Worüber habt Ihr Euch heute gefreut?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Sabinerin, 10. Juni 2003.

  1. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Mein Hefe Wasser reift, hätte ich nicht gedacht. Nun freue ich mich darauf, Brot und Brötchen ohne Hefe backen zu können.
     
    Katjes gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Oh, das ist spannend...... Berichte doch bitte mal über deine Backergebnisse. Und wie du das Wasser genau anwendest...... Ich hab div. Rezepte, da nimmt man von einem Würfel Hefe bis 2g....das ist mit dem Hefewasser doch ganz anders zu dosieren.
     
  3. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich freue mich, dass Wochenende ist und heute Abend Besuch zum Essen kommt. Immer allein essen ist langweilig.

    Tweety, das Wasser enthält »wilde« Hefen, die, die sich auf auf den Früchten befand. Du backst weiterhin mit Hefe, aber anderen Sorten, als denen aus der LM-Industrie. Eine Alternative zur Hefe wäre Back-Ferment(, das vertrage ich noch schlechter).

    @Katjes Statt Wasser nimmt man das Hefewasser und lässt den Teig entsprechend länger gehen.
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @teamplayer,Danke!
    USER=8886]@Katjes[/USER] Statt Wasser nimmt man das Hefewasser und lässt den Teig entsprechend länger gehen.[/QUOTE]
    Mh, das ist ja dann ein ständiges ausprobieren....... Interessieren würde es mich schon, mal gucken ob und wann ich Lust zum experimentieren habe.
    Finde es immer wieder spannend, was man hier so für neuen Input bekommt :)
     
  5. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Genau teamplayer, ich habe mich falsch ausgedrückt. Hefewasser - klar Hefe, ich meinte auch die frische Backhefe aus dem Supermarkt.
     
    teamplayer gefällt das.
  6. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    @Katjes
    Das Hefewasser kann ich auch zum einweichen der Körner (falls am Teig gewünscht) verwenden.
     
    Katjes gefällt das.
  7. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Und heute habe ich meine ersten Wildhefe Semmeln gebacken. Die sind mega geworden.
    Ich werde mein Hefewasser weiterhin gut umsorgen.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch
     
    Sinela, Katjes und Ducky gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Tweety, ich wäre am Rezept interessiert.
     
  9. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Ich schick dir ne PN nachher mit einem Link
     
  10. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Ich freue mich an der Natur...die sich majestätisch biegenden Bäume zu betrachten und wie die snowdrops und Krokusse sich mit dem inzwischen sehr starken Wind auf den Boden legen und sich sodann wieder erheben, völlig unversehrt und wunderschön... Diese Lebenskraft und Eleganz macht mich ganz still und friedlich.
     
  11. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Ich freue mich darüber, dass mein LeGe bei diesem Unwetter bei mir ist. Beim letzten Mal war ich allein, gar nicht so schön..... Hoffe, es geht alles gut vorbei.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Ich war heute mit Frau und Sohn in der Kletterhalle des DAV in Karlsruhe. Da mein kleiner so ein Kletterfrosch ist, hat er einen Kletterkurs von uns zum siebten Geburtstag geschenkt bekommen.

    Es hat mich ja schon laenger gejuckt das auszuprobieren aber als ich die Waende sah fragte ich mich, wie ich da mit zwei Baumelbeinchen hochkommen sollte.

    Da meine Frau und mein Sohn mit Klettern unf sichern beschaeftigt waren, kam ich mit dem Übungsleiter ins Gespraech.

    Ausprobieren ja, aber erst beim naechsten mal...
    Da zog er seinen Trumpf aus dem Aermel, indem er mir das Video einer jungen Frau doppelt OS-amputiert zeigte, welche auch beim Wettkampf klettert.

    --> Ich habe mir daraufhin einen Gurt geholt, weil dermassen mein Ehrgeiz wütete und bin zweimal bis hoch geklettert. Da ich die Beine nicht einsetzen konnte brennen meine Arme zwar wie Feuer, aber ich fuehle mich trotzdem als koennte ich Waelder ausreissen :D
     
    Tusch, -Tweety-, Whiskas und 11 anderen gefällt das.
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sehr schön. Hasts dem inneren Schweinehund gezeigt. Hoffentlich haste morgen nicht zu dollen Muskelkater.

    Aber die Wälder will die Sabine ausreißen, also lass das mal lieber.
     
  14. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung! Einfach toll!
     
  15. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @general
    Ich Zolle dir meinen Respekt! Richtig toll! Macht Mut!
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich freue mich darüber, dass wir endlich unser Wohnzimmer umgestellt haben......
    Und vorher noch einen schönen Spaziergang unternommen haben, es liegt bei uns noch eine geschlossene Schneedecke , bei 14 ° roch es nach Frühling..... Nur die vielen Langläufer und Skifahrer passten nicht so ganz in mein Frühlingsbild..... die Sonnenanbeter vor den Hütten schon eher :)
     
    lieselotte08, Luna-Mona, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  17. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Ich freue mich über das Konzert des Gospelchors "Young Voices" aus Echterdingen, der heute Abend in der evangelischen Kirche auftrat. Es war ein tolles Erlebnis, ich bin schon die ganze Zeit am singen.:)
     
    Maggy63, Luna-Mona und Katjes gefällt das.
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sinela, wie schön! Singen ist immer gut!
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.871
    Ort:
    Stuttgart
    Finde ich auch. :) Hier sind noch zwei Fotos vom Auftritt
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Fehlt leider der Ton dazu...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden