WER WIE WAS Umfrage Rheumaarten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 21. Dezember 2003.

?

WER WIE WAS Umfrage Rheumaarten

  1. chronische Polyarthritis/Rheumatoide Arthritis

    262 Stimme(n)
    47,7%
  2. Morbus Bechterew

    47 Stimme(n)
    8,6%
  3. Systemischer Lupus Eyrthematodes

    40 Stimme(n)
    7,3%
  4. Psoriasis Arthritis

    99 Stimme(n)
    18,0%
  5. Vaskulitis /Kollagenosen

    47 Stimme(n)
    8,6%
  6. Fibromyalgie ( primär)

    41 Stimme(n)
    7,5%
  7. Fibromylagie(sekundär)

    75 Stimme(n)
    13,7%
  8. Morbus Still

    9 Stimme(n)
    1,6%
  9. Skelrodermie

    10 Stimme(n)
    1,8%
  10. Sjögren

    20 Stimme(n)
    3,6%
  11. Morbus Behcet

    5 Stimme(n)
    0,9%
  12. Morbus Crohn

    7 Stimme(n)
    1,3%
  13. Morbus Crest

    3 Stimme(n)
    0,5%
  14. undifferenzierte Spondarthritis

    41 Stimme(n)
    7,5%
  15. diverse nicht aufgeführte

    62 Stimme(n)
    11,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. sunnysan

    sunnysan Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Saarland
    Hallo, habe auch cP.
    Grüße Sunnysan
     
  2. Jessi

    Jessi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Berlin
    Suche nach jemandem mit CRMO!!!

    Ich suche jemanden, der die krankheit auch hat oder vielleicht jemanden kennt!!
    Danke!!
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ich schieb das mal nach oben........


    wär schön, wenn die statistik weiter gehen würde :)


    lieben gruss marie
     
  4. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    kann ich das eigentlich nachträglich noch ändern? ich hab inzwischen eine andere Diagnose als damals.

    Liebe Grüße,

    ina
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe ina,

    ich bin ziemlich sicher, abstimmen kann man nur 1 mal......

    lieben gruss marie
     
  6. **ina**

    **ina** Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    ich wüsste auch nicht wie, es stimmt nur nicht mehr.
    (o:
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Nachträglich abändern geht leider nicht, insofern ist es jedesmal bei der(jeder) Umfrage eine Momentaufnahme.

    Gruß Kuki
     
  8. kiki 2

    kiki 2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Nähe Dortmund
    Hallo


    Hab PSA und unterhalte mich gern mit "Artgenossen"!!!


    Alles Liebe

    Kiki 2:)
     
  9. Malata

    Malata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    5
    Habe cP und freue mich mit Euch zu kommunizieren. [​IMG]

    Malata
     
  10. kucki68

    kucki68 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    ich habe mich bei "diverse, nicht aufgeführte" eingetragen, da ich ein SAPHO-Syndrom haben soll (also kurz erklärt, ein bisschen Psoraris, ein bisschen Bechterew) oder so ähnlich.
    Was haben die 60 anderen User so mit Ihren "diversen, nicht aufgeführten" für eine Rheumaart angegeben ?

    Gruß, Kucki
     
  11. Wicky

    Wicky Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    227
    Hi,

    ich habe diese Woche die Diagnose Kollagenose erhalten. Nach langer Ärzte-Tour.
    Behandlung momentan mit Cortison und danach steige ich auf Basis-Medikamente um, welche weiß ich noch nicht, hat mir der Rheumatologe noch nicht gesagt.
     
  12. butterli

    butterli Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    650
    Ort:
    bei Leipzig
    Hallo:)

    Ich habe MB und seit einigen Wochen verdacht auf Fibro .
    Das Butterli
     
  13. poet4

    poet4 Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    57
    Diagnose

    Hallo Kuki,

    kann mich daran mit Diagnose cP und sek. Fibro beteiligen....


    lG

    poet
     
  14. Budweiser

    Budweiser Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    14
    Kollagenose

    Hallo Wicky,

    meine Tochter hat Mischkollagenose, Sharp Syndrom. Leider ist sie nicht im Forum, sonst könntet ihr beide bestimmt austauschen. Folgend gebe ich Dir einige ersten Infos, mit denen Du sicher viel anfangen kannst.

    Hast Du auch Raynaud Symptome? Da habe ich auch allerhand Tipps bereit.

    In München ist am 28. April durch die Scleroderma Liga e. V. eine Therapietagung, zu der auch der Münchner Prof. Luderschmidt hinkommt. Der letzte Info Brief der Liga geht über die Therapietagung vom letzten Jahr in Nürnberg, wo ich dabei war. Die Info von Prof. Luderschmidt über Fingerkuppenmekrosen, die bei Mischkollagenose vorkommen kann, ist dort sein Thema gewesen. Dieser Vortrag steht mit super Hilfen "tu und tu nicht" drin. Unbedingt lesen!

    Meine Tochter wird von einer Heilpraktikerin behandelt, und von Prof. Luderschmid engmaschig kontrolliert. Wir hatten bis heute Glück, keine Cortison-Therapie zu brauchen. Vor einigen Jahren hat sie noch die Hälfte der Schulzeit durch das Sharp Syndrom versäumt. Heute ist sie top drauf. Wenn es Dich interessiert, schreibe ich mehr. Habe aber das meiste schon hier beschrieben. Habs noch nicht ausprobiert, aber unter den Benutzernamen bekommt man angeblich alle geschriebenen Artikel nochmal zu sehen. Hoffe das reicht fürs Erste.

    Kopf hoch, und immer Deine Wege suchen, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Kannst gerne zu uns kommen, falls Du in die Therapietage gehen möchtest. Dann kann meine Tochter Dir ihre Tricks und Hilfen zeigen.

    Liebe Grüße und ein erholsames Osterfest!
     
  15. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    es fehlen noch so einige!

    Hallo Kuki,
    finde die Umfrage nicht schlecht, aber es fehlen noch so einige Diagnosen. Da es über 400 Diagnosen des rheumatischen Formenkreises gibt, sollte man bei einer solchen Umfrage weitere häufig vorkommende mit aufführen, z.B. Osteoporoseo oder Gicht, und nicht alles, was hier nicht zu finden ist, als diverse nicht aufgeführte, abtun.
    mit freundlichen Grüßen
    wilanwe
     
  16. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Es geht ja um die Aufstellung der *häufigsten* und nicht um die Vollständigkeit aller Rheumaarten. Daher bitte deine Diagnose wenn sie nicht mit hineinpasst im Posting unterbringen. Gicht ist ja eigentlich kein Rheuma :D und Osteoporose tritt auch ohne Rheuma auf.

    Gruß Kuki
     
  17. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    nicht ganz richtig

    Hallo Kuki,
    danke für Deine Antwort. Leider kann ich mit Deiner Aussage nicht komfort gehen, denn beide Erkrankungen gehören zum rheumatischen Formenkreis. Noch wird es jedenfalls überall so gelehrt bzw. es wird bei Vorträgen und Seminaren (ich besuche sehr häufig welche) dementsprechend verbreitet.
    Die Osteoporose ist, soweit mir bekannt, sogar mit an führender Stelle von der Häufigkeit.
    Die Gicht gehört zu den Kristallarthropathien.
    Sollte mich wundern, wenn man diese Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis ausgegliedert hat!:eek:
    MfG
    wilanwe
     
  18. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Rheumatischer Formenkreis ja, aber ****Die Gicht nimmt bei den rheumatischen Erkrankungen eine Sonderstellung ein. Eigentlich ist sie nämlich eine Störung des Purinstoffwechsels, bei der es ständig zu einem viel zu hohen Harnsäurewert im Blut kommt. Die Harnsäure wird dann nicht mehr in ausreichendem Maße über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Deshalb kann sie sehr feste, harte Kristalle bilden. Diese Kristalle lagern sich dann in Gelenken oder auch anderen Geweben ab.**** Ich glaube ich lager das Thema mal aus, zum Diskutieren.
     
  19. wilanwe

    wilanwe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    329
    Ort:
    Schönebeck BL: Sachsen-Anhalt
    Aussage total richtig

    Hallo Kuki,
    diesmal gehe ich mit deiner Aussage total komfort. Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass die Salzkristalle in der Endphase das Gelenk auch zerstören können.
    MfG
    wilanwe
     
  20. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ich schieb das Thema mal wieder hoch damit sich auch die neuen User mit vererwigen können, hab gesehen, dass ein neuer Thrad läuft zur Frage der Rheuma Arten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden