Hier geht’s sportlich zu

Dieses Thema im Forum "Physiotherapie, Ergotherapie, Sport usw." wurde erstellt von Enziane, 17. April 2021.

  1. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Hallo Pico,

    :flowerface:erstmal ein herzliches Willkommen bei rheuma-online!
    Auch ich bin noch recht neu hier und freue mich, dass du dich
    an diesem Thread beteiligst.

    Meinen Hula Hoop Reifen hatte ich mir bei A..... gekauft. Dort
    werden eine Menge Reifen angeboten, auch solche ohne Dellen,
    die ich mir auch nicht bestellen würde. Ich habe gelesen, dass
    manche davon blaue Flecken bekommen.

    Einen Heimtrainer habe ich aus und versuche damit etwa dreimal
    in der Woche zu fahren.

    Gruß Enziane
     
    #21 30. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    Pico81 gefällt das.
  2. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Heute habe ich etwas ganz Neues ausprobiert und zwar Sport fürs Gehirn. Mit diesen körperlichen Übungen sollen Konzentration, Koordination verbessert und die Verbindungen zwischen den Nervenzellen gestärkt werden und neue, leistungsfähigere Synapsen entstehen.

    :surprised: Das scheint bei mir nötig zu sein, denn die ersten Versuche haben überhaupt nicht geklappt – aber ich bleibe dran. :wave:Macht jemand mit?


    View: https://www.youtube.com/watch?v=3z0k6_bhzfY
     
    Mimmi und Gunilla 7 gefällt das.
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    8.047
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit Gabi Fastner bewege ich mich seit dem ersten Tag, als vor 6 Jahren meine PMR angefangen hat. Sie hat mir schon damals sehr geholfen und ich mag sie.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  4. Gunilla 7

    Gunilla 7 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2019
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.001
    Ort:
    an der Nordseeküste
    Ich habe auch schon einiges mit Gabi Fastner ausprobiert, es allerdings nicht so häufig wie einige von Euch,
    bin da ein bischen "faul" geworden,
    die Vorgeschlagene Übung von Enziane kenne ich noch nicht, also werde ich nachgucken und ausprobieren.
     
  5. Faustina 24

    Faustina 24 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    513
    Hallo,
    nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Hula-Hoop-Training......inzwischen klappt es wirklich gut in beide Richtungen zu drehen und sogar schon ein paar Schritte zu laufen. So langsam wird´s!
     
  6. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Auch mir gefällt Gabi Fastner in ihrer freundlichen und kompetenten Art sehr gut. Sie hat ein umfangreiches Fachwissen womit sie die Übungen begleitet.

    Es geht mir ebenso wie dir. Jetzt in der Corona-Zeit habe ich jedoch wieder auf Videos zurückgegriffen, die ich sonst nur sporadisch angewendet habe. Ich würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit "Sport fürs Gehirn" berichten würdest. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen und motivieren.

    Das hört sich gut an, Faustina! Bei mir klappt nur eine Richtung. Versuche ich die andere, fällt der Reifen nach 3-4 Umdrehungen immer wieder zu Boden.
     
  7. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Im kommenden Video zeigt Gabi Fastner ein gutes Hula Hoop Training, mit dem der ganze Körper stabilisiert, gekräftigt und gestrafft werden kann. Es geht besonders um die Körpermitte: die tiefen Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur.

    Sie beginnt mit dem Aufwärmen, wo alle Körperteile mobilisiert werden, die für das Hullern wichtig sind. Auch zwischendurch schaltet Gabi Fastner immer wieder Einheiten ein, wo Arme, Beine und Po trainiert werden. Super finde ich den Tipp, wie die Körpermitte lokalisiert werden kann. Mit einem langgezogenen „ichchchch“ kann immer wieder Spannung in der Mitte aufgebaut werden, was ja für das Hullern sehr wichtig ist.


    View: https://www.youtube.com/watch?v=WstpjVOUN1Y
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.806
    Zustimmungen:
    3.791
    Ort:
    Köln
    Ist das jetzt ein Werbethread für diese Frau G.F.? Sowas sollte einmal erwähnt werden aber nicht ständig wiederkehrend.
     
    Pasti gefällt das.
  9. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Mein Beitrag von 12:.34 Uhr ist doppelt, das verstehe ich nicht - es war jedenfalls nicht von mir gewollt. Ich lösche ihn.

    Kukana, ich kenne "diese Frau G.F." nicht näher und habe bisher zwei Videos von ihr eingestellt. In meiner Antwort an @Chrissi50 bestätige ich nur ihre Vorliebe für G.F.
    Wenn das bereits als Werbung angesehen wird, werde ich mich in dieser Beziehung zurück nehmen.
     
  10. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.806
    Zustimmungen:
    3.791
    Ort:
    Köln
    Du kannst ja gerne einen Hinweis rein setzen. Googeln können wir alle.

    Aber vielleicht kannst du ja ein Video von dir beim Sport reinsetzen?
     
    Pasti gefällt das.
  11. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    ;)Das wäre dann keine Werbung für "diese Frau G.F." ?
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    8.047
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Frau verkauft nix. Sie macht bei Bayern 3 die Morgengymnastik.

    Wäre dann wohl ohne Direktlink mit dem Hinweis auf die Visite-Sendungen gleichzusetzen.
     
    Gunilla 7 gefällt das.
  13. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    8.619
    Zustimmungen:
    2.514
    Ort:
    Nürnberg
    Naja das sie nichts verkauft oder anbietet stimmt nicht ganz. Guckst du unter ihre Videos in die Infobox, wenn du die komplett öffnest gibts unter anderem Affiliate-Links. Wenn über solche Links jemand was kauft verdient die Frau dran.
     
    Pasti gefällt das.
  14. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.806
    Zustimmungen:
    3.791
    Ort:
    Köln
    Problem: je öfter ein Name genannt wird, desto öfter taucht er in den Suchmaschinen auf. Die Spam Bots stürzen sich auf solche Informationen und es kommen Anmeldungen in den entsprechenden Foren. Und ich lösch die dann unbemerkt von euch.
     
    Aida2, Pasti und Uschi(drei) gefällt das.
  15. Birte

    Birte Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    1.132
    Ort:
    Leipzig
    Also ist das Problem der Name im Text hier und nicht das Video - richtig? In dem Fall könnte man den ja im eigenen Text durch "sie" ersetzen.
     
    stray cat gefällt das.
  16. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.806
    Zustimmungen:
    3.791
    Ort:
    Köln
    Inwieweit you tube videos von spam bots nachgeforscht werden weiß ich nicht. Wir haben ja viele Musik Videos.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    8.047
    Ort:
    Nähe Ffm
    Stimmt. Sie sucht Sponsoren. Hab ich echt in den 5 Jahren noch nie gesehen, nie hingeguckt :oops:
     
  18. Finn89

    Finn89 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Für die Hulla Hupp Reifen habe ich nicht die nötige Frustrationstoleranz. Das kann ich nicht und hätte dann auch durch die Bewegung Rückenschmerzen. Ich mache beinahe täglich Rückenübungen auf der Gymnastikmatte Zuhause. Ohne Videos aber gerne nutze ich den Morbus Bechterew Übungskalender von der DVMB kostet ca 12 Euro. Da sind super Übungen für Bechtis drin. Ich mag auch gerne meinen Gymnastikball für Rückenübungen. Ins Fitness Studio könnte ich nicht gehen da hatte ich immer Schmerzen danach. Ich muss höllisch aufpassen dass ich keine stärkeren ISG Schmerzen durch Übungen oder leichten Sport bekomme denn ich habe da ja die chronische Entzündung. Was ich echt liebe ist wandern da auch mal 20 km aber irgendwie ist es dieses Jahr trüb vom Wetter und regnet oft da fehlt mir die Lust. Ich wandere zusammen mit meinem Mann gern in der Eifel oder auch bei uns im Wald und dabei machen wir gerne Fotos von der Natur. Das ist mein Lieblingssport zum fit halten.
     
    Gunilla 7 und Lagune gefällt das.
  19. Enziane

    Enziane Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    212
    Hallo Finn,

    so muss jede und jeder herausfinden, was dem eigenen Körper zugemutet werden kann. Da hast du für dich das passende gefunden. 20 km Wandern ist eine Leistung, die ich noch nie geschafft habe. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich an guten Tagen 2 km hinbekomme.
    Ich mache einige Übungen morgens im Bett vor dem Aufstehen oder später auf einer von meiner Physiotherapeutin ausrangierten Gymnastikliege. Auf eine Gymnastikmatte am Boden komme ich kaum und wieder hoch schon gar nicht. Somit bin ich froh, mit dem Hula-Hoop-Reifen eine neue Möglichkeit gefunden habe, mich sportlich zu betätigen. Da passe ich auf, dass ich rechtzeitig aufhöre, wenn mein Körper es mir mitteilt und mich nur langsam steigere.

    Alles Gute für dich,
    Emziane
     
  20. Finn89

    Finn89 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Hallo Enziane
    Ich habe Morbus Bechterew da hilft wandern bzw diese Art Bewegung manchen gut. Ich kann aber sonst keine andere Sportart wie Volleyball. In Sport war ich immer schon schlecht und habe nur schlechte Erfahrungen wenn ich an Schulsport denke. Auch motorisch bin ich nicht gut. Wandern ist irgendwie das Einzige was ich noch gut kann.
     
    Enziane gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden