Was macht Ihr, wenn Ihr nachts nicht schlafen könnt?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ulli70, 27. Mai 2010.

  1. mike73

    mike73 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Wesel
    Hallo Ulli ich habe dir ne PN mit dem Link des Online Shops geschickt.;)
     
  2. Mrs.J.

    Mrs.J. Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    172
    Ort:
    im Norden
    Ich kann nachts auch nicht schlafen bzw. muss hoch, ein wenig bewegen und dann gehts wieder.

    In der Zeit wandere ich durch die Wohnung, trinke was und wandere weiter.

    Brauche ca. 30 Minuten, bis ich mich wieder hinlegen kann.
     
  3. Manuela14879

    Manuela14879 Mitglied

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    255
    Ort:
    in Neandertal
    hy

    ich bin auch so ein kandidat:uhoh:

    aber ich creme meine beine abends immer mit pferdebalsam das ist schön kühl dann. Dann kommt so eine cd in radio mit einer einschlafmeditation.
    mein mann ist schon gewohnt und macht das halt an den mir schlecht geht mit:) für die ganz jungen wenn man nacht mit.....ist komisch dannn auch besser:rolleyes::top:ich glaub das hat was mit den hormonen zu tun.

    ich nehm manchmal abend 20 tropfen Passedan tropfen.

    wenns ganz schlimm ist nehm ich ein schmerzmittel (mexalen oder Hydal)

    wenn das psychische auch noch dazu kommt attarax
     
  4. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068
    Hallo

    ich bin ein Bechti und liegen ist oft übel. Also habe ich mir ein elektrisch verstellbares Lattenrost zu gelegt. So fahre ich dann in die Sitzposition bzw fast Sitzposition und dann lassen auch die Schmerzen nach. Schlaf dann irgendwann wieder ein. Eispack unter den Po Po, Hörbuch an und versuchen wieder einzuschlafen.

    Wasserbett wäre für mich gar nichts, weil es nicht verstellbar ist. Und ich bin dazu eher der Kältetyp.
     
  5. Das ist ja ein spezielles Thema, wenn auch der Anlass nicht so prickelnd ist. Schlaflos.. (in Seattle? Nein, das gibts auch anderswo)

    Habe das hier gelesen. In den Morgen reiten - das ist "'cool"..;)
    Aber das ist natürlich übel, wenn man wegen Schmerzen nicht schlafen kann. Zum Glück habe ich das bisher kaum erlebt (touch wood) Aber ich kenne das auch, dass man nicht schlafen kann. Früher habe ich mir ja bewusst die Nächte um die Ohren geschlagen, war ein Nachtvogel... Wochenende im Ausgang bis Morgens um 2.00 Uhr...bis man dann zuhause war. Wir haben hier ja ein Nachtnetz. Damals kostete das zusätzlich - jetzt nicht mehr, dann habe ich lange Domian gekuckt, als es das noch gab :) aber die Zeiten sind vorbei! Ich bin wirklich froh, dass ich doch praktisch immer schlafen kann (touch wood again)...und ging auch mal 22.00 Uhr regelmässig ins Bett - jetzt wieder 23.00..leider ja leider aber nicht ohne Medis. (Quetiapin) Es gibt da schon ein Problem eigentlich....wegen der Arthritis? Früher konnte ich sehr lange mit natürlichen Schlafmitteln schlafen (Baldrian Hopfen, später noch andere) Ersteres nützte sehr lange - dann auf einmal nicht mehr! Die anderen nützten ein paar Wochen. Ja, eben - was soll man machen? Dann nimmt man das synthetische Medikament, und das hat dann natürlich Nebenwirkungen (Gelegentlich fürchterliche Albträume, Gewichtszunahme, Verstopfung - die ich zum Glück mit Guar auffangen kann, sodass das wunderbar geht)

    Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann wieder "natürlich schlafen" kann.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich kenne diese Nächte. Ab Mitternacht jede Stunde wach. Manchmal stundenlang gewälzt, gelesen usw.
    Pascoflair, Bachblüten, Baldrian.... alles für die Katz.

    Seit ich auf 2 mg Prdn. bin, kann ich von 22:00 bis ca. 2-3:00 schlafen.
    Da dies eigentlich zu verkraften ist, ist mirs egal.
    Ich hab zwar immer innerliches Vibrieren und schnellen Puls wenn ich dann wach werde, aber kurz mal in den Kindl geschaut, und dabei komm ich runter.
    Und seit mirs egal ist, kann ich meistens sogar wieder einschlafen.

    Für die Fälle, in denen ich jedoch um 23:00 von hohem Blutdruck wach werde, hab ich Bromazanil (Minimaldosis) und fürn Blutdruck Nifedipin. Also versorge ich mich und und schlafe wieder ein.
    Aber auch dies ist seltener geworden, seit ich weniger Prednisolon nehme.
     
  7. Ja, wie geschrieben - früher war ich ausgesprochen gern nachts wach. Dass das auch eine kreative Note haben kann, wurde hier in den Beiträgen beschrieben.

    Jemand anders, der grad so drauf ist, und noch ein Lied geschrieben hat, ist sie:


    View: https://www.youtube.com/watch?v=wiOnAkxWdEc
     
  8. Habe grad mal nach "Pascoflair" gegoogelt. Der zweite Link (ist natürlich bei google.ch) der Link von fitness.101.ch

    Da werden die Top 5 aufgelistet. Die haben "Restilen" als bestem natürlichen Beruhigungsmittel ausgetestet. Ja, schon möglich, aber ob man dann damit auch schlafen kann, ist wieder eine andere Sache.

    Bei mir war 2018 das Problem akut, als eben die natürlichen Schlafhilfen nichts mehr nützten, und ich wirklich Nächte einfach wach lag - vielleicht nicht komplett, aber doch lange. Dann machte ich TCM. Zweimal hintereinander. TCM hat in Ihrem Indikations-Katalog eben "Schlaflosigkeit" als behandelbar damit aufgelistet. (Auch von der WHO). Nun ich bekam zweimal ein verschiedenes Phytotherapeutikum, und sie machten Akkupunktur (auch Elektro-) und die Tuinamassage, und Schröpfen. Das habe ich mehrere Wochen gemacht, bis es mir wirklich verleidet ist: Null Wirkung. Auch aufs Rheuma nicht.....
     
  9. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Tja, aber wenn man aufgeputscht ist bis an die Haarwurzel?
    Wenn nicht mal autogene Entspannung funktioniert, obwohl man die Übung seit Jahren beherrscht, nur heute nicht?
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Danke, merk ich mir, falls ich mal wieder (hoffentlich nicht) einen Kortisonstoß machen muss.

    So ähnlich versuch ichs ja. Laptop, Solitaire, oder lesen...
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Göga liest auch aufm Tablet, recherchiert, spielt.....sich aufzuregen bringt ja nix. Da kriegt er Suchaufträge von mir, wenn ich zu faul bin dazu.
    Ich kann eigentlich immer wieder gut einschlafen, stehe manchmal auch um 4 auf, wenn ich da munter bin und nix mehr geht. Ansonsten würde ich fernsehen oder spielen. Als Rentner könnte man am Tag auch schlafen, ich aber NIE. Geschlafen wird nachts!
    Für Erwerbstätige ist fehlender Nachtschlaf aber schlimm.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  12. Ja, gelegentlich stehe ich auch auf, höre Musik (Nachtclub auf SRF 1 Radio. Geht aber nur bis 01.00 Uhr) Und ja - man kann sich auch eine Tasse Tee machen. Schlaftees gibts ja überall. Aber ob das nützt? Leider nützen die natürlichen Sachen bei mir eben nicht mehr. (Habe auch noch Tropfen da: Wenn ich die nehme, dann schlafe ich eine Stunde, und bin wieder wach. Eben so habe ich noch Melatonin da, bzw. 5 htp. Das ist dann das gleiche...wirkt nur vorübergehend. Früher habe ich auch mal eine heisse Milch mit Honig und reichlich Muskatnuss reingeraspelt. Das nützt aber leider auch nicht mehr...
     
  13. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    5 htp funktionierte bei mir ganz zu Beginn. Hatte ich total vergessen. Hol ich mir vielleicht mal wieder als Notnagel.
     
  14. ;)

    ...wenn ich mich so erinnere, wo ich im Morgengrauen heim kam, im Frühling vielleicht noch das Vogelkonzert hörte, dann der Sonnenaufgang. Gefrühstückt habe, mit Kaffee (!), mir dann vielleicht noch die Wetterbilder angeschaut habe, und erst dann geschlafen habe. Trotz Kaffee wunderbar. War ja eine verrückte Zeit - eigentlich gar noch nicht so lange her... Aber jetzt bin ich ja eben ganz anders.
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Naja, bei diesen frühen Schlafenszeiten war bestimmt auch noch ein Entspannungsbierchen dabei.
    Das fehlt jetzt natürlich.
     
  16. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn ich nicht einschlafen kann (was zum Glück relativ selten vorkommt), dann bleibe ich einfach entspannt im Bett liegen und versuche an nichts zu denken. Oder ich stelle mir vor, ich wäre an meinem Lieblingsort, wo es schön ruhig ist und ich mich geborgen fühle. Irgendwann schlafe ich dann ein. Ich hatte es schon, dass ich gedacht habe "meine Güte, du bist wieder glockenhellwach" - und im nächsten Moment bin ich eingeschlafen. Aufstehen tue ich nie, denn dann kann ich ja nicht einschlafen.;)
     
    stray cat gefällt das.
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Das mit dem "Nixdenken" konnte ich als hyperaktives Kind schon nicht, und habs abschalten auch nie gelernt.
    Der Knopf fehlt bei mir. Hab sehr lange dran gearbeitet und danach gesucht. Keiner da.
     
  18. Scary

    Scary Guest

    Wenn ich nicht einschlafen kann bleibe ich im Bett liegen und mache am Tablett entweder Entspannungsmusik oder irgendein Video an.
    Seit der Cortison Erhöhung wache ich in der Nacht um 3 Uhr auf und habe dann Probleme wieder einzuschlafen.
     
  19. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Das "Nixdenken" fällt auch nicht hyperaktiven Menschen schwer, mach dir also nichts draus.;)
     
  20. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Nix denken geht doch gar nicht, oder?
     
    Lavendel14 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden