Hier gibt es Brokkoli- und Blumkohlröschen plus Brot, mal sehen, was diese Kauf-Mischung ist. Vom Gemüseregal. Sonst kaufe ich wieder ganze Teile, wenn es nicht zusagt.
Bei uns gibts heute alles von der Resterampe. Allerdings nicht von Rudis, sondern von Maggys. Ich hab noch etwas Kartoffelsalat, Möhrensalat, 2 Stücke panierten Seelachs, Gemüse-Hähnchen-Pfanne chinesisch und chin. Nudeln. Da kann sich dann jeder nehmen, was er möchte. @Hibiskus14, warum willst du fasten? Aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen? Ich finde ja, wenn man eh schon dauernd Malessen hat und auf Vieles verzichten muss, soll wenigstens das Essen Spaß machen. Kann ja trotzdem gesund sein, aber ich denke, das haben wir alle hier ganz gut drauf.
Ich habe heute einen Topinambur-Karotten-Lauchauflauch mit einer Milch-Gemüsebrühe-Mehl-Butter-Käse-Soße gemacht. Und ich freue mich sehr, dass es uns geschmeckt hat!
Ich hab heute blauen Kartoffelsalat mit Orange und Broccoli und Oliven. Schaut ein bissel wie an Halloween aus. Weiß einer was an blauen oder roten Kartoffeln anders sein soll als an kartoffelfarbigen?
Ein Faschingssalat Gute Idee! Was nimmst Du als "Soße"? Die roten habe ich öfters und ich finde sie schmecken intensiver, als die üblichen. Aber sonst weiß ich nix, hab noch nicht gekukelt. Guten Appetit!
Ich hab den Salat mit Avocado glattgerührt mit Orangensaft ( von den ausgelösten Filets), zwei Anchovis, einer kleinen Schalotte und einer zerdrückten Knoblauchzehe angemacht, Salz dazu - kein Pfeffer derzeit.
@Maggy63 , fasten will ich, weil ich zu viel Fleisch/Wurst esse nach meiner Meinung. Da kann ich mal verzichten.
@Kira73 Inspiriert von Deiner Frage und wegen der zerkratzen Beschichtung meines Woks, habe ich mir heute einen neuen bestellt und freue mich so drauf. Edelstahl, unbeschichtet, nur 590 g. Diesen Wok kann ich sogar als Suppentopf nehmen (15l), wenn ich Brühe koche. Deckel habe ich zum letzten dazu gekauft und er passt. Erst wollte ich einen brünierten aus handgehämmertem, dickem Eisenblech Kohlenstoffstahl (ein tolles Material) kaufen. Der braucht leider ewig, bis die Patina ihn säurefest macht. Vorher soll weder Zitronensaft noch Tomate rein, das geht gar nicht. Das geht nicht. Ebenso verhält es sich mit Carbonstahl und dem zu schweren Gusseisen. Dünnes Eisenblech ist zu instabil fürs Ceranfeld, Aluguss immer beschichtet. Blieb nur noch Edelstahl. D daraus ist auch der aktuelle, aber beschichtet. Das ist nichts und die Grundfläche zu klein, habe ich nach dem Kauf bemerkt. Der neue passt in allen Belangen, ist günstig, in D hergestellt, Markenware und wie man mit Edelstahl umgeht, weiß ich. Das zum Bratgeschirr. Mit dieser sog. Wokpfanne kannst Du alles machen, sogar 12l Suppe kochen. Heute gab es klassische Mie-Nudeln, sie schmecken besser als die aus Dinkel. Das selbe Gemüse-Curry schmeckte eindeutig besser. Das sind einfach andere, meist alte Sorten, so weit ich weiß.
Servus teamplayer, dank dir, ich überleg noch . Ich glaub es wird Edelstahlpfanne für Größeres und ne kleine Gußeisenpfanne. Die ist automatisch leichter
Für mich gab es heute Kartoffeln mit Kräuterquark. Für meinen Mann, der leider zur Zeit absolut keinen Appetit hat gab es Bockwürste mit Senf und Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Salat (ob er den Salat dann auch gegessen hat, muss ich nachher noch gucken). Bevor er gar nichts mehr isst bekommt er grad Wunschgerichte, obwohl ich die nicht gesund finde und zum Großteil jetzt auch nicht mitesse und mir was anderes mache. Mein Mann isst leider nur spät am Abend oder Nachts, zum Teil liegt das auch noch an seinem früher ausgeübtem Beruf.
- Schau mal bitte nach Kohlenstoffstahl als Material für Deine Pfanne, ein Hersteller heißt C0T0M. Ich lese das morgen nach und ändere vielleicht die Bestellung. Die Pfannen geben reines Eisen ab und gleichen Eisenmangel aus. Für mich, als Veganer...
Das finde ich gut, Lagune. Ich würde es genauso machen. Wenn er eh schon keinen Appetit hat, würde ich auch nur die Lieblingsgerichte machen, egal ob sie jetzt gesund sind oder nicht....man versucht dann doch wirklich alles.....
Gestern hatten wir Risotto mit grünen Kullererbsen und noch gebratenen Champions. Heute Fischfilet gebraten mit Kartoffeln , Broccoli und Petersilien Soße. Dazu gibt es noch Salat.
Ich hab umdisponiert: Männe kriegt den Rest Geschnetzeltes und ich Hausfrauenhering. Seine Kartoffeln schwenk ich kurz in der Pfanne, meine nicht. Dazu Chicoreesalat und vorher Champignonsuppe.
@Hibiskus14, wir sind mittlerweile zu Fischessern mutiert. Ich hab meine Männer endlich beide soweit, dass sie brav mitessen. Gibt aber auch Phasen, wo es bei uns zu viel Fleisch gibt, manchmal brauch ich das einfach. Es gibt auch viele fleischlose Gerichte, da musst du nicht zwangsläufig ins Fasten verfallen. Ich hab noch Kartoffelpuffer im Eis entdeckt, dazu muss ich nur noch eine Tüte Apfelmus auftauen.