Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

  • Ersteller Ersteller Sabinerin
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Bekannte war in Bulgarien und dort ist ihr am Goldstrand ein junger Streuner zugelaufen (das hat die Nachfrage am Strand ergeben) und ins Taxi mit eingestiegen. Da es bedingt durch Corona aktuell extrem schwierig und teuer ist Hunde auszufliegen, ist sie mit dem Hund nun eine Woche später mit einem bulgarischen Taxi 2.000 km nach Hause gefahren.
Der Spaß hat sie 1.200 € gekostet, aber für einen Flug hätte sie bei aktueller Lage allein 2.000 € nur für den Hund blechen müssen.
 
Ich mag Dialekt auch sehr! Wenn ich hochdeutsch rede, komme ich mir immer so überkandidelt vor.
Ich falle auch deswegen öfter auf, weil ich Hochdeutsch mit Berliner mische, was ja hier keiner kann. Aber der hiesige Dialekt geht bei mir nicht über die Zunge....er soll es nicht, und vor allem er kann es nicht, weil nicht damit aufgewachsen.
 
Ich finds auch schade, dass Dialekte verschwinden. Unsre Kinder können zwar noch, aber es ist schon sehr ans Hochdeutsche angepasst. Und einige Wörter kennen sie garnicht.
Hessisch ist zwar gut zu verstehen, aber es gibt ganz viele Färbungen, bei denen auch alte Hesse gut hinhören müssen.
 
Hessisch ist zwar gut zu verstehen, aber es gibt ganz viele Färbungen, bei denen auch alte Hesse gut hinhören müssen.
Das ist im Schwäbischen nicht anders. Ich habe in einer Reha jemand von der südlichen Schwäbischen Alb kennen gelernt, da musste ich auch ab und zu mal nachfragen, weil ich eine Bezeichnung nicht kannte. Und auch im Bayrischen ist das so; den Dialekt in München verstehe ich gut, im Bayrischen Wald sieht es schon anders aus.
 
Zurück
Oben