Klar. Über die Seite Kassenärztliche Vereinigung (KVNO) klappt das nicht. Da bin ich schon seit Februar registriert. Und wenn ich es selbst versuche, dann kann kommt ne Maske, ob ich Prio2 bin oder zu den genannten Berufsgruppen gehöre? Das muss ich verneinen... zack... keine Terminvergabe möglich. Ruf ich bei der tollen Hotline an, sagt man mir, dass ich warten muss bis die oben genannten Gruppen durch sind. Auch wenn ich Astra haben möchte. Dies wird aber noch bis mind. Juni dauern... und dann soll doch sowieso die komplette Prio aufgeweicht werden. Und bis ich beim Arzt dran bin... rechne ich nicht vor Juli/August. Die Warteliste ist immens.
@schnurrie Versuche mal eine Mail ans Impfzentrum zu schreiben, mit Anhang Nachweis Deiner Prio. Die leiten es weiter an die Priorisierungsstelle. Von dort bekommst du ggf. den Link zur Terminplanung. Ich hatte ursprünglich trotz Prio 2 immer den Hinweis, mich an den HA zu wenden und kam über den digitalen Weg oder Hotline nicht weiter. Da "mein" Impfzentrum Zusatzdosen Biontech bekam, klappte es dann doch. 18.4. Mail des Impfzentrums, dass Weiterleitung an die Priostelle, am gleichen Tag noch den Link erhalten und die 1. Impfung direkt für den 19.4. gebucht.
Dann sind die in Eurem Impfzentrum noch nicht mit den ersten beiden Prios durch? Wow, entweder sehr lahmar.... oder aber sehr viele Leute.
Ich vermute beides... Schildkrötentempo und viele Menschen. Ich versuche es mal mit der Bescheinigung. Ich habe immer gesagt, dass ich warten kann. Ich möchte mich nicht vordrängeln. Es gibt viele die brauchen diese Impfung dringender als ich. Aber wenn ich jetzt sehe, was für Berufsgruppen bevorzugt werden, muss ich meine Ärmel hochkrempeln. Verkäufer kann ich sehr gut verstehen. Die hätten eigentlich schon vor Wochen mit der Impfung dran sein müssen. Als Highlight kam gerade mal wieder ein Mandant rein um mir zu sagen, dass 2 Mitarbeiter von Ihm positiv sind. Natürlich kam er ohne Maske. Wie jeder der hier ins Büro/Firma kommt. Hier hat noch kein Besuch eine Maske tragen müssen. Weil mein Chef auch keine tragen will. Es wundert bis heute, dass ich mich in den letzten 14 Monaten mich nicht infiziert habe.
Oh man, kann man sich da nicht gegen wehren? Ja, und seinen Job verlieren. Sch... Spiel. Dann drück ich alle Daumen, dass Du bald die Impfung bekommst.
@schnurrie Mir geht es genauso wie dir. Bin auch Prio3, aber gehöre keiner von diesen Berufsgruppen an. Deshalb habe ich heute beim Hausarzt nach dieser Bescheinigung gefragt. Da wurde mir gesagt, wie es auch im Internet zu lesen ist, dass die "nur" Erkrankten sich direkt an den Hausarzt wenden sollen. Da stehe ich jetzt auf einer megalangen Warteliste mit der Bitte um Geduld. Schließlich müssen ja auch noch die Zweitimpfungen der Prio2 berücksichtigt werden. War heute Morgen auch ziemlich verärgert, dass jetzt Beruf plötzlich wichtiger ist als die Erkrankung.
@schnurrie, @Clödi, Erst mal freue ich mich, dass du wieder da bist Clödi . Aber das gibt es doch gar nicht.... macht mich wütend. Ich habe am 29.04. beim Termin wegen weitere Au mit der Hausärztin über die Impfung gesprochen. Sie meinte, für mich wäre es sehr wichtig und hat mich sofort auf die Biontech - Liste gesetzt. Ich habe wegen meinem Mann gefragt (62) ohne Vorerkrankung aber im Einzelhandel (kam auf die Astrazenica - Liste) und wir wurden beide diese Woche geimpft ((er vorgestern, ich gestern). Da muss doch was möglich sein! Liebe Grüße
Danke Aida . Ich stehe auch auf der Biontech Liste, aber eben jetzt leider sehr weit hinten. Bin ja davon ausgegangen, dass ich über das Impfzentrum einen Termin bekomme. Mein HA bekommt aktuell hauptsächlich AstraZeneca und nur wenige Dosen Biontech pro Woche. Wenn Biontech kommt, müssen auch die Zweitimpfungen mit berücksichtigt werden und erst dann kommt die Prio3. Durch die Impfungen ist die Situation in der räumlich sehr kleinen Praxis sehr angespannt und sie sagen selber, dass sie momentan total überfordert sind. Telefon ist permanent besetzt durch Leute, die Termine im Impfzentrum haben, aber lieber vom Hausarzt geimpft werden möchten. Ich werde es noch mal bei meiner Rheumatologin versuchen. Fachärzte sollen ja auch einige Dosen bekommen.
Von wegen Impfzentrum.... Als ich den Impftermin von meiner Ärztin bekam, hab ich beim Impfzentrum unter Angabe aller Code-Zahlen usw. als Antwort auf meine Registrierung - und diese natürlich mitgeschickt - mitgeteilt, dass ich geimpft bin und somit meine Registrierung hinfällig ist. Heute, 5 Wochen danach, krieg ich einen Schrieb, ich hätte meinen Termin nicht wahrgenommen..... Ich hab nie einen bekommen! Ich solle nun unter Angaben von Kennwort und ....blahblahbla... direkt bei der Vergabestelle selbst alles löschen lassen. Wenn Firmen so arbeiten würden, wäre unsre gesamte Wirtschaft schon zusammengebrochen. Da ich alle alten Mails vor Wochen gelöscht habe, weil hinfällig und übern Antwort-Button abgesagt, kann ich nicht nochmal tätig werden, damit die dort ihren Mist in Ordnung bringen. Man braucht sich nicht wundern, wenn da nix klappt.
Ich drücke dir die Daumen @Clödi. Und @PiRi, bei meiner Hausärztin ist es tatsächlich so, dass sie mehr Biontech als Astrazenica erhält. Liebe Grüße
Das stimmt @PiRi, aber auf der Seite des Impfzentrums steht auch, dass Erkrankte der Prio3 und Leute Ü60 sich an den Hausarzt wenden sollen. Die anderen brauchen eine Bescheinigung von ihrem Arbeitgeber, um sich dort impfen lassen zu können.
Ich danke Gott, dass der Senat diesmal das DRK, die Johaniter, die Bundeswehr und die KV mit der Organisation der Impfzentren beauftragt und selbst die Finger davon gelassen hat. So läuft die Impfterminvergabe der Impfzentren wirklich vorbildhaft ab.
Ich war heute Nachmittag auch noch mal in der Praxis und hab wegen einer Bescheinigung gefragt. Kann ich Montag abholen und jage die einfach an die zuständige Stelle. Vielleicht werden ja kurzfristig Termine frei... man weiss nie. Ich hab immer noch nicht verstanden wie andere Menschen von frei gewordenen Terminen profitieren... stehen diese Leute den ganzen Tag am Impfzentrum und warten? Über Medien habe ich noch nie einen Aufruf mitbekommen. Beim Arzt ( Hausarzt+Rheumafrau ist eine Gemeinschaft) stehe ich auf der Liste drauf. Aber auch dort werden momentan nur Termine für Zweitimpfungen vergeben. Mit viel Glück und viel Impfstoff könnte es in 6 Wochen klappen.
Ich verstehe nicht, warum die eine Arztpraxis Biontech kriegt und mein Doc nicht. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum jetzt plötzlich Prio 3 freigegeben ist, wo doch Gruppe 2 noch gar nicht durch ist. Irgendwie ist mittlerweile gefühlt die ganze Welt um mich rum geimpft, nur ich nicht. Das verbessert meine Laune auch nicht gerade.
@Maggy Ich denke das gleiche. Um mich herum sind total viele bereits geimpft. Manche mit Berechtigung aber viele eben auch nicht. Da wird plötzlich die pflegebedürftige Oma aus dem Hut gezaubert, mit denen diese Leute gar keinen Kontakt haben. Oder COPD... irgendwann mal diagnostiziert. Nie behandelt und es wird noch zusätzlich geraucht bis der Arzt kommt. Nur 2 Beispiele. Ich möchte keinen Impfneid haben. Ich will das nicht. Ich gönne jedem seine Impfung. Es liegt vielleicht an uns... wir sind nicht dreist genug.
Ich gebe es zu, ich war auch stinkig, als mir eine Bekannte (81 - seit Februar geimpft) erzählte, dass eine ihrer Töchter (52, gesund) sich jetzt als enge Kontaktperson (dabei kommt die Tochter nur alle paar Wochen zu Besuch!) von ihr impfen lässt. Der Grund - sie hat Angst ihren Sohn anzustecken, der in diesem Jahr sein Abi macht. Das war vor drei Wochen, da habe ich noch auf meinen Termin gewartet.
So mancher hat sich seine Berechtigung mit einer Oma erschlichen, die er gar nicht betreut. In Sachsen sollten heute 5.000 Impftermine vergeben werden. Tatsächlich waren es 36.000, die in 4 Stunden weg waren. Tochter hatte 1 Stunde in der Warteschlange verharrt, dann war ihr Passwort falsch....dumm gelaufen. Prio 3 berufsbedingt. Ansonsten sind sicher über 70jährige auch noch nicht alle geimpft. In jedem Bundesland anders organisiert.