Ich habe ja eine schöne gußeiserne Grillpfanne, die fristet aber schon seit Jahren ihr jämmerliches Dasein im Keller... Mir sind mittlerweile schon die Teller zu schwer, da quäle ich nicht doch nicht mit so einer schweren Pfanne rum, die man ja doch oft benutzt.
@Kira73 , Wir haben Antihaftpfanne, Keramik, Edelstahl, Grillpfanne, Stahlpfanne. Die Stahl ist recht einfach, eingebrannt, optisch unschön, gut für Bratkartoffeln oder Steak. Grillpfanne nehmen wir seltener. Die anderen werden unterschiedlich eingesetzt und eigentlich bleibt auch kein Ei hängen. Die Antihaft hält nicht lange, dann wird die Beschichtung marode, 3 Jahre sagen Experten, hält das nur. Kann ich bestätigen, schon einige nachgekauft. Gibt es nun keine neue mehr für diesen Haushalt. Am besten wäre ja immer eine Multifunktionspfanne, damit man nicht so viel rumstehen hat plus Deckel dazu. Was bieten denn die Markenhersteller an? Da könnte man sich erst mal über die Teile bisschen informieren. Kira, also alles nicht so einfach mit Empfehlung
Edelstahlkpfannen sind etwas leichter und meine ist fast40 Jahre alt. Sie hat schon sehr viel mitgemacht und ließ sich immer wiederbeleben. Wichtig ist bei diesen Pfannen, sie innen nur mit Wasser und ggf. Salz zu reinigen. Gern zwischendurch neu einbrennen und immer erst erhitzen, dann das Bratgut reingeben. Manchmal brennt was an, löst sich aber nach kurzer Zeit wieder. Selbst in meinem Suppentopf (Edelstahl) kann ich das Würzgemüse anbraten, ohne, dass es festklebt. Ich würde in Richtung Wok schauen, mit meinem mache ich fast alles. Okay, für ein Ei bisschen groß, aber geht. Meine älteste beschichtete Pfanne ist gut 20 Jahre alt und immer noch gut.
Hier soll es heute Schnitzel ( nicht für mich) in Senfrahmsauce mit Bandnudeln geben. Dazu noch Salat. Wenn ich mich denn aufraffen kann. Schwächel heute etwas
Liebe Hibiskus, das war ein Spaß mit dem Fertigmachen. Weißt du aber sicher. Liebe Grüße Kira, die heute Bunte Beete Gemüse Pfanne kriegt.
31 Tafeln 90% Schokis wiegen aber viel, vieeel, sehr vieeel schwerer als köstliche Vollmilchschoki - glaube ich
Hallo Hibiskus, das stimmt, ist wirklich schwer mit den Überlegungen. Günstig sind die GußeisenPfannen auch nicht. Alle drei, vier Jahre ne neue Pfanne kostet letzten Endes auch mehr als eine oder zwei gescheite. Gußeisen ist theoretisch unverwüstlich, könnt ich quasi noch vererben. Obwohl ich mir fast sicher bin, dass mein Erbe - ein Tiergnadenhof - wenig Nutzen aus meinen ollen Küchenutensilien ziehen wird. Teflon kommt nicht mehr in Frage obwohl das Gewicht am günstigsten wäre. Ich trage unsere jetzige Pfannen auch nicht in der Gegend rum, aber gespült werden muss ja doch. Berichte was die Pfannen können und Vergleichsportale habe ich durchforstet, aber ich schätze es nachhaken zu können und sowieso und überhaupt seid ihr mir lieber als vermutlich / eventuell gefakte Erfahrungsstatements. *grübelnd* Kira
Lütten, dann schwächeln wir doch einfach im Dütt. Bleib auf dem Kanapee und ruh dich aus! Mach ich heute auch.
Heute habe ich Tonkatsu (japanische frittierte Schnitzel) mit Tonkatsusauce drüber gemacht. Dazu, wie es sich gehört, dünn geschnittener Kohl und ein Schälchen Reis. Ich habe heute einen schönen Wirsing gekauft, damit gehe ich morgen in die Wirsingrouladenproduktion.
Ich werfe noch Alu-Guss (leicht) und Carbonstahl ein. Gelbe und rote Beete kenne ich, aber bunte? Gibt es noch mehr Farben? Ich liebe Beete, vorzugsweise gegrillt. Essen gab es hier auch: Mangold, Brokkoli, Champignons, Erbsen und ein Asia-TK-Mix landeten im Wok und ergaben ein köstliches Curry. Dazu gab es heute Mie-Nudeln aus Dinkel, morgen gibt es welche aus Hartweizengrieß.
Hallo, heute ist Aschermittwoch. Da gibt es bei uns kein Fleisch. Schade, weil wir heute nicht einmal unbesorgt zur Kirche konnten. Es gab bei uns heute Forellen frisch vom Landwirt mit Petersilienkartoffeln und Feldsalat. Liebe Grüße Tiger
Hallo teamplayer, bunte Beete - ich hab gemischte Sorten gekauft, weiße, rote, gelbe und weiß/rot geringelte drum bunt. Mehr Sorten kenne ich auch nicht. Ich gare sie am liebsten im Backofen , schäle dann und lasse sie mit einer Marinade im noch warmen Ofen stehen bis ich das Essen für meinen Mann fertig habe der soviel Gemüse "nicht verträgt"
Man könnte jetzt fasten bis Ostern.... letztes Jahr haben wir Fleisch/Wurst verbannt. Gerade haben wir Lammkeule frisch aus D da sowie nordhessische Ahle Wurst....wenn das alle ist, werde ich doch auf sowas verzichten. Wüsste nicht, was sonst ich weglassen könnte. Süßigkeiten ess ich ganz selten, Zucker auch nur im Kuchen, auf den ich auch nicht so scharf bin. Allolol auch Fehlanzeige, Kaffee nur früh.
Wem nützt das Fasten?Wir achten doch schon genug auf uns. Ich achte auf ausgewogene Ernährung, verzichte sowieso auf Zucker, Zigaretten, Alkohol und sonstige Sünden. Meinen Kaffee brauche ich. Ein Laster muss der Mensch haben. Heute gibts Bratkartoffeln und Champignons, vorher Hokkaidosuppe. Männe kriegt Geschnetzeltes vom Schwein. Ich koch wieder für jeden separat, denn mein HB ist wieder einigermaßen in der Norm und ich versuche wieder weniger Fleisch zu essen.
Ich hatte noch eine Hähnchenbrust eingefroren. Die habe ich zu Geschnetzeltem verarbeitet. Außerdem landeten im Geschnetzelten Knoblauch, Zwiebeln, grüne Erbsen, Currypulver, Sojasoße und Petersilie. Dazu gab es Kartoffeln.
Lavendel, kullern die grünen Erbsen auch? Wir waren auf dem Markt und es gibt Ackersalat, dazu Chicorée-Paprikapfanne und meine Tochter möchte Kartoffelbrötchen backen. Davor den Rest Brokkoli-Möhrensuppe von gestern. Vorgestern gab es gefüllte Paprika mit Reis.
Weiße kenne ich nicht oder sie laufen hier unter einem anderen Namen. Gelbe Beete gibt es auch in geringelt. Gebraten mit Gram Masala und Curry sind Beeten auch ein Traum. Eine gewisse Gemüseintoleranz scheint so häufig vorzukommen wie Männergrippe. Hier gibt es heute den Rest Gemüsecurry von gestern, wieder mit Mie-Nudeln, aber heute brate ich sie leicht an.