Ich hatte mir heute Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Petersilie und Ei gemacht. Ach, paar grüne Kullererbsen (TK) waren auch drin. Das war ein kleiner Rest, der aufgebraucht werden wollte.
Wie süß, das mit den Kullererbsen . Hier gab es Spinat mit Nudeln. Töchterchen hatte den Rest Lasagne von gestern.
Heute gab es Kohlrüben- / Steckrübeneintopf. Zum Kaffee ließ ich mir erneut ein Stück Stolle schmecken.
Mittags gab es selbstgem. roten Heringssalat mit frisch gebackenem Roggenbrot und heute Abend gab es eine Hühnerbrühe. Von allem ist noch reichlich da, so daß es wieder für morgen mit reicht.
Dank Hilfe konnte ich heute ein supercremiges Steinpilz-Risotto genießen, morgen auch. Es ist perfekt gerührt. Dazu gab es Prinzessböhnchen, leider war das Mandelöl vom gerösteten Paniermehl leicht ranzig.
Hühnerfrikassee mit Pommes Duchesse. Nachtrag: es geht vornehmer, ist mir eingefallen - Ragout du Poulet avec Pommes Duchesse auf einem Spiegel von Waldpilzrahm...
Ich nehm ne Kelle Waldpilzrahm und tunk ein Brötchen rein. Bei mir gabs naggelische Matjes mit Zwiebelringen und Pellmänner.
Maggy, jetzt hab ich erstmal nach den Pommes gesucht..... Öhm, bei uns hießen die (natürlich nicht so fürnehm geformt) Kartoffeldatschi
Ich hab mir gedacht, Hühnergehäckseltes mit Kartoffelpamps klingt nicht so lecker. Man nennt die Dinger auch Herzoginkartoffeln, aber ich glaube, das ist so ne Mode aus den 70ern gewesen, da wollte ja so manche Speisekarte fürnehmer klingen, als sie tatsächlich war. Ich hab diese Begriffe seit Jahrzehnten nicht mehr gelesen oder gehört. Kartoffeldatschi klingt total niedlich.
Gestern gab es einen Döner. Heute werde ich den restlichen Kohlrüben- / Steckrübeneintopf essen. Nach dem Mittag werde ich Kokosmakronen backen...mit Marzipan.
Männe kriegt Haschee und Thüringer Klöße, für mich gibts Zucchini-Möhren-Champignon-Lauchpfanne (mit bissi Hack fürn Geschmack)
Ich habe eben noch ein grünes Pesto gemacht. Im TK hatte ich noch einiges an Sellerieblättern. Einen Teil davon verwendete ich für das Pesto und es schmeckt sehr gut.
Gestern gabs schnelles aus der TK - Balkanklößchen für die Männer, für mich Königsberger Klopse, dazu Kartoffeln.