R
roco
Guest
deshalb sollte man, wenn möglich und achtsam mit sich selbst; bereits was tun, bevor die Qual so groß wird, dass es nur noch mit Chemie wieder in Einklang zu bekommen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass der Mensch depressiv wird, wenn ihm sein Leben nicht gefällt und er sich nicht glücklich fühlt, dieser Prozess ist schleichend und kommt nicht von heute auf morgen, allerdings muss man bereit sein, es sich einzugestehen.
ein letztes für heute...
ein depressiver mensch (wie du es so schön ausdrückst) weiss zuerst mal garnichts von seiner depression... ja, er ist unglücklich und mit seinem leben nicht zufrieden... das sind viele und von denen ist nicht jeder depressiv.
keiner (die wenigsten) geht zum arzt und sagt, er hat eine depression (wenn es zum ersten mal der fall ist). es sei denn, er ist vom fach oder hat ähnliches bereits massiv im umfeld erlebt.
da geht jeder zum arzt, weil er sich ausgebrannt fühlt, seinen alltag nicht mehr in den griff kriegt oder der körper (psychosomatisch) streikt.
und dann ist es am arzt, die diagnose zu stellen und am patienten, diese diagnose anzunehmen. das fällt umso schwerer, wenn "des volkes stimme" von "arsch hochkriegen, bewegen usw." faselt und damit dem patienten sugeriert, das er an seinem befinden selber schuld ist, weil er eben dieses nicht kann... einfach nicht kann...
das man depressionen hat merkt man erst, wenn es diagnostiziert ist und man sich daraufhin mit dem thema und sich selbst befasst. und ja ... DANN kann man merken, wenn die depressionen wieder zuschlagen.
dann kann man lernen, die zeichen zu erkennen, dann kann man lernen achtsam mit sich zu sein und rechtzeitig hilfe zu holen, bevor man wieder in eine schwere depression verfällt.
denn dann kann man auch das nicht mehr und dann helfen nur AD um in eine phase der depression zu kommen wo (wieder) eine therapie greifen kann.
und dieses kann ist wirklich ein KANN ... nicht jeder hat das glück... aber viele das pech, das "wohlmeinende" mitmenschen sie völlig durcheinander bringen mit ihren unausgegorenen theorien und ihrem halbwissen.
