Das geht besser, wenn man den Kohl vorher blanchiert. Mir ist das Gefummel aber schon seit Jahren lästig, deshalb mach lieber nen Schichtauflauf, da ist es egal, wie der Kohl aussieht und schmecken tuts genauso. ... Ach, ich habs überlesen, mit dem Blanchieren hast du ja schon deine Erfahrung gemacht.
Bei mir baden seit gestern weiße Bohnen im Einweichwasser, die sollen heute Abend in den Topf. Womit, das entscheidet sich, wenn mein Chefeinkäufer zurück ist. Entweder Schinkenwürstchen oder Kassler und ich will auf jeden Fall ein bisschen Bauchfleisch dazu.
Oh, schön! Du hast einen Chefeinkäufer, super, wie hast Du den dahin gekriegt? Wenn ich meinen LeGe zum Einkauf schicke, käme er mit jeder Menge Süßigkeiten und Schrauben wieder, er ist zwar eine ausgewachsene, fleischfressende Pflanze, hat aber nicht mal die leiseste Vorstellung, wie rohes Fleisch aussehen sollte. Also Schinkenwürstchen gäbe es, wenn ich ihm sagen würde, in welcher Verpackung, mit welcher Aufschrift die in welchem Regal liegen, Du verstehst? Wir z.B. MÜSSEN immer zu 2. einkaufen. Wir gehen nur einmal die Woche, mir ist das zu schwer und er kauft nicht so ein....
Ich gestehe, ich habe für den Wocheneinkauf auch einen Chefeinkäufer. Bei uns gab es heute nach Ewigkeiten einen Braten, einen Krustenbraten. Mal schauen, wie ich den vertrage. Zumindest hat er geschmeckt. Dazu gab es Klöße und Porree. Morgen gibt es zum restlichen Braten Kartoffeln und Blumenkohl.
Na, deshalb muss Pirili ja mit... Meiner hat eine lange Ausbildung hinter sich. ... und trotzdem klappt es immer noch nicht fehlerfrei. Ich habe die Aufgabe 'Einkaufen' schon vor Jahren an ihn abgegeben - erstens hatte er im Haushalt schon kaum was angerührt und ich war mittlerweile völlig überlastet, zweitens war mir das körperlich auch zu viel. Wie gesagt, so eine Ausbildung zum Einkäufer dauert, und zum Chefeinkäufer ist meiner auch nur deshalb aufgestiegen, weil ich das mittlerweile grundsätzlich überhaupt gar nicht mehr selber mache. Ab und zu fahr ich mal mit, aber das ist wirklich höchst selten geworden.
Bei uns ist es mit dem Einkauf mal so, mal so.....aber Lima bringt auch die Sachen mit die auf dem Zettel stehen, ich kann mich nicht beklagen. Er trägt mir die Einkäufe dann auch hoch, wenn ich alleine losziehen. Heute gibt es eine Rote Linsensuppe mit Mango scharf abgeschmeckt, vorher einen Salat und zum Nachtisch die restliche Mango.
Katjes, Dosen und Fertiggerichte. Sehr viel belegtes Brot. Ist schon traurig, aber selbst schuld..... Deswegen freut er sich ja immer so, wenn er kommt....
Jaaa, aber kannst Du Dir vorstellen, dass mich das immer so ein bissel unter Druck setzt? Will ja was machen, was er mag, will aber auch was Gesundes, ist nicht immer einfach, eine gewisse Balance zu finden.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen. Koch einfach das, wonach dir ist, da muss er eben essen, was auf den Tisch kommt. Ich habs schon lange aufgegeben, danach zu gucken, wer was mag oder nicht, da gibts auch immer Uneinigkeit, also kann man das auch gleich lassen. Ab und zu mach ich mal ein Lieblingsgericht und ansonsten das, was mir grad einfällt. Ich hab aber auch das Druckmittel, dass außer mir keiner kochen kann (und wollen schon mal gar nicht) und ich sag manchmal, wer meckert, kocht das nächste mal selber. Was meinst du, wie schön meine Jungs ihre Tellerchen leeressen können...
Ach nee, Maggy, das kann ich nicht. Er verlangt es ja nicht, würde auch hier nur ein Brot essen oder etwas bestellen. Also LeGe setzt mich da nicht unter Druck. Das schaffe ich schon selbst. Tue aber gerne was Gutes für andere.
Ich tu auch gern was Gutes für die Anderen, aber auch nur noch, wenns mir selber gut geht. Ansonsten geht das in Richtung Aufopferung und dafür bin ich nicht (mehr) geeignet. Deinen Mann verlangts doch auch nicht danach, deshalb würde ich mir ums Thema Essen überhaupt keinen Kopf machen. Da gibts bestimmt noch andere Themen im Leben, wo es sich mehr lohnt.
Ja Maggy, wenn es mir nicht gut geht, dann natürlich nicht. Habe aber fest gestellt, dass es mir öfter nicht gut geht, wenn ich allein bin.
Also die Chinakohlwickelchen waren besser als Krautwickel. Mach ich wieder. Nächstens blanchier ich die Blätter hochkant, so dass nur der Strunk glasig wird. Hab sie halt irgendwie von der zarten Seite zum Strunk hin gerollt, und auf Press 16 Stück in die Pfanne gesetzt, Deckel drauf und gegart. Mit der Würstchenzange hab ich sie in eine andere Pfanne umgesiedelt, aus der Brühe Soße gemacht und drüber.... ferdisch.
Mein Mann kocht und kauft ein und beides kann er super. Heute gab es Spaghetti Bolognese, vielleicht beeindruckt es ein wenig meine leeren Eisenspeicher. Das hab aber ich gekocht .
Chrissi, ich hab den Strunk (beim Wirsing) immer rausgeschnitten und dann 2 Blätter , ein dunkles von außen und ein helles, kleines von innen übereinandergelegt.
Dein LeGe kommt trotzdem irgendwie durch, das ist doch auch gut, PiRi. So schlecht ist belegtes Brot nicht!
Tinchen, das kommt er, er ist auch durchaus nicht schmächtig.... er ist aber Diabetiker und da sind zu viele Kohlehydrate nicht ideal.