WER WIE WAS Umfrage Rheumaarten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kukana, 21. Dezember 2003.

?

WER WIE WAS Umfrage Rheumaarten

  1. chronische Polyarthritis/Rheumatoide Arthritis

    262 Stimme(n)
    47,7%
  2. Morbus Bechterew

    47 Stimme(n)
    8,6%
  3. Systemischer Lupus Eyrthematodes

    40 Stimme(n)
    7,3%
  4. Psoriasis Arthritis

    99 Stimme(n)
    18,0%
  5. Vaskulitis /Kollagenosen

    47 Stimme(n)
    8,6%
  6. Fibromyalgie ( primär)

    41 Stimme(n)
    7,5%
  7. Fibromylagie(sekundär)

    75 Stimme(n)
    13,7%
  8. Morbus Still

    9 Stimme(n)
    1,6%
  9. Skelrodermie

    10 Stimme(n)
    1,8%
  10. Sjögren

    20 Stimme(n)
    3,6%
  11. Morbus Behcet

    5 Stimme(n)
    0,9%
  12. Morbus Crohn

    7 Stimme(n)
    1,3%
  13. Morbus Crest

    3 Stimme(n)
    0,5%
  14. undifferenzierte Spondarthritis

    41 Stimme(n)
    7,5%
  15. diverse nicht aufgeführte

    62 Stimme(n)
    11,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schiebe den Beitrag nach 3 Jahren nochmal hoch. Vielleicht gibt es ja noch einige neue User, die sich gern mit eintragen.

    Und bitte oben mal nachlesen, es geht um die häufigsten Erkrankungen , nicht um alle.

    Gruß Kuki
     
  2. Dina

    Dina Mitglied

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Niederrhein
    Gute Idee, damit hat die primäre Fibro nun eine Stimme mehr ;)
     
  3. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    bevor ich meine Kreuzchen mache: was ist denn der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Fibromyalgie?
     
  4. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Hi,
    wie das schon aussagt
    primär : zuerst, erstrangig, als erste Erkrankung
    sekundär : als zweites / weiteres, zusätzlich, zweitrangig

    Gruß Kukana
     
  5. Mieze1960

    Mieze1960 Gonarthrose, RA u. Fibro

    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ohjee, da bei mir beide Arten von Rheuma gleichzeitig diagnostiziert wurden, kann ich nur raten, was als erstes da war......

    Mein Arzt kann mir nicht mal sagen, ob meine Schmerzen von RA oder Fibro kommen.
     
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dann musst du abzählen: ene mene muh....

    Oft werden anfängliche Muskelschmerzen die zur rA gehören auch falsch interpretiert als Fibro, weil am Anfang keine Entzündungen nachweisbar waren. Ich bin mir nicht sicher ob jede Fibro auch wirklich eine ist.

    Gruß Kukana
     
  7. Martha64

    Martha64 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Berlin
    Leidensliste

    Mannomannomann, was für eine Leidensliste!
    Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, würde ich denken, alles Psycho.
    Und leider sehen mich auch oft Menschen so an, weil sie es sich nicht vorstellen können. Nur wenn Ärzte so etwas tun, dann fühl ich mich getroffen. Hab nicht immer die Stärke mich zu wehren.
    Ich hatte eingetragen: RA, PSA, Fibro sekundär. Nachdem ich mich hier eingelesen habe muss ich noch "Diverses" ankreuzen. Gonarthrose, ISG-Arthrose, Wirbelgleiten LWS plus Bandscheibenvorfall, HWS Bandscheibenvorfall.
    Ich komm mir schon selber bekloppt vor!:confused:

    Martha64
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden