welche symptome ??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Caro16, 14. Juli 2008.

  1. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hi Caro,

    gut dass Du ein Schmerzmittel genommen hast von dem Du weißt, dass Du es verträgst.
    Du solltest wirklich nicht einfach ein Schmerzmittel (oder sonstiges Medikament) nehmen, das Dir im Netz empfohlen wird.

    Vielleicht hilft es Dir, die betroffenen Gelenke zu kühlen oder zu wärmen (musst Du ausprobieren).

    Kühlen nur, wenn Deine Hände nicht bei Kälte blau oder weiß werden!

    Habt ihr zu Hause Eiswürfel? Die in einer Plastiktüte zerkleinern und mit der Plastiktüte (um die Du aber noch ein Tuch oder ähnliches legen solltest -- sonst kann es zu Erfrierungen kommen) von oben und unten auf die Handgelenke und von den Seiten (nicht auf die Kniescheibe) auf die Knie legen.

    Cool/Warm- packs helfen auch ...

    Liebe Grüße

    waschbär
     
  2. Sassi

    Sassi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    896
    Liebe Caro!

    Das hier hatte neulich Lilly geschrieben:

    Falls deine Mutter dich also nicht genug unterstützt, würde ich auf eigene Faust den Arzt aufsuchen. Vielleicht kann ja auch ein anderer Hausarzt hilfreich sein.
    Wenn der jetzige schon so voreingenommen sein sollte, dass du gar nicht krank sein kannst, könnte ein Wechsel sinnvoll sein.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus dem Forum, der aus deiner Gegend kommt und dir einen guten Arzt empfehlen kann, der sich besser mit rheumatischen Erkrankungen auskennt.
    Vielleicht kannst du ja eine gute Freudin oder Verwandte o.ä. zur Unterstützung zum Arzt mit nehmen.

    Viel Erfolg!

    LG
     
  3. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja aber heut und morgen kann ich nicht zum arzt heut weiß ich nicht wie ich hin kommen kann und morgen is schule da brauch ich ne entschuldigung von meiner mam wenn ich in der schule fehle.
    aber am di. geh ich wenn die schmerzen noch so stark sind und wenn der arzt am fr. nichts macht rufe ich in unserem KH an da is ne rheuma station und mache einen termin zur untersuchung und rufe in kaiserslautern an da is ein neuer rheumadoc. bei dem, wo ich zuerst einen termin bekomme mache ich auch schnellstmöglichst einen und wenn meine mam nicht mit geht ists mir auch sch,.... egal nehm ich ne freundin mit oder fahre alleine. und dann mach ich dem arzt klar das meine schmerzen echt sind und nicht mehr zum aushalten (wie auch immer ???!) aber wenn dieser mir nicht glaubt ich wüsste dann nimmer was ich machen soll!!!!!
    Dann ist mein Leben vorbei denn so kann es nimmer weiter gehn.
     
  4. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Caro,

    wenn du zum HA gehen kannst, dann bitte ihn darum, dass er dir Blut abnimmt. Er soll nach den Rheumafaktoren sehen u. auch nach den ANA,
    nach der Blutsenkung und dem CRP u. was ihm sonst noch so einfällt. Meinst du, du bekommst das hin? Es dauert zwar ein paar Tage bis er die Ergebnisse hat, doch selbst wenn er nichts findet, kann er dir weiterhelfen und eine ÜW zum Rheumatologen geben, od. eine Einweisung in die Rheumaklinik. Du verstehst dich doch gut mit ihm. Das war doch der, der gesagt hat, man müsse was unternehmen. Oder meintest du den Chirurgen?
     
  5. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja das ist mein Hausarzt der gesagt hat da muss man was unternehmen und das wär nicht normal.
    aber er wartet auf die befunde von der rheumaärztin (auf die warten wir schon seit nem jahr) meine mam hat gefragt wie sie die bekommt dann einte mein hausarzt der jendige der uns überwiesen hat soll da anrufen,.. ok also wir nach Hause und meine mam hat beim kinderarzt angerufen (erstaunlicherweise) und sie bekam am telefon gesagt dafür müsste sie in die praxis kommen und einen zettel ausfüllen das die dann dort die befunde verlangen dürfen. schon bissel doof aber naja die praxis is nicht gerade um die ecke am montag kann sie nicht hat sie gesagt aber sie meinte am di. würde sie mich dann von der schule abholen und das würde sie dann verbinden mit der fahrt in die praxis zum zettel ausfüllen. (meien schule ist dort in dem gleichen ort dorf ? wie auch immer) allerdings darf ich den zettel nicht ausfüllen weil ich noch keine 18 bin,.... joa vill. unternimmt mein hausarzt dann was wenn er die befunde hat wie gesagt er meinte er bräuchte die befunde und da sind ja dann auch alle blutwerte drauf.
    und wie gesagt wenn die schmerzen immer noch so stark sind geh ich am di. zum arzt egal was ist.

    LG
     
  6. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wäre ja toll, wenn deine Mutter sich aufraffen würde und am Di. den Befund bekommt. Dann kannst du ihn gleich mitnehmen. Aber auch ohne Befund müssen neue Werte gemacht werden. Nach einem Jahr kann der Befund schon überholt sein. Geh auf jedem Fall am di. da hin. Mit oder ohne dem alten Befund.
     
  7. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo caro,

    m.m. nach, sind befunde, die älter wie ein halbes jahr sind, nichts mehr wert....deine sind ein jahr alt....

    die blutbefunde sollte ganz neu gemacht werden!

    gut so! ich drücke dir die daumen, dass dir endlich geholfen werden kann! :)
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    :a_smil08: :D -witty- selber gedanke :top:
     
  9. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    danke,.. ich hoffe es auch denn wie gesagt so kann es nicht mehr weiter gehn. ich würde mir auch wünschen das meine mam mich in diesem fall bissel ernster nimmt im fall nasenbruch hat sie auch alles gemacht was zu machen war sie hat sogar die ärzte genervt bis sie ein ct gemacht haben usw. naja sie könnte nu mal den hausarzt nerven das er was macht,.. aber wenn sie es nicht macht muss ich es machen.

    bekommt man dann gleich am di. die befune mit ?? also die haben zu ihr gesagt sie muss kommen einen zettel ausfüllen damit die (also kinderarzt) die befunde von dem rheumadoc anfordern dürfen.

    LG
     
  10. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Lilly,

    ja, wir unwissenden Laien kommen halt immer auf die gleichen Ideen.
     
  11. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Es ist schon möglich, dass du den Befund gleich bekommst. Die müssen ihn ja nur kopieren (und raussuchen) Aber sooooooooo wichtig ist der auch nicht, weil halt schon überaltert. Es sei denn, es stehen wichtige Hinweise für den Arzt drin. Aber auch ohne Befund - hingehen zum HA.
     
  12. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ehm ja aber die haben ja nicht den befund die müssen den ja auch erst mal anfordern oder bekommen die den dann gleich gefaxt oder wie ist das ?

    ja er ist schon alt aber für meinen hausarzt anscheinend sehr wichtig weil er nichts unternimmt und er macht normal gleich was wenn man da mit unerklärlichen schmerzen hin geht,... ?!

    ja am di, steh ich beim arzt wenn die schemerzen so bleiben ansonsten wie gesagt am fr.

    LG
     
  13. Witty

    Witty Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.810
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Du hast aber auch ein Kudelmuddel mit deinen Ärzten. Ich weiss ja nicht, wies bei dem Kinderarzt so üblich ist, aber normalerweise bekommt der überweisende Arzt ganz automatisch den Bericht vom Facharzt. Wenns zulange dauert, kann der Kinderarzt auch den Bericht anfordern. Dies ist aber nun schon zu lange her. Entweder er hat den Bericht bekommen und hat ihn irgendwo in seiner Praxis liegen, od. die Rheumatologin hat "vergessen" ihn zu schicken. Alles sehr konfus. Vielleicht hat sie ihn tatsächlich geschickt und der Kinderarzt hat ihn auch nicht angefordert - wie auch immer. Jetzt braucht er ihn nicht mehr anzufordern. Bringt nichts mehr. Sags doch dem HA, was Sache ist, wenn du keinen Bericht vorweisen kannst. Dann schickt er dich nochmal zum Rheumatologen. Mit 16 braucht du auch keinen Kinderarzt mehr. Dem HA wirds auch nicht gefallen, wenn der Bericht verschlampt wurde. Der weiss dass du dafür nichts kannst.
     
  14. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    ja nein einen kinderarzt brauche ich auch nicht mein orthopäde hatte damals ausdrücklich verlankt das ich zum kinderarzt gehen soll. und mein damaliger hausarzt hat mir das sozusagen verweigert dann sind wir ohne überweisung hin oder nein wir haben sie dann vom orthopäden bkeommen. nach der storry hab ich dann auch den hausarzt gewchselt.
    mal schaun was der kinderarzt am di. sagt bzw. ob sie das haben. und wenn die nichts haben geh ich so zum hausarzt mir egal. ich hoff nur das er dann auch was macht bzw. mir eine überweisung gibt.

    aber ach ich hab das beste ja fast vergessen meine mam sagte gestern am tisch so; jetzt mal schaun was der arzt am freitag sagt ich rede mal mit ihm und ansonsten gehn wir mal nach kaiserslautern zu dem rheumatologen,... ich dachte ich hör nicht richtig.
    aber naja ich denk ja nicht dran sie sagt immer nur aber machen tut sie nichts aber ich werde sie so lange nerven aber wenn sie nicht will soll sies mir sagen fahre ich alleine.
     
  15. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    Hey es gibt neuigkeiten meine mam fährt mit zum rheumaarzt :top: sie sagt sie will die bekannte anrufen fragen wie der rheumaarzt heißt und dann am freitag den chirurgen fragen ob er eine überweisung schreiben kann oder ob es der hausarzt machen kann (also weiß ich auch nicht warum ich zum chirurgen soll) und dann fragt sie bei dem chirurgen auch nach dem rheumaarzt und dann hab ich gesagt ja dort dauert es aber bis man da einen termin bekommt dann hat sie gesagt die können auch einen termin machen stimmt das ??? naja dann hat meine mam gesagt wenn die es nicht machen, dann ruft sie an und wenn es lang dauert ruft sie bei uns in kusel bei dem rheumaarzt an (im krankenhaus)

    aber ich muss dann nicht ins KH oder so wenn ich beim Rheumaarzt war ??
    nein der untersucht doch nimmt blut ab und dann je nach dem was bei den blutwerten raus kam behandelt er mich ??

    ihr wisst ga nicht wie ich mich freu das meine mam irgendwie eingesehen hat das ich starke schmerzen habe ob sie von meiner freundin ihrer mam was gesagt bekommen hat ich weiß nicht denn zu meiner oma sagte sie ja die caro hatte heut schon wieder so schmerzen macht meine oma ja das ist ja nicht normal dann hat meine mam das halt geantwortet mit den ärzten usw. dann hab ich auch zu meiner mam gesagt ja denn wenn die nichts machen weiß ich echt nicht was ich machen soll so kann es nimmer weiter gehen.

    LG
     
  16. sabsi

    sabsi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    1.537
    Ort:
    Österreich
    Hallo Caro

    Keine Angst,ins Krankenhaus mußt du deshalb nicht.Ein Rheumaarzt fragt erstmal wann die Beschwerden erstmals aufgetreten sind,wo es weh tut,wann es am schlimmsten ist usw.Dann untersucht er deine Gelenke,überprüft deinen Allgemeinzustand (Blutdruck etc) dann wird Blut abgenommen.Du weißt aber schon,daß man Rheuma net unbedingt im Blutbild sieht?Ein guter Rheumtologe geht deshalb auch net nur nach dem Blutbild.:uhoh: Ich wünsch dir auf alle Fälle daß dir bald geholfen werden kann.Und schreib dir alles auf,was du sagen bzw. fragen willst,sonst bist du dort und vergißt die Hälfte;).
     
  17. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    puhh,..... ich hatte schon schiss das er mich dann ins KH einweist oder so denn viele schreiben hier sie müssen ins KH welsshelab auch immer. und meine tante hat gesagt bei ihr wurde es auch nicht am blut festgestellt und so bei einer untersuchung auch nicht da musste sie dann in eine klinik für 3 wochen und die haben es erst festgestellt. naja vill. ist es bei mir anders und ich hoffe echt ich bekomm ein mittel das es erträglich macht oder irgendwas das mir hilft.

    danke nochmal für deine antwort.
    LG
     
  18. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Hmmm, Caro,

    wenn ein Doc meint, Deine Beschwerden sollten besser im Krankenhaus stationär abgeklärt werden, würde ich das machen ...

    Manchmal ist es einfacher, im Krankenhaus ein Bett zu bekommen, als einen ambulanten Termin beim Rheumadoc... und Du möchtest doch, dass Dir so bald wie möglich geholfen wird, oder?

    Gruß waschbär
     
  19. Caro16

    Caro16 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    290
    Ort:
    nähe Kaiserslautern
    mh,... da hast du auch recht mir würde es auch nichts ausmachen nur meine schule halt ich kann da nicht so lange fehlen,.. und 2-3 wochen in einem krankenhaus oh man ich weiß nicht aber stimmt wenn mir da wirklich geholfen wird das wär super ich würd auch alles dafür machen.

    LG
     
  20. waschbär

    waschbär Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    699
    Muss ja nicht gleich 2-3 Wochen dauern ... so ein stationärer Aufenthalt .... aber Du solltest Dich mit der Möglichkeit, dass einer der Docs den Vorschlag macht Dich in eine Klinik zu schicken, ein bisschen auseinandergesetzt haben ..damit Du im "Falle des Falles" nicht aus allen Wolken fällst ....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden