**Der ultimative Essensthread**

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von suse19782002, 27. Oktober 2007.

Schlagworte:
  1. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    @allina und @PiRi:
    Wegen dem Knödelrezept: ich mache das immer so pie mal Daumen. Deswegen hab ich mal die Mengen nachgemessen und bin zu folgenden Angaben gekommen. Es ist ein ganz einfaches Rezept.
    • 250 g in kleine Würfel geschnittene altbackene Brötchen (sammel ich immer in meiner "Knödelschüssel, ist sozusagen ein Resteverwertungsessen)
    • 1,5 TL Salz
    • 250 ml heiße Milch
    • 3 Eier
    Heiße Milch und Salz über alte Brötchen und va. 30 Min. einziehen lassen. Dann die Eier dazu und das muss gut zu einem Teig vermengt werden und dann mit etwas Druck ca. 6 feste Knödel formen. 20 Min. in aufgekochten Salzwasser ziehen lassen.

    In unsere Knödel kommt kein Speck, keine Zwiebeln, allenfalls noch Petersielie. Die Knödel sollen vor allem mit einer leckeren Sauce eine optimale Verbindung eingehen. Sei es Pilzragout oder bayrischer Schweinebraten.
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielen, vielen Dank für eure Ideen! Ich denke, ich werd mich mal näher mit dem Grünkern- bzw Nussbraten befassen, die Reste kann die betreffende Person dann ja eventuell nach Hause mitnehmen. Da wird sich der Partner vielleicht auch freuen, der muß nämlich arbeiten und kann nicht mitfeiern.
    Supi, dann ist das Problem auch schon gelöst. :top:
     
    allina und stray cat gefällt das.
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Den hab ich schon als Nachtisch im Visier. :D
     
    stray cat gefällt das.
  4. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Moin,
    hier wird es heute Langos geben. Und dazu gefüllte Paprika . Die werden mit Kartoffelpü. , für die Männer auch noch mit Cabanossi, gefüllt.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.629
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Heute solls Hühnerbrust geben. Wahrscheinlich als Geschnetzeltes mit Möhren und Ananas und Chili, dazu Spätzle.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich mach meine Knödel auch so wie B.one aber mit Zwiebeln und Petersilie, gerne auch 1-2 Brezel mit in den Teig. Den Teig rolle ich in ein Geschirrtuch, koche ihn ca 20 Min und dann wird der Teig in Scheiben angebraten..... fertig ist der Serviettenködel..... Muß ich für einige meiner Besucher immer machen und gehört für mich zu Weihnachten (lässt sich halt auch super vorbereiten).
    Funktioniert auch vegan, dann Soja Milch und 3 El Soja Mehl nehmen.
     
    Gunilla 7, B.one und stray cat gefällt das.
  7. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    hab nun Eure beiden Varianten in meinem kleinen handgeschriebenen Kochheft verewigt. Überschrift: "Servietten...Knödel: B.one und Katjes, 28.11.2020
    Vielen Dank :1luvu:
     
    B.one und Katjes gefällt das.
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest


    Maggy, das war auch so! Nach 18 Jahren hatte ich ihn - nicht ganz zufällig, ich habe durchaus nachgeholfen, es hatte sich beruflich ergeben, dass ich in seiner fernen Heimatstadt war - wiedergesehen. Als ich ihn (damals 47 Jahre, ich 41) dort stehen sah, um mich abzuholen, dachte ich: "hui, der ist aber alt geworden".
    Falsch.....er hatte einfach die Mundwinkel bis hinter die Ohren gezogen und war so charismatisch und zum Verlieben wie immer :)

    Die Abläufe im Vorfeld waren sehr aufregend, und ich habe Monate von diesem (moralisch harmlosen!) Erlebnis gezehrt, zumal es mir damals persönlich nicht soo gut ging.
     
    Ruth, Maggy63 und stray cat gefällt das.
  9. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    B.one,
    vielen Dank für das Rezept. Ich werde es probieren.
     
    B.one gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ach Resi, schööön. dat tut die Seele prima tun!

    Hab auch mal eine große Jugendliebe Jahre später getroffen..... vergiss es....
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Die beiden Knödelrezepte von Katjes und B.one werden rauskopiert in den Rezepteordner. Ich danke Euch sehr.
     
    Katjes und B.one gefällt das.
  12. B.one

    B.one Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.035
    Katjes, deine Knödel werde ich auch mal ausprobieren. Mit Laugenbrezeln wollt ich immer schon mal machen.
     
    Katjes gefällt das.
  13. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die Knödel Rezepte habe ich mir auch mal rauskopiert. Wollte ich immer schon mal versuchen.

    Heute gibt es gebratene Zanderfilets und dazu wollte ich ein Dal aus roten Linsen versuchen.
     
    stray cat und B.one gefällt das.
  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Lachs und Spinat!
     
    Ruth, Lavendel14 und stray cat gefällt das.
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.945
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Heute und morgen gibt es eine Rote Linsensuppe mit allerlei Gemüse, da ich heute fröstel, schön scharf abgeschmeckt.
     
    Maggy63 und stray cat gefällt das.
  16. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Oh, bringt das was? Dann ess ich gleich ´nen Löffel Pfeffer! So frier ich. Hab heute auch schon kratzen müssen.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich habe heute etwas getan, was ich sonst fast nie tue. Vor unserem örtlichen E.E.A steht freitags und samstags ein Truckfood, der von einer ortsansässigen Afrikanerin geführt wird. Sie bietet zu einem wirklich fairen Preis frisch gekochte Mahlzeiten an.
    Da heute mein Männe und Sohn eine Mauer abreißen (es ist kalt draußen!), hatte ich kurzfristig umdisponiert und von ihr etwas zum Mittagessen mitgebracht.

    3 verschiedene Gerichte: ein Hähnchen-Erdnuss-Curry, ein Kokos-Hähnchen-Curry und ein Hackfleischcurry - zwei mal mit Reis, einmal mit Süßkartoffeln. Dazu noch eine Chilicreme zum individuellen Dosieren. Das war so lecker, und wir haben jeder von Allem probiert.....

    Schöner Nebeneffekt: die Verpackungen bei ihr sind aus Pappe, nicht aus Styropor.
     
    Gunilla 7, Ruth, Katjes und 7 anderen gefällt das.
  18. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.709
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Resi, ich liebe Curry Gerichte, so einen Truck hätte ich bei uns auch gerne.
    Aber ich verstehen, dass du das nur selten nutzt....denke, hast, wie ich auch Probleme mit der Herkunft/Haltung der Hähnchen?
     
    stray cat, B.one und Resi Ratlos gefällt das.
  19. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Heike, ich auch! Ich hatte mir, als Göga im KH war, schon einmal von ihr etwas mitgebracht - da es aber freitags gegen halb 3 nachmittags war, war das meiste schon aus. Es wurden dann Kichererbsen mit Spinat - auch die waren lecker, aber die Gerichte heute waren noch besser.....
     
    stray cat gefällt das.
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das zum Einen - und ich mag eigentlich auch die Gerichte im Transportkarton (egal, ob aus Styropor oder nicht) nicht sooo gerne; nicht, weil sie nicht schmecken, sondern weil es so einen Smell von "fast food" hat, und das "fast" daran gefällt mir nicht.
    Ich gehe auch NIE zu M.D.nald und seinen amerikanischen Kollegen, das schmeckt mir einfach nicht und widerstrebt mir grundsätzlich.
     
    Katjes, stray cat und Heike68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden