Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht was du jetzt damit in dem Thema Corona Impfung aussagen willst oder möchtest oder wie auch immer. Hier geht es ja um die Corona Impfung und nicht um irgendwelche anderen, mitunter gar älteren Threads und andere Medikamenten Nebenwirkungen usw.
Naja ... Kann man so und so sehen. Für mich kommst du heute ganz schön diskutierfreudig rüber. Nichts für ungut
Ich lese auch nicht mehr über die Nebenwirkungen der Impfung denn ich habe eine Angsterkrankung und könnte mich sonst nicht impfen lassen. Panikattacken und extreme Ängste sind richtig übel, nein mir haben auch 5 Psychotherapien nicht geholfen. Aufgrund meiner Zwänge muss ich Beipackzettel lesen ja beinahe studieren und googeln. Die Impfung bekomme ich zweimal das werde ich überleben, dauerhafte Medikamente nehme ich nicht. Diese extremen information zu allem und jedem Medikament verstärken meine Ängste aber natürlich sehe ich es ein dass Beipackzettel wichtig sind besonders unter juristischen Gesichtspunkten. Ich stehe dazu ich kann kein Basismedikament nehmen aber Impfungen gehen. Weil sie für gesunde Menschen entwickelt wurden glaube ich dass die Sicherheitsvorkehrungen sehr hoch sein müssen.
Diese Impfungen sind doch nicht nur für gesunde Menschen entwickelt worden. Und Medikamente- Basismedikamente für Rheumatiker nimmst du nicht, weil die nicht für gesunde Menschen entwickelt wurden, oder wie jetzt? Wenn 5 Psychotherapien dir nicht geholfen haben, dann würde ich es doch mal mit Medikamenten für die Psyche und Angststörungen versuchen, da gibt es nämlich heutzutage durchaus schon bessere Medikamente als früher und wenn Psychotherapien alleine nicht helfen und ausreichen, dann wäre es doch einen Versuch wert. Ich bin auch eher dafür es ohne Medikamente erst zu versuchen, aber wenn das mehrfach scheitert, finde ich schon Wert einen Versuch mit Medikamenten zusätzlich zu starten. Ist ja bei psychischen Dingen meist so, das eine Kombitherapie hilft. Heißt Psychotherapie, Soziotherapie und medikamentöse Therapie. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
ich finde es schön, wenn wir im Lauf der Zeit weitere Seiten von uns kennenlernen dürfen. Aida ist unglaublich lieb und mitfühlend, das wissen wir alle. Nun wissen wir seit heute außerdem, dass sie konsequent zu ihrer Meinung steht und diese sachlich belegt. Möglicherweise können wir auch erkennen, dass sie sich gelegentlich verletzt fühlte, weil wir es zwar alle gut mit ihr meinten, aber dabei schon Druck ausgeübt haben auf ihre absolut menschliche Unsicherheit bezüglich der gar- nicht- Gummidrops- Basismedikamente. Welcome again, dear @Aida2!
Oh ja, das unterschreibe ich. Ich bin froh, dass ich meine im Moment ganz gut im Griff habe, auch wenn ich noch jeden Dienstag, wenn ich mir das Enbrel spritze, eine Hitzewallung bekomme, das Unterbewusstsein halt. Ich habe wegen meiner Angststörung auch jahrelang kein Basismedikament nehmen können; Resultat: viele kaputte Gelenke. Zum Glück habe ich einen leichten Verlauf der RA, sonst würde ich jetzt wohl schon im Rollstuhl sitzen. Deshalb mein Rat - versuch alles, damit du ein Basismedikament nehmen kannst!
Lagune, ich nehme diese nicht weil ich schon Nebenwirkungen hatte auch schlimmere und weil es bei meiner Erkrankung schwierig ist. Ich habe Morbus Bechterew da gibt's nur Tnf Alpha Blocker als Basismedikamente. Davon habe ich zwei probiert und wegen starker Infekte abgesetzt. Ich habe nicht die Kraft es wieder zu probieren. Meine Erkrankung ist bisher leicht und ich bin dankbar dass es so geht. Problem ist dass Stress bei mir Schübe auslöst und durch den Stress mit den Basismedikamenten hatte ich neue Schübe. Du sprichst Psychopharmaka an damit habe ich durchaus erfahrungen. Ich nahm schon Mirtazapin, Amitriptylin, Cymbalta ( ganz schlimme Kreislaufprobleme bekommen) und noch einige andere zur Probe. Das war nur kurzfristig eine Lösung und davon hatte ich dann wieder Nebenwirkungen z.b Unkonzentriertheiten oder Leberwerte erhöht, Probleme mit dem Sehen. Also auf Dauer ging das so nicht. Ich bin zufrieden so wie es ist. Habe gute Blutwerte, achte auf alles daa geht und bei Bedarf muss ich NSAR und Tramal nehmen aber das ist nicht jeden Monat. Nicht alles lässt sich Therapieren und das muss man akzeptieren. Ich hoffe auch ohne Basismedikament hier sein zu dürfen. Ich würde nie davon abraten nur für mich habe ich so entschieden
@Finn89 , aber sicher kannst du ohne Basismedikament hier sein. Ich war auch schon mal für etwa drei Jahre ohne Basismedikament, aber leider flammte dann mein Rheuma wieder mehr auf und ich musste zu häufig meine kleine Erhaltungsdosis Cortison erhöhen. Deshalb kam dann wieder ein Basismedikament dazu. Schön das du einen leichteren Verlauf bisher hattest und ich wünsche dir das es so bleibt. Das Mirtazapin hatte ich auch schon mal und musste es nach vier Monaten absetzen, da es eine nicht mehr tolerierbare Gewichtszunahme bei mir verursachte. Cymbalta nahm ich mehrere Jahre und hab das gut vertragen. Jetzt nehme ich niedrig dosiert Amitriptylin, leider verstärkt es meine eh schon vorhandene Mundtrockenheit, aber es hilft mir bei meinen Schlafstörungen, mal sehen ob ich das noch länger nehmen werde. Zur Corona Impfung, ich habe leider immer noch keinen Impftermin bekommen. Angemeldet bin ich und hoffe das sich bald mal was rührt und tut.
Ich hab grad mit meinem Doc gesprochen, der kann mir aber auch nicht sagen, wann ich dran komme. Im Moment kriegt er nur Astra...
Jetzt ging es doch schneller als gedacht. Ich habe über die Hotline einen Termin für übermorgen bekommen. Mit Biontech. Beim Hausarzt bin ich erst am 30.6. dran. Das storniere ich. Mein Rheumatologe hat mir empfohlen, Benepali einmal auszusetzen. Hoffentlich bin ich danach fit, ich muss anschließend eine Schicht im Testzentrum schieben.
Warum bekommst du denn keinen Termin? Bei uns in RLP ist die Gruppe 2 schon längst durchgeimpft, hier ist seit letzter Woche bereits Gruppe 3 dran. Seid ihr denn so weit hinten dran bei euch da unten?
Hallo ihr lieben, also die Impfungen scheinen Fahrt aufzunehmen. Nachdem ich gestern gestern vom Hausarzt einen Termin für Donnerstag mit Biontech erhalten habe, riefen sie heute für meinen Mann wegen Termin Morgen mit Astrazenica an. Sie haben den Impfstoff Morgen übrig. Da er 62 Jahre ist und im Impfzentrum noch lange nicht dran wäre, macht er das... NRW hat bisher mit den Impfungen sehr hinterher gehinkt. Viele Grüße
@mondbein , kann dir die Frage nicht beantworten warum noch kein Termin, aber wir sind hier nicht so weit hinten und ist ähnlich weit wie in deiner Region. Gehe davon aus das jetzt sehr bald ein Termin eintrudelt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin im Impfzentrum und beim Hausarzt angemeldet.
Ich bin mir da auch nicht sicher, was bei der EMA so gemacht wird. Bleiben wir mal bei AZ... Da erfolgte die Zulassung uneingeschränkt aufgrund der eingereichten Unterlagen. Dann plötzlich fiel später auf, dass die Anzahl der Daten von alten Leuten nicht ausreicht. Daher gab es die Empfehlung nur an Leuten unter 65 (oder waren es 60?) zu impfen. Aha, das fiel wohl bei der Zulassung nicht auf? Dann wurden Daten von AZ nachgeliefert und diese anstandslos akzeptiert und der Impfstoff wieder für die alten empfohlen. Komisch, dass die USA an den nachgelieferten Daten Unstimmigkeiten fand und reklamierte. Soviel ich weiss ist AZ in den USA immer noch nicht offiziell zugelassen. Ich traue der EMA auch nicht weiter, als ich sie werfen kann. Gruss
Nun soll Astra wieder für alle Impfwilligen zur Verfügung sein. Gestern Mittag hieß es aus NRW, dass man da nicht mitmacht. Und 6 Stunden später ist es schon Schnee von gestern... Was mich aber ärgert oder beunruhigt ist, dass ab Juni die Prio aufgehoben wird. Ich habe bisher noch kein Impfangebot bekommen. Weder vom Arzt noch von einem Zentrum. Und ich bin ehrlich gesagt sehr sauer darüber, dass seit heute plötzlich Berufsgruppen wie Steuerfahnder, Richter oder auch Gerichtsvollzieher sich impfen lassen dürfen. Und der größte Teil der Rheumatiker und andere chron. Kranke stehen weiterhin im Regen und kommen nicht dran. Das geht einfach nicht in meinem Kopf rein.
Vor allem wurde die Zeitspanne für die Zweitimpfung, die angeblich notwendig sei, um Antikörper zu bilden, wieder widerlegt und von 12 Wochen auf 4 Wochen zurückverlegt. Ob nun die bereits geimpften überhaupt noch an ihren Zweittermin drankommen, denn da drängeln sich jetzt die neuen Impflingen dazwischen? Seit Astra aufm Markt ist gehts nur Hü und Hott. Wer soll da noch was glauben. Der Impfstoff ist verbrannt, den will doch niemand mehr.
Schnurrie, hast Du denn schon versucht, einen Termin zu ergattern? Oder wartest Du nur? Das wird dann leider nicht klappen.