Ursprung finden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von gjh, 12. November 2007.

  1. anira

    anira Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Bayern
    Diana zu
    Hara-Die Erdmitte des Menschen
    Im Hara erfährt der Mensch seinen Schwerpunkt, seine Mitte, seine Erd- und Gottverbundenheit. Hara - wörtlich übersetzt "Bauch" - meint eine Verfassung des ganzen Menschen, in der er gelassen in seiner Leibesmitte ruht und frei ist von jener Misstrauenshaltung seines Ichs, die ihn in Angst und Sorge festhält.
    Hara ist gleichsam das Verbindungsstück zwischen dem religiösen "Erlebnis" der ursprünglichen Einheit des Lebens und ihrer alltäglichen Erfahrung.
    Die zahlreichen praktischen Meditationsübungen, zu denen Dürckheim einfühlsam und präzise anleitet, sind der ideale Weg, die heilsame Verbindung zum Transzendenten herzustellen, die eigene "Mitte" zu finden und dadurch die individuelle Lebenskraft zu stärken.
    Wege zum Gleichgewicht - Tarthang Tulku
    Höhere Bewußtheit, Selbstheilung und Meditation
    Das Leben vergeht schneller, als uns lieb ist, und in der modernen schnellebigen Zeit geschieht es leicht, dass wir unser individuelles Gleichgewicht vernachlässigen. Wege zum Gleichgewicht macht uns mit spirituellen Ideen und Einsichten vertraut. Es zeigt uns, wie wir mit unseren eigenen positiven Energien in Verbindung bleiben. In einer einfachen, direkten und von tiefem Verständnis durchdrungenen Sprache vermittelt es uns die Einsichten einer alten Weisheitstradition und setzt sie in Beziehung zu unserer heutigen Situation. Wir erfahren, wie wir Körper, Geist und Sinne zu neuen Erfahrungshorizonten führen können. Wege zum Gleichgewicht spricht zu uns wie ein guter Freund, es bietet uns Wege an, die die Verwirklichung klären, stärkt unser Selbstvertrauen und bringt Bedeutung und Freude in unser Leben. Tarthang Tulku erhielt als junger Mann in Tibet eine intensive Ausbildung in buddhistischer Philosophie und Meditation.

    Diana, in den Büchern zu lesen bringt evtl. mehr als bei gjh auf unbeantwortete Fragen und auf ungeschriebene Gedankengänge zu stoßen.

    LG anira
     
  2. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Hallo Angie,
    Sie haben Recht, die Übung ist uralt, aber das Geheimnis der Wirkung dieser Übung liegt darin, dass man Sie erlernt richtig zu machen, Übung macht den Meister.
    Leider glauben die westlich geprägten Menschen immer, dass alles sehr schnell geht. Im Asiatischen Raum braucht es 10, 15, 20 Jahre um ein Meister zu sein in seiner Kunst.
    Geduld ist Weisheit, versuchen Sie das Samenkorn wachsen zu lassen.

    Liebe Grüße
    gjh
     
    #42 13. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  3. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    @gjh


    >>Entstehungsgeschichte aus z.B.China. Da wurde gleich die "Rangordnung festgelegt" Soviel zum Thema "von oben herab"...

    Als der Himmel und die Erde getrennt wurden, da gab es noch keine Menschen auf der Erde. Es war nur die Göttin Niü-Kua, sie war eine kluge Töpferin. Sie konnte schöne Töpfe und Vasen aus Lehm formen. Da begann sie, aus der Lehmerde viele Menschen zu formen, das wurden später die Krieger. Doch nun wurde sie bei der Arbeit müde, die Formung dauerte zu lange. Und so hatte sie eine andere Idee.

    Sie flocht ein Seil aus Hanf, zog das Seil durch den flüssigen Lehm und dann ließ sie dem Lehm trocknen. Nun begann sie, das Hanfseil mit dem festen Lehm in viele Teile zu schneiden. Sie verwendete dabei ein Messer aus Stein. So entstanden viele kleine Stücke aus Ton, das waren die arbeitenden Menschen, die Bauern, die Viehhirten, die Händler, Fischer, Jäger und Sklaven.

    So wurden die Ränge unter den Menschen von der göttlichen Töpferin festgelegt. Die Krieger hatten den höchsten Rang, denn sie waren eine Einzelfertigung der Göttin (alle anderen Menschen sind eine Massenfertigung der Göttin und der Rang dieser Menschen ist niedriger).<<<




    Ja, etwas vielleicht...aber gucken Sie sich mal bitte z.B die ganze erste Seite an...da haben einige User Fragen gestellt, auf die nicht ein Stück eingegangen wurde. Ich lese immer nur, ich soll alles auf mich wirken lassen...

    Was ist mit den Fragen: möchtest du mehr über die entstehung der erkrankung bei uns wissen?möchtest du uns damit "nur" sagen das wir mehr in uns suchen sollen um zu wissen woher wir unser rheuma haben? worin ich allerdings keinen sinn sehe, sofern ich keine lösung dafür präsentiert bekomme!
    möchtest dank unserer mithilfe irgendetwas in deinem beruf aufzeigen??
    oder möchtest du uns wirklich damit sagen: ihr seid selbst schuld``????von welchem Ursprung sprichst du? einem möglicherweise nicht abzustreitendem psychischen Ursprung und/oder einem pysichen Ursprung bedingt durch zunehmende schadstoffhaltiger Umweltbelastung in Beruf und Freizeit.erklär mir doch mal bitte wie du darauf kommst, daß wenn ein ursprung (viel. auch ursache?) gefunden wurde, man seine medis weglassen kann.
    bist du der meinung daß ein bekannter ursprung gleichzusezten ist mit genesung?Welche Art von Rheuma hast Du?mich würde interessieren, ob sie selbst auch unter einer chronischen erkrankung leiden???und wenn ja wie haben sie denn gelern damit umzugehen?Sind Sie selbst betroffen von Rheuma?Mich würde letztlich doch interessieren wen oder was Sie hier erwartet haben?......Haben Sie gedacht Sie treffen hier auf gebrochene jammerige Menschen die Sie - in welcher Weise auch immer, zu was auch immer -bekehren können?
    magst Du uns den Orden verraten?
    (um nur einige zu nennen)
    Ich weiß ja nicht vielleicht liegt es auch an meinen Augen...vielleicht hab ich die ganzen Antworten ja einfach nur überlesen:confused: Vielleicht sollte ich besser warten bis meine Augen wieder ok bin, bis ich wieder "tätig werde" im Forum :confused:

    Also ich verstehe nur Bahnhof!:confused:
    Ihre Antworten sind für mich sehr allgemein gehalten und (für mich) nicht sehr zufriedenstellend. Aber um mich gehts hier ja grad nicht (nur), von daher...



    Wenn Sie doch merken, dass es für einige hier nicht verständlich ist, dann sein' sie doch so nett und versuchen es nochmal anders...

    Ich glaube nicht, dass es Jahre dauert um eine Lebensphilosophie verstehen und leben zu können! Sei es nun fernöstlich, christlich, und weiß der Himmel was...
    vielleicht war das bei Ihnen so, aber ich denke das kommt immer auf den Menschen an und darauf, wie offen jemand ist und wie gut er den (neuen) Glauben im Alltag auch praktizieren kann. Glauben hat meiner Meinung nicht in erster Linie ertwas mit verstehen zu tun, sondern mit fühlen...Glaube versteht man nicht Glaube fühlt man...so ist es bei mir zumindest!

    Grüße, Julia
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    schon erstaunlich, was sich aus wenigen banalitäten
    im sinne von altbekannt machen lässt....
    4 seiten und 48 postings..........

    war das jetzt posting 49? marie
     
  5. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo leute,

    kann es nicht sein, daß gjh uns gar nix sagen möchte? eine aussage wird in den raum gestellt sonst nix.er macht keine vorstellung im sinnne "huhu ich bin neu hier und habe das und das und das" keine willkommensgrüße die ja alle sehr nett sind aber außer eben diesem willkommensgruß keine antwort auf gestellte fragen liefern können, meistens.

    beispiel.:

    jemand stellt folgenden satzt ins biologie forum:
    die sonne ist gelb und die blätter der bäume sind grün

    müssen wir menschen immer gleich auf das "was will er uns damit sagen"-Trittbrett springen? kann rheuma nicht einfach ein alarmsignal unserer psyche sein, daß solange laut schrillen wird bis wir den seelischen störenfried den ursprung dingfest gemacht haben?

    herzlichst grummel
     
  6. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Diana,

    ja - sie gehen in diese Richtung.. ich besitze noch 1 oder 2 andere Bücher in dieser Richtung, da ich mich schon seit gut - hmmm lass mich überlegen - 15 Jahren mit diesem Thema immer wieder beschäftige.. und das wirkt sich durchaus auch in manchen Möbeln nieder oder auch in manchen Tätigkeiten oder Ritualen wie bei uns z. B. das Herstellen des grünen Tees, dafür benötigst Du einfach Zeit und Muße (ist nur ein alltägl. Beispiel):

    Das Teewasser wird aufgekocht, es sollte 7 min abkühlen,
    der 1. Aufguß dauert dann nur bis zu 3 min
    der 2. Aufguß dann schon gut 5 min
    der 3. Aufguß dann eben halt 7 min...
    Der Geschmack vom Tee verändert sich, wird jedes Mal ein wenig milder und samtener...

    Sag mal sorum:
    Mich fasziniert diese Welt - und mich fasziniert viele esoter. Themen. Deshalb mag ich ja so gerne z. B. die Triologie (inkl dem 4. Buch) von Avalon lesen oder die Bücher von Shirley Mc Laine wie Zwischenleben, Zauberspiel - das 3. fällt mir gerade jetzt nicht ein... - diese Bücher gehören in die New Age- Welle mit rein... wir sind im sog. Wassermannzeitalter... - das war damals ziemlich hochgeschwappt und ist heute wesentlich ruhiger geworden... aber daraus ist quasi der Wunsch entstanden, mehr über den Buddhismus zu erfahren... das war der Hintergrund dazu...

    Ich bin gespannt, wie diese Thematik weitergeht..
    Viele entspannte Grüße
    Colana
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hey anira :D ,
    das ist echt lieb von dir! - vielen dank für die info :)
    diese bücher erscheinen mir wirklich lesenswert,wenn ich auch einigen begriffen skeptisch gegenüber stehe.
    aber ich denke auch,im gesamtkontext sieht das wahrscheinlich
    wieder ganz anders aus - ich werde sie auf jeden fall in meine liste mit aufnehmen :)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Grummelzack,

    sicher gibt es bei jedem von uns in irgendeiner Form einen Auslöser, weshalb wir diese Erkrankungen bekommen...

    Nur manches Mal lassen sich diese Auslöser definitiv nicht wegnehmen - es geht nicht, sie einfach auszulöschen..., es lässt sich nicht therapieren, nichts. Diese Personen müssen damit leben, ob sie es wollen oder nicht. Und diese Störenfriede können wir nicht dingfest machen, denn wir müssen damit unser Leben lang leben... Es ist so wie es ist.

    Es gilt das Beste daraus zu machen...

    Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer... ​

    es kommt immer auf die Sichtweise darauf an. ​

    Für mich ist anversich fast immer das Glas halbvoll... sonst hätte ich gar nicht die Kraft gehabt, 2 Jahre lang mich mit den Ärzten auseinanderzusetzen und denen zu sagen: ihr erzählt mir Blödsinn.... wollt mich abschieben.

    Ich habe für mich das Beste nun draus gemacht, habe gekämpft, soll eine Therapie bekommen, die mir die Schmerzen nimmt, kann dadurch meine Musik vielleicht ein wenig länger ausüben - und darüber freue ich mich. Ich kann mich an der Kleinigkeiten erfreuen, wie die Sonne durch das braune Laub scheint und es dadurch farbenfroher wird... usw.

    Aber es gibt einige Dinge, die wir erledigen können, um die Störenfriede auszuschalten:

    Streit in der Familie, mit Freunden oder Bekannten, mit dem Chef: ausdiskutieren - das Gespräch suchen - kommunizieren und sei es per Brief

    Wir haben jemanden wehgetan, beschuldigt oder sonst was:
    sich entschuldigen, so schwer es fällt

    Was fällt Euch sonst noch ein?

    Liebe Grüße
    Colana
     
  9. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo colana,
    das ist ja wirklich interessant,was du schreibst :)
    esoterik ist zwar nicht so mein thema,auch religion ist es für mich eigentlich nicht.der buddhismus allerdings fasziniert mich als lebensphilosophie,ihn zu begreifen und umzusetzen ist ein gewinn für sich selbst und seine mitmenschen :)

    -------------

    - ehrlich sein :)

    liebe grüße,
    diana :))
     
  10. Gerhard 1848

    Gerhard 1848 der Gerd

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Wiehengebierge
    Hallo Diana

    Esoterik ist Leben nach dem Tod, Jenseitskontakte,Natoderfahrungen :rolleyes:
    ein heißes Eisen, (aber Rheuma ist real)
     
  11. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    @gerhard,
    jip,du sagst es - ganz real und hier und jetzt,das rheuma.
    und wie ein kleines kind,will ständig aufmerksamkeit :rolleyes:
    aber das soll sich ja ändern und da muß man dann halt immer auch schauen,was man da selbst zutun kann :)

    liebe grüße,
    diana :- ))
     
  12. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo gerhard,
    mal eben klugscheissen muss :D :
    nahtoderfahrungen haben nichts mit esoterik zu tun, sie sind real. sie resultieren aus einem zustand, wo ein patient scheinbar klinisch tot ist, aber gewisse hirnbereiche bzw. das gesamte hirn noch aktiv ist, was ermöglicht, dass der patient wieder ins leben zurückgeholt werden kann und deshalb eben auch davon berichten kann. wie es möglich ist, dass jemand seine eigene reanimation als aussenstehender beobachten kann, kann ich mir auch nicht erklären, trotzdem heisst das ja nicht, dass es dafür nicht auch eine erklärung gibt, unser hirn ist schließlich so manches mal zu erstaunlichen leistungen fähig. esoterisch sind ja immer die dinge, die nicht logisch erklärbar sind.
    lieben gruß
    lexxus
     
  13. mamaela

    mamaela Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    647
    So Ihr lieben,

    immer noch steht bei mir folgendes :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

    Allerdings würde ich eins mal sagen, das Stress schon eine große Rolle spielt vorallen bei PSA. Denn Schuppenflechte wird streßbedingt ausgelöst. So heißt es zumindest. Und ich weiß das es bei mir so ist.
    ABER
    wie stellt man sowas ab? Mit Meditation, mit Heilmitteln oder wie auch immer.

    Das funktioniert nicht. Da kann man sich auf den Kopf stellen und jeden Tag meditieren oder irgendwas, es geht einfach nicht. Denn der Tag hat soviele gestresste Situationen, wie stellt man die ab:confused:

    1. Kinder abschaffen, die machen nur Streß
    2. Ehemann verlassen, denn der macht auch streß :D
    3. keinen Kampf mehr führen, zwecks Rente oder Pflegeantrag, sind streßfaktoren
    4. sich keine Zeitung mehr kaufen, da steht nur sachen drin, worüber man sich aufregt - Stress
    5. kein Fernsehn mehr, genau wie Zeitung - Stress
    6. keine Briefe mehr öffnen - wer weiß da könnte Streßfaktor drin sein :cool:
    7. nicht mehr arbeiten - (ist stress) gehen, aber woher kommt das Geld
    8. zu Hause gar nichts mehr tun, aber dann roste ich ein :-(
    Ich würde bestimmt noch viele Sachen finden. Das einzigste was wir lernen müssen, mit der Krankheit und mit dem Alltag umzugehen. Damit diese Situation nicht eskaliert. Das ist alles. Aber es gibt keine Wunderheilmittel, ich hab sie noch nicht gefunden. Selbst diese Rheumabäder die ständig verkauft werden, in Läden und in Apotheken, helfen nicht. Was haben viele von uns für Gelder ausgegeben um alles dafür zu geben, das wir diese besch...... Krankheit loswerden, sorry. Ist aber so.

    Wir können uns das Leben nun leider nicht aussuchen.

    Nicht umsonst ist diese Krankheit unheilbar, sondern nur linderbar.

    So falsch ich hier irgendwie was falsches geschrieben habe, dann hab ich doch leider den Sinn des Postings immer noch nicht verstanden. :rolleyes: Dann tut es mir leid, jedoch da ja von Stress die rede war, hab ich mich dazu einfach mal geäußert.

    LG Manu, die niemanden, wirklich niemanden diese Krankheit wünscht.
     
  14. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    apropros baden.....das ist für mich ja echt ne strafe,hab neulich erst wieder den fehler begangen.....
    ich bin danach sowas von stocksteif und hab schmerzen bis über die ohren.....der resttag ist dann gelaufen für mich :( - bewegen? wie geht das noch?:(
    dabei bin ich gar nicht sooo der badefan,aber ab und an muß das doch mal sein.so schön entspannend und überhaupt,aber nee - das olle rheuma will ja nicht :(

    ich weiß,schwer am thema vorbei,ärgert mich aber schon so lange.... *hmpf*
     
  15. Marimo

    Marimo in memoriam † 28.8.2008

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    621
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Sagt mal, warum macht ihr euch eigentlich solche Gedanken? Gebt ihr euch etwa selbst die Schuld daran, dass es euch schlecht geht? Was soll das heißen - den Ursprung suchen? Da fehlen mir die Worte, da wird uns schon von den Ärzten versucht einzureden, wir wären psychosomatisch und jetzt kriegen wir es hier auch zu hören - Hallooooooo, ich nicht, in diesen Thread habe ich das letzte Mal gesehen

    Marion
     
  16. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    gjh hat schon eine etwas eigene Art des Beitragsverfassens, aber sicher nicht Unrecht.

    Interessanter finde ich jedoch, welche Ursprungsbeiträge in kürzester Zeit ungewöhnlich oft angeklickt und gelesen werden und wieviel Energie mancher User in das Beantworten, Widerlegen, Klarstellen legt.
    Respekt, Respekt *hutzieh*

    Diese vielgelesenen Beiträge haben häufig ein Thema, welches einigen Usern so ziemlich bitter aufstößt. Warum sich so mancher dermaßen auf den Schlips getreten fühlt ist und bleibt mir ein Rätsel.


    Viele Grüße
    Sabinerin
     
  17. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo colana,

    davon war bisher auch nicht die rede, daß ein auslöser genesung bedeutet.
    Aber zu wissen wie er aussieht, heißt ihn schon von weitem zu erkennen und eine wahl zu treffen: entweder ihm auszuweichen oder sich eine strategie aneignen um ihm ohne schmerzreaktionen zu begegnen und vorbeizulassen.

    herzlichst grummel
     
  18. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Versuch einer Erklärung

    Hallo Sabinerin,

    da ich das ganze am eigenen Leib erfahren durfte, kann ich die Reaktionen zu einem großen Teil sogar nachvollziehen...

    Wie viele von uns hier haben zu hören bekommen:
    da ist nichts, das ist psychisch
    stellen Sie sich nicht so an, das ist ihre Psyche
    Sie haben Fibromyalgie - ich überweise Sie an den Psychotherapeuten

    Und wie lange durften wir aufgrund solcher Aussagen auf unsere korrekte Diagnose warten:
    Ich nur 2 Jahre und 2 Monate
    von einer Userin weiß ich, dass sie geschlagene 14 Jahre gewartet hat
    von einer anderen weiß ich, dass ihr die Diagnose wieder aberkannt wurde und sie nun auch in der Luft hängt...

    Und dass die User u -innen dann ob solcher Aussagesätzen in die Luft gehen, weil sie sich auf gut dt. wg der Psyche wieder angegriffen fühlen, denn das waren nämlich auch meine ersten Gefühle - Wut - können wir uns vielleicht dann ganz gut vorstellen...

    Meine nächsten Gedanken waren dann: oh je - haben wir nun jemanden von den Sciento*****s? Deswegen wollte ich den Orden wissen...

    Ich denke mal, es ist auch die Unsicherheit, welch Mensch da nun zu uns gestoßen ist, der kaum etwas aussagt, "nur" weise Tipps gibt, die jeder von uns in irgendeiner Form schon gehört hat...

    Und wenn uns dann der User erzählt, dass die Psyche zum 100dertsten Mal die Schuld an unserer Krankheit ist, dann geht uns halt die Hutschnur über... :rolleyes:

    Dies ist nur ein Versuch einer Erklärung und meine Gedanken dazu...
    Liebe Grüße
    Colana
     
  19. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Grummelzack,

    genau das was ich meine :) ...

    Viele Grüße
    Colana
     
  20. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo Colana,

    mir ist das schon bekannt ;)

    Jeder soll ja auch schreiben was er will. Solche Äusserungen kommen immer wieder mal und man kann sich davor nicht schützen. Man muß akzeptieren, daß Menschen so denken und so reden und man muß schauen wie man damit umgehen kann.

    LG
    Sabinerin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden