holstein gab es gestern 65 000 Impftermine. Für Prio 1,2 & 3. Aufgrund des Rheuma , Beruf und Ehrenamt bin ich 3 mal Prio 3. Hilft aber auch nicht.
    Vor mir in der Warteschlange waren ca. 402 000...
    Mein Hausarzt und Rheumadoc impfen beide nicht.
    Also warten auf die nächsten Termine.
     
    Pasti und stray cat gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Da gab es aber auch eine Impfpflicht. ;)
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich dachte, die haben da Vorbildfunktion. Scheint doch nicht so.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ja Inge und auch nur ein Impfstoff! Die Deutschen sind halt ein verwöhntes Völkchen, andere sind froh, wenn sie überhaupt was kriegen.
    Alles ok bei Dir?
     
    Illyria und Maggy63 gefällt das.
  11. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Alles roger, ich hoffe bei dir auch. :)
     
    Maggy63 gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Jo, geht so (lach).
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da gäbe es heute gewaltige Stürme im Netz und der Bevölkerung! Man denke nur an die Masernimpfung.
    Ich bin ja eher für Freiwilligkeit, in jeder Lebenslage, aber die Dumm(pf)backen scheinen sich sprunghaft zu vermehren und da scheint dem Blödsinn kein Halten zu sein...
     
  14. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    206
    Ich habe mich am Mittwoch vom Frauenarzt impfen lassen. Der hatte sowohl Biontec als auch Astra. Da ich keine 60 bin habe ich automatisch Biontec bekommen.
     
    Pasti gefällt das.
  15. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.852
    Ort:
    Stuttgart
    Davon kannst du ausgehen. Damals war das einfach so und fertig, da hat sich keiner drüber aufgeregt. Resultat - es gibt keine Pocken mehr!
     
    Illyria, Maggy63 und Hibiskus14 gefällt das.
  16. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, das wollte ich euch auch noch sagen. Ich habe gelesen, dass die Frauenärzte jetzt auch impfen. Versucht es doch mal bei ihnen.
     
  17. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Ich wurde auch vom Frauenarzt geimpft. Nachdem ich mir bei der Hotline die Finger wund gewählt hatte und schon seit Wochen auf der Warteliste beim Impfzentrum stehe, hat das dann dort innerhalb von einer Woche geklappt. Mein Hausarzt impft auch, aber da wären noch 500 vor mir gewesen.

    Verstehen tut es eh keiner - noch nicht mal die in der o.g. Frauenarztpraxis. Die haben sich auch gewundert, warum sie nun impfen können.

    Tipp von mir - es am besten, wenn möglich, in Gemeinschaftspraxen versuchen - je mehr Ärzte, desto mehr Impfstoff. Hier impfen die Praxen teilweise auch Leute, die gar nicht ihre Patienten sind.

    Ich denke allerdings auch, dass das jetzt bald flotter geht. Viele lassen sich ja auch mit AstraZeneca impfen - auf Parkplätzen und sonst wo - und die fallen dann ja schon mal aus den Wartelisten raus.
     
    Ruth, stray cat, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  18. Triene

    Triene Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2021
    Beiträge:
    32
    mein 2. Impftermin sollte jetzt am So. sein. Erhielt Mail vom Impfzentrum, Termin verschoben aufgrund 12 Wochen Abstand bei AZ. Hatte ja bereits versucht
    diesen 2. Termin auf den empfohlenen 12 Wochen Turnus zu verlegen. Ging weder telefonisch noch über das Impfportal.

    Jetzt Mitteilung das auf den 30.05. verschoben mit Hinweis auf eine weitere folgende Mail mit Link, in welchem der neue Termin mit Uhrzeit bestätigt werden muss.
    Folgemail sollte bereits am nächsten Tag zugestellt werden - bisher kam Nix!
    Telefonisch kommste nicht durch, Mail an den Absender gesendet dass zweite Mail nicht erhalten, wieder Nix - toll! :(
    LG Triene
     
  19. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Ich fand es ganz interessant, vor allem was sie über Immunsuppressierte sagen. Ich hab ja immer Angst, das die Impfung nicht ausreichen schützt wegen der Immunsuppressiva die ich nehme.

    Sie lässt einige interessante Fragen offen, vor allem natürlich, warum diese beiden Effekte der Immunreaktion so unabhängig voneinander sind, und weshalb manche Menschen eine Impfreaktion kriegen, andere aber nicht. Die lange Antwort ist leider in vieler Hinsicht ziemlich unvollständig. Der Kern der Sache ist aber, dass Impfreaktion und Impfschutz durch zwei unterschiedliche Systeme entstehen, die nur teilweise miteinander zusammenhängen.

    Die Nebenwirkungen gehen auf das angeborene Immunsystem zurück, während der Impfschutz durch die adaptive Immunabwehr entsteht. Das erklärt nicht nur, warum die jeweiligen Effekte so unterschiedlich stark sein können, sondern auch, warum Immunsuppression nicht vor der unangenehmen Impfreaktion schützt. Die meisten Immunsuppressiva greifen in die adaptive Immunantwort ein und beeinflussen die angeborene Immunreaktion kaum.

    die Reaktion des angeborenen Immunsystems ist nötig, um die Entstehung der erlernten Immunität einzuleiten. Deswegen ist auch unklar, ob es Impfstoffe ganz ohne Nebenwirkungen geben kann. Das hängt davon ab, ob und wie die jeweils nötigen Signalwege miteinander verbunden sind. Also ob man die angeborene Reaktion so steuern kann, dass die Symptome mild sind, die adaptive Immunabwehr aber maximal alarmiert ist.

    Es gibt eine Reihe von Faktoren, die diese sogenannte Reaktogenizität erzeugen. Zuerst einmal natürlich der Impfstoff selbst. Der besteht bei klassischen Impfstoffen aus dem Virus oder zumindest dem Antigen und einem Impfverstärker, der die angeborene Immunantwort provoziert.[1]
    weiterlesen --> https://scilogs.spektrum.de/fischblog/impfung-nebenwirkungen-impfschutz/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&fbclid=IwAR2xnvPxiLC1uHtopbxvpQ91WIm9laFKZVuJ9S0_qlMw1UfYQGv0iRupAcw
     
  20. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Liebe Clauda,

    danke, das ist wirklich sehr interessant.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden