Was macht Ihr, wenn Ihr nachts nicht schlafen könnt?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Ulli70, 27. Mai 2010.

1. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ja danke, Uschi, aber es sind nicht Dinge, bei denen ich Angst habe, sie zu vergessen..... eigentlich im Gegenteil.

2. JaMa

JaMa Bekanntes Mitglied

Ich hab letzte Nacht auch eeewig wach gelegen. Da half wirklich nur ein Hörbuch

3. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Die Nebenwirkungen können auftreten, aber treten nicht zwangsläufig auf. Ich nehme seit längerem schon Amitriptylin 20 mg am Abend, damit ich besser einschlafen/schlafen kann und habe gar keine Nebenwirkungen von diesem Medikament. Quensyl nehme ich seit 14 Jahren und bis jetzt habe ich davon auch keine Nebenwirkungen, Augen werden auch regelmäßig kontrolliert und ist bis jetzt okay.

Aber ich hatte zB. von Lasea schreckliches Sodbrennen und Übelkeit und ekliges Aufstoßen mit Lavendelgeschmack. Hatte auch mal Teufelskralle probiert und bekam davon Magenschmerzen und Sodbrennen teils mit Erbrechen.

Ich schließe mich den Ausführungen von general in Beitrag #56 an.

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Piri, man kann Alpträume auch umschreiben, so daß sie ein für dich gutes bzw nicht mehr so ein angsteinflößendes Ende haben.

Sinela und Deleted member 11646 gefällt das.
  5. Uschi(drei)

Uschi(drei) Bekanntes Mitglied

Aber auch da hilft "Es sich von der Seele schreiben" auch mal nen bösen Brief verfassen, den brauchst ja nicht abzuschicken.

Money Penny gefällt das.
  6. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ja, das werde ich mal versuchen, werde mir einen Block mit ans Bett nehmen....

Deleted member 11646 und Uschi(drei) gefällt das.
  7. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Du kannst es auch tagsüber schreiben, wenn der Traum dir noch present ist...... und dann vorm schlafen nochmal durchlesen...... so "überschreibt" man den Traum.
    Falls es immer wiederkehrende Träume sind...... Oder ein immer wiederkehrendes Thema.

8. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Meist ist der Traum nur noch in ganz groben Zügen da, nur die Angst bleibt manchmal für Tage präsent.

9. Lolobs

Lolobs Bekanntes Mitglied

Das mit dem Aufschreiben von Träumen, gerade wenn es ähnliche sind. Habe gehört, sich dann ein Ende auszudenken was man gerne hätte. Soll wirklich ganz gut funktionieren, dass der Kopf dieses Ende wirklich irgendwann selbstständig weiter träumt.

Deleted member 11646 und Katjes gefällt das.
  10. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ich glaube, dass Katjes das meinte.

Katjes und Money Penny gefällt das.
  11. Lolobs

Lolobs Bekanntes Mitglied

Sollte dem auch nicht widersprechen, sondern das Gesagte bestätigen.

12. PiRi

PiRi IG-Mitglied

Ok, danke.

13. Lagune

Bei mir ist es so, dass ich Baldrian und auch Hopfen und Melisse sogar vertrage und etliche male versucht habe, aber es mir nicht hilft. Und von Lasea bekam ich eben übelste Nebenwirkungen, die nicht tragbar waren und obendrein hat es mir eh auch nicht geholfen. Ich habe wirklich viel ausprobiert, bevor ich bei 20 mg Amitriptylin gelandet bin.
    Jetzt bin ich so froh, das es mit der niedrigen Dosis Amitriptylin und das auch noch ohne Nebenwirkungen bei mir so gut klappt mit dem schlafen.

An Tagen, wo ich länger wach sein möchte, so wie zB. am vergangenen Samstag, da nehme ich es dann nicht. Da war mein mittlerer erwachsener Sohnemann wieder zur Übernachtung da (er kommt alle zwei Wochen und hilft uns im Garten und Haus und abends ist Filmzeit;)) und da machen wir immer Heimkino und gucken über seinen Netflix Account zusammen Filme und da lasse ich das Ami am Abend schon mal weg, weil sonst kann ich keinen Film am Abend/Nacht zu Ende gucken.:D;)

Heute hab ich mal vergessen das Ami rechtzeitig zu nehmen ( war wieder so viel los mit meinem pflegebedürftigen Mann), deshalb eiere ich hier grad noch rum. Hab es vorhin vor etwa 15 Minuten erst genommen und bald wird die Nachtruhe eintreten.:D

#73 15. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021
    Deleted member 11646 gefällt das.
  14. Ja fein Lagune, dass Du für Dich etwas Erfolgreiches entdeckt hast ...
    dann noch ... a guats Nächtle ... schläft.gif

15. Ok. - das habe ich nicht gewusst, dass es das gibt. So sind die Menschen verschieden!

Bei mir war es halt immer umgekehrt - ich vertrage bisher alle pflanzlichen Arzneien problemlos, reagiere aber schnell bei den chemischen, auf dies und das...

Deleted member 11646 gefällt das.
  16. Lagune

Mir wäre es auch lieber, wenn es mit was pflanzlichem klappen würde, aber die Schlafstörungen waren dann so unerträglich für mich das was anderes her musste. Hatte es auch mit Spaziergang am Abend und mit warm baden vor dem zu Bett gehen versucht usw., aber es wurde nicht besser. Mein Rheumatologe, dem ich das erzählte hatte dann die Idee mit dem niedrig dosierten Amitriptylin am Abend und das probierte ich dann eben.

17. Ja, habe grad gelesen zu Amytriptilin: Vor allem ein trizyklisches Antidepressivum. Ist gut untersucht - bei den Nebenwirkungen muss man aber auch wegschauen... wie das so üblich ist.

Ich lese ja die von meinem auch nicht. Sonst macht man sich nur Sorgen.

Ja, und ich möchte auch endlich wieder mit etwas Natürlichem schlafen, aber ich habe ja schon so vieles ausprobiert, wie schon erwähnt, und die Sachen stehen da rum...

Auf der HP meiner KK stand dann, dass man z.B. Baldrian hochdosiert probieren soll. Aber wo kriegt man sowas? Als ich sie darauf angesprochen habe, sind sie zurückgekrebst.

18. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Baldrian Stark für die Nacht... gibts überall ohne Rezept.

Wenn du das Zeug rumstehen hast, dann hast du den Mittelchen vermutlich nie die Chance gegeben, die Wirkung zu zeigen, denn oft dauerts paar Tage, bis dein Körper sich drauf einstellt. Bei Lasea zum Beispiel stehts explizit dabei, dass es ne Weile dauert. Ich glaub 2-3 Wochen.
    Aber dann hast du wahrscheinlich schon das nächste Mittel am Wickel.

Da gibts nen schönen Satz: Herr gib mir Geduld......ABER BITTE SOFORT !!!

;)

stray cat gefällt das.
  19. Lagune

Gibt es bei uns in der Apotheke oder Drogerie, im Supermarkt habe ich das auch schon gesehen.
    Ist das bei dir in der Schweiz anders ?

20. Ja, Geduld. Kann man ein paar schlaflose Nächte hintereinander einfach hinnehmen?

Ja, klar - es gibt Baldrian zu kaufen, was etwas höher dosiert ist. Aber die sprachen da wohl von mehreren Gramm.

1'200 mg habe ich nur Pipingrock gefunden. Ob das überhaupt reicht?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden