Hier geht’s sportlich zu

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von kukana, 17. April 2021.

  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Habs mal ins richtige Unterforum verschoben. Und bitte auch vorher immer gucken ob es schon mal ein passendes Thema gab.
     
    Pasti gefällt das.
  2. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Tut mir leid, kukana - da hatte ich Tomaten vor den Augen.

    Ich hatte nur bei "Kaffeeklatsch" geguckt und dort einige Sportthreads gefunden, wo die Beteiligung aber bereits vor mehreren Jahren beendet wurde.
    Wenn du magst, lösche meinen Thread und ich hänge mich irgendwo an einen bestehenden Austausch zu diesem Thema dran.
    Enziane
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
  4. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Danke. Den Thread habe ich gerade selbst gefunden und bereits ein "gefällt mir" bei der Hula-Hoop-Begeisterten vergeben.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Habe auch einen Hula-Hoop Reifen, weil ich dachte es könnte gut sein. Leider tut er mir nicht mehr gut, habe danach mehrere Tage-länger starke Schmerzen bis zur Unbeweglichkeit im mittleren bis unteren Rückenbereich. Ich fasse das Teil jetzt lieber nicht mehr an.
    Ach mir fehlt meine Therme und die Wassergymnastik ganz arg. Funktionstraining hatte ich auch schon über die Deutsche Rheuma-Liga und war gut. Nun ja, geht ja jetzt alles nicht wegen diesem verflixten Corona. Aber ich gehe noch täglich spazieren (leider jetzt mit Rollator, aber es gibt ja sogar Rollatorwanderungen;)) und wenns irgend geht auf mein Heimfahrrad und Crosstrainer im Langsammodus, aber besser wie nichts.
     
    #5 17. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2021
    Deleted member 55144 gefällt das.
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.235
    Ort:
    Niedersachsen
    Sag mal Enziane, was für ein Rheuma hast du denn?
    Ich sehe hier keine einzige Vorstellung von dir???
    Durch die defekte Suchfunktion hab Ich so meine Probleme hier.
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Beiträge ohne Bezug zum Thema habe ich gelöscht. Ich weiß nicht warum es so schwer ist beim Thema zu bleiben.
     
    Pasti und Stine gefällt das.
  8. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Bittesehr: https://forum.rheuma-online.de/threads/hallo-ihr-alle.70308/
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo Lagune,
    ich verstehe, dass du aufgrund deiner Erkrankungen und der schlechten Erfahrungen mit dem Hula-Hoop-Reifen, keine weiteren Versuche machen willst.
    Zum Glück hatte ich nur am Anfang Beschwerden, weil ich die Bewegungen nicht richtig ausführte und mir mittlerweile einen neuen Reifen gekauft habe. Nachdem ich etwas recherchiert und mir einige Videos angeschaut habe, klappt es nun besser. Ob es dazu führen wird, dass meine Pölsterchen um die Taille weniger werden, glaube ich eher nicht. :1syellow1:Auf jeden Fall bin ich in diesem Bereich beweglicher geworden.
    Alles Gute für dich,
    Enziane
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Bei mir funktionieren auch Übungen auf oder mit dem großen Gymnastikball, auf den man sich auch setzen kann. Damit kann man in dem Bereich auch gut was für die Beweglichkeit tun. Ansonsten nutze ich dann auch noch ein Theraband, habe beides zuhause. Übungen mit dem Gymnastikball, Theraband habe ich beim Funktionstraining über die Rheuma-Liga vor Jahren schon kennengelernt und bei meinen Rehas und auch bei Physiotherapie.
     
  11. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    sicher ist Hula Hoop nichts für jeden, man sollte es ausprobieren.
    Meine Tochter und ich, wir haben uns so einen Reifen angeschafft, einen billigen, er hatte auch lange im Suez- Kanal festgesteckt, bis er endlich ankam. Sie wollte es unbedingt ausprobieren, das Teil ist eher Schrott, würde ich sagen, zu klein und zu leicht und biegt sich durch. Trotzdem habe ich es probiert, ich bin eher unsportlich, und es klappt auch damit. Als Kind habe ich schon gehullert, konnte es aber nun nicht mehr. Anfangs ist er mir auch dauernd runtergefallen, aber jetzt funktioniert es wieder ganz gut, auch ohne super Reifen und eng anliegende Kleidung.;):a smil08:
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  12. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    :)Not macht erfinderisch - wenn das Eine nicht klappt, geht etwas Anderes.
    Gymnastikbälle und Therabänder habe ich ebenfalls - ;)sollte ich wieder einmal anwenden.
    Gut finde ich auch meinen Impander für den Muskelaufbau des Oberkörpers. Ich habe eine
    Variante mit geringem Federdruck, da ich meine operierte Schulter nicht stark belasten darf.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  13. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233

    Hallo Faustina,

    :mdance2::top:dann bist du wohl ein hullerndes Naturtalent.

    Ich war schon immer sehr sportlich und jetzt nach 35 Jahren mit Rheumatoider Arthritis immer noch recht gelenkig. Leider überfordere ich mich häufig, merke das allerdings meist erst später. Das führt immer wieder dazu, dass ich ein/zwei Tage pausieren muss.
     
  14. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo Enziane,
    nein, das glaube ich eher nicht.:D Mir wurde schon immer große Unsportlichkeit bescheinigt, das einzige was ich wirklich mal gut konnte, war schwimmen. Ich gehöre echt in die Gruppe derer, die immer als letzte ausgewählt wurden im Sportunterricht und Turnhallen waren mir immer ein Graus. Sofatraining und Kilometerbücherlesen sind eher mein Sport.
    Das Hullern hat mich jetzt aber wirklich gepackt, gerade vorhin habe ich wieder gehullert für 10 Minuten. Da ich untergewichtig und sehr schlank bin, habe ich 3 Lagen dicke Oberbekleidung an und eine dicke Jogginghose, damit ich keine blauen Flecken bekomme. Ich überlege, ob ich mir nicht einen besseren Reifen kaufen soll.:)
     
  15. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Guten Morgen, Faustina.
    :dance2:Gratuliere, 10 Minuten an einem Stück ist eine tolle Leistung. Davon bin ich noch weit entfernt - schaffe ich doch noch nicht mal eine Minute, den Reigen oben zu halten. Schlank bin ich auch, nur um die Taille habe ich ein paar Röllchen und mein Gewicht liegt im Normalbereich.

    Zu einem besseren Reifen rate ich dir - ich hatte mich im Internet informiert und mir einen passenden bei A..... bestellt. Aufgrund meiner 1,76m ist er ziemlich groß, aber nicht allzu schwer.
    LG Enziane
     
  16. Pico81

    Pico81 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2021
    Beiträge:
    4
    Hi,

    ich bin neu. :)

    Habe das Hullern auch gerade entdeckt. Finde es recht schwierig. Aber so langsam mit der richtigen Anspannung in der Körpermitte funktioniert es.

    Ich suche nur noch einen guten Reifen ohne diese dummen Wellen... :(

    Ansonsten fahre ich Home Trainer auf Anweisung des Docs um die Muskeln für die Knie wieder zu stärken.

    VG
    Pico
     
    Gunilla 7, stray cat und Enziane gefällt das.
  17. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Hallo Pico,

    :flowerface:erstmal ein herzliches Willkommen bei rheuma-online!
    Auch ich bin noch recht neu hier und freue mich, dass du dich
    an diesem Thread beteiligst.

    Meinen Hula Hoop Reifen hatte ich mir bei A..... gekauft. Dort
    werden eine Menge Reifen angeboten, auch solche ohne Dellen,
    die ich mir auch nicht bestellen würde. Ich habe gelesen, dass
    manche davon blaue Flecken bekommen.

    Einen Heimtrainer habe ich aus und versuche damit etwa dreimal
    in der Woche zu fahren.

    Gruß Enziane
     
    #17 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    Pico81 gefällt das.
  18. Faustina 24

    Faustina 24 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.362
    Hallo,
    nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Hula-Hoop-Training......inzwischen klappt es wirklich gut in beide Richtungen zu drehen und sogar schon ein paar Schritte zu laufen. So langsam wird´s!
     
  19. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ist das jetzt ein Werbethread für diese Frau G.F.? Sowas sollte einmal erwähnt werden aber nicht ständig wiederkehrend.
     
    Pasti gefällt das.
  20. Enziane

    Enziane Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    233
    Mein Beitrag von 12:.34 Uhr ist doppelt, das verstehe ich nicht - es war jedenfalls nicht von mir gewollt. Ich lösche ihn.

    Kukana, ich kenne "diese Frau G.F." nicht näher und habe bisher zwei Videos von ihr eingestellt. In meiner Antwort an @Chrissi50 bestätige ich nur ihre Vorliebe für G.F.
    Wenn das bereits als Werbung angesehen wird, werde ich mich in dieser Beziehung zurück nehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden