Schiebe den Beitrag nach 3 Jahren nochmal hoch. Vielleicht gibt es ja noch einige neue User, die sich gern mit eintragen. Und bitte oben mal nachlesen, es geht um die häufigsten Erkrankungen , nicht um alle. Gruß Kuki
Hallo, bevor ich meine Kreuzchen mache: was ist denn der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Fibromyalgie?
Hi, wie das schon aussagt primär : zuerst, erstrangig, als erste Erkrankung sekundär : als zweites / weiteres, zusätzlich, zweitrangig Gruß Kukana
Hallo, ohjee, da bei mir beide Arten von Rheuma gleichzeitig diagnostiziert wurden, kann ich nur raten, was als erstes da war...... Mein Arzt kann mir nicht mal sagen, ob meine Schmerzen von RA oder Fibro kommen.
Dann musst du abzählen: ene mene muh.... Oft werden anfängliche Muskelschmerzen die zur rA gehören auch falsch interpretiert als Fibro, weil am Anfang keine Entzündungen nachweisbar waren. Ich bin mir nicht sicher ob jede Fibro auch wirklich eine ist. Gruß Kukana
Leidensliste Mannomannomann, was für eine Leidensliste! Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, würde ich denken, alles Psycho. Und leider sehen mich auch oft Menschen so an, weil sie es sich nicht vorstellen können. Nur wenn Ärzte so etwas tun, dann fühl ich mich getroffen. Hab nicht immer die Stärke mich zu wehren. Ich hatte eingetragen: RA, PSA, Fibro sekundär. Nachdem ich mich hier eingelesen habe muss ich noch "Diverses" ankreuzen. Gonarthrose, ISG-Arthrose, Wirbelgleiten LWS plus Bandscheibenvorfall, HWS Bandscheibenvorfall. Ich komm mir schon selber bekloppt vor! Martha64