Statt öliger Knobi-Spaghetti wartet der erste, wilde, frisch geerntete Bärlauch darauf, zu einem köstlichen Pesto zu werden.
Heute gibt es frisch gebackene Brötchen (von Lima) mit diversen Aufstrichen und einem leckeren Salat zum Nachtisch einen frischen Apfel.
Gestern gab es gebratene Garnelen mit Spinat, Knoblauch und Zwiebeln. Dazu hatte ich Kartoffelpüree. Heute werde ich eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Chicorée, Zwiebeln, Petersilie und Thymian kochen.
Nicht besonders gesund, aber musste mal sein: selbst gemachte Pommes, Currywurst und Hähnchenschenkel. Dazu Krautsalat.
Heute gibt es den Rest leuchtend grünes Bärlauchpesto mit Dinkellocken. Ich habe die gesamte Arztpraxis zugedieselt Junger, frischer Bärauch ist einfach köstlich und so ein Pesto in ein paar Minuten gemacht. Meiner im Garten vermehrt sich langsam, aber sicher.
Gestern haben wir Fisch gegessen, dazu gab es Gemüsepfanne und Pellkartoffeln. Heute hatten wir Fleischkäse, den man im Ofen backen musste, dazu Kartoffeln und Blumenkohl mit holländischer Sauce. Zum Nachtisch Kirschkompott. Liebe Grüsse, Ruth
@teamplayer , Bärlauchpesto ist einfach lecker. Gerne übrigens auch mit Käse in pikanten Crepes. Bei uns gibts heute Essen vom Restaurant im Nachbarort. SChließlich muss man ja die Konjunktur wieder ankurbeln.... lach Da es mir in den letzten Tagen nicht sooo gut ging, gab es schnelle Sachen und Reste. Also: Gemüsereispfanne mit Feta, Ratatouille mit Reis (Reste), für Göga Bratkartoffeln, Fischstäbchen mit Kartoffeln und Spinat. Morgen gibt es Blumenkohl, Steinbeißerfilet und Kartoffeln mit Sauce Hollandaise, am Sa. Kartoffelsuppe und am So. Rinderbraten mit hausgemachten Spätzle und glasierten Möhrchen.
Ich ernähre mich vegan und kann mir den Geschmack nur noch vage vorstellen. Ein Teil vom Käse mitgebacken? Ich liebe Bärlauchpesto auf Spaghettikürbis, aber den der letzten Saison haben wir schon aufgegessen. Hier gibt es keinen mehr. Warm schmeckt er mir sehr gut mit Spinat oder Mangold.
Teamplayer, ich backe ganz normale Crepes und bestreiche sie mit Pesto oder anderem Aufstrich nach Wahl. Darüber streue ich Reibkäse (sicher gibt es auch eine vegane Alternative), rolle oder falte die Crepes zusammen und wärme sie im Backofen an, bis der Käse geschmolzen ist. Man kann natürlich auch Gemüsewürfel oder was auch immer mit einrollen, aber man muss sehr aufpassen, dass der Pestogeschmack noch durchkommt.
Ich mags am liebsten auf frischem Bauernbrot. Und natürlich klassisch mit Spaghetti. Leider wächst hier noch kein Bärlauch.
Wir sind alle überrascht, dass er hier so früh wächst und genießen den Duft. Überall wächst der schmale und die »normale« Bärlauch - gleichzeitig. Das ist unüblich, sonst sind sie nacheinander dran und Bärlauch immer nach Ostern. Die Zwiebelblüher sind in der frühen Wärmeperioden im Februar ausgetrieben. Ich habe eine Tulpe, die kommt mit einer fertig entwickelten, dicken Knospe aus der Erde und wird vermutlich so blühen, ohne Stängel. Morgen mache ich davon mal ein Foto.
Ich hatte heute gebratenen Weißkohl mit Kräutersaitlingen, abgeschmeckt mit Kokos Aminos. Das war vielleicht wunderbar. Nach so vielen Wochen sehr eingeschränkten Möglichkeiten ist mein Mund fast explodiert . Kokos Aminos kann ich nur empfehlen, wenn auf Soja verzichtet werden muss/will/soll ist das eine super würzige, sehr ähnlich schmeckende dezent süßliche, Alternative aus vergorenen Kokosblüten.
Oh ja ich habe auch schon den ersten Bärlauch zum verarbeiten zuhause - heute wirds aber kein Pesto, sondern ein Risotto damit