Ursprung finden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von gjh, 12. November 2007.

  1. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Liebe Leser,
    ich habe euch vorerst alles gesagt um die Hoffnung und den Glauben an euch selbst nicht aufzugeben, aber die Erkenntnis führt meistens durch die direkte Erfahrung und hiermit möchte ich das Thema abschließen.

    Liebe liebe Grüße
    gjh
     
  2. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo,

    ... und mit diesem satz lassen sie uns im "regen" stehen? :eek: :confused: .

    um diesen langen, steinigen weg der erfahrung ab zu kürzen sind wir ja hier. wir wollen uns gegenseitig mit unseren erkenntnissen unterstützen...:o

    jede hilfe ist willkommen. :)
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo gjh,

    dafür, dass doch alle mittels fragen und auf ihre art und weise versucht haben dich inhaltlich zu verstehen, ist dies etwas mager.

    auch für dich alles gute, marie
     
  4. Bubbles

    Bubbles Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    108
    Hallo gjh.......

    ich gehe davon aus, dass Sie auch wenn Sie das Thema für Sich Selbst beendet haben weiterhin darin lesen, daher erlaube ich mir hier noch einen Kommentar zu schreiben....
    tja schade.....Sie haben Sich selbst mit Ihrem unrühmlichen Abgang ein ziemliches Armutszeugnis ausgestellt....und ob Sie Ihrer 'gerechten Sache' mit Ihrem Verhalten einen guten Dienst erwiesen haben wage ich doch stark zu bezweifeln!!!
    Was Ihre letzten Äusserungen angeht:
    Zitat:.....ich habe euch vorerst alles gesagt um die Hoffnung und den Glauben an euch selbst nicht aufzugeben......
    diese Äusserung empfinde ich ehrlich gesagt als ein wenig unverfroren.... ich bin zwar noch nicht lange hier, habe bislang aber noch Niemanden kennen gelernt der sich selbst aufgegeben hätte...und den Glauben haben wir höchstens an einige der 'Götter in weiß' oder derer in schwarzer Kutte verloren, sicherlich aber nicht den Glauben in uns selbst....wäre dies so, so wäre das RO u.U. übersät von Suicidgefährdeten, das Gegenteil ist der Fall!!
    Diesbezüglich empfehle ich Ihnen dringend doch mal in die Rubrik 'Kaffeklatsch' zu gehen und sehen Sie Sich dort in dem Thread 'worüber habt Ihr Euch heute gefreut' den Beitrag auf der letzten Seite von Gilla 54 an.....was Sie dort lesen können über Hoffnung, Glauben an sich selbst und die eigene Kraft und das 'nicht aufgeben' bedarf bei diesen fantastischen Ereignissen wohl keiner weiteren Worte mehr.......

    Mich würde letztlich doch interessieren wen oder was Sie hier erwartet haben?......Haben Sie gedacht Sie treffen hier auf gebrochene jammerige Menschen die Sie - in welcher Weise auch immer, zu was auch immer -bekehren können?:confused: :confused:

    in diesem Sinne 'Friede sei mit Ihnen' und das ist aufgrund meiner äusserst christlichen Erziehung und Einstellung ehrlich und nicht ironisch gemeint

    Bubbles
     
  5. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Manche Menschen reagieren hier sehr aggressiv, dass muß doch nicht sein.
    In meinem Sinne war es, dass es die Menschen erreichen soll, in Ihrem Bewußtsein und Glauben.
    Einflüsse im Beruf, privater Stress können oft auch die Krankheit erschweren. Großteils wurde bei meinen Mitmenschen, erst wie sie erkannt haben, gewisse Dinge loszulassen, die Krankheit erleichtert, Medikamente hatten eine bessere Wirkung, Gespräche brachten Erleichterung nicht nur für den Kopf auch für die Seele. Bei Entspannungsübungen wie das richtige Atmen um den Körper aufzulockern, spürten meine Mitmenschen Energien die in ihren Körper flossen.
    Auch bei kleinen Mitmenschen ist oft die Ursache dieser Krankheit schwer herausfindbar und darum ist es wichtig den kleinsten der Kleinen viel Liebe und Güte entgegenzubringen und natürlich das Verständnis. Bei den Kleinsten der Kleinen ist es sehr wichtig behutsam umzugehen, weil sie die Sprache der Erwachsenen nicht sprechen und verstehen, da kann man Kinder im Spielerischen auf ihre Krankheit aufmerksam machen und in ihrer unschuldigen spielerischen Art wird ihnen dabei gelernt, Leichtigkeit einkehren zu lassen, das ist auch in Studien erwiesen.

    Ich habe ihnen einen Vorschlag zu unterbreiten.
    Setzten sie sich 5 min in einen stillen Raum und versuchen sie eine entspannte Haltung einzunehmen, wo Sie ganz ruhig und langsam tief durch die Nase einatmen und langsam und ruhig durch den Mund ausatmen. Schließen sie dabei ihre Augen.
    Egal welche Gedanken vorüberziehen, lassen sie all diese Gedanken los.

    Umso öfters man sich diese Zeit nimmt und entspannt diese Atemübung vollzieht umso mehr werden Sie die Kraft die sie enthält spüren.

    Gehen sie ohne Erwartungshaltung in diese Atemübung.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen, wie es Ihnen bei dieser Atemübung ergangen ist.

    Liebe Grüße
    gjh
     
  6. Erato

    Erato Guest

    Meditation

    Hallo gjh,

    an dieser Stelle melde ich mich nun auch mal.

    >Manche Menschen reagieren hier sehr aggressiv, dass muß doch nicht sein.<

    Bitte (wenn ich jetzt sehr fies wäre würde ich sagen: Setzen Sie sich 5 min in einen stillen Raum und ... usw.) denken Sie darüber nach, woher diese Aggressivität kommen mag. Ist es eine Aggression Ihnen gegenüber? Ist es eine Aggression dem Thema gegenüber?

    Leider lassen Sie keine Möglichkeit zu, Ihnen eine persönliche Mitteilung zu schreiben. Somit sage ich hier nur das, was ich auch öffentlich sagen möchte.

    Die Frage nach dem "Ursprung" der Erkrankung finde ich sehr interessant und ich habe sie auch mal als Frage in einem anderen Forum gestellt ("Was denkt Ihr, ist der Ursprung für..."). Und vielleicht sind wir da auch schon beim Knackpunkt.
    Ich glaube nicht so sehr, dass die Auseiandersetzung mit dem möglichen Ursprung der Erkankung die Mitlesenden aggressiv werden lässt - zumindest wurde auf meine damalige Anfrage völlig harmlos reagiert - nämlich mit Aussagen darüber, was die Selbst-Betroffenen so selber dazu denken.

    Ich speche jetzt mal nur für mich selber, aber denke, dass ich vielleicht auch der Eine oder die Andere ähnliche Gedanken hatte beim Lesen dieses Threads.

    Sie kommen und stellen eine Aussage in den Raum. Sagen aber nicht, was Sie eigentlich wollen. Das versunsichert schonmal. Im Weiteren halten Sie sich nebulös bis mystisch, sprechen von "irgendeinem" Orden (das kann für mich Vieles sein von christlich-katholisch oder evangelisch bis hin zu dubiosen Sekten oder gar noch Wilderes. "Orden" kann sich ja jeder nennen. Dann sprechen Sie davon, dass Sie sich "beruflich" irgendwie mit Heilung (hab ichs richtig in Erinnerung) beschäftigen. Geben aber nicht an, ob sie jetzt ausgebildeter Arzt, Heilpraktiker oder Geistheiler oder was auch immer sind. So können sich die Betroffenen hier kein rechtes Bild von Ihnen machen und das allein erzeugt schon häufig eine negative Einstellung.

    Nun kommt aber noch etwa hinzu, was mich persönlich veranlasst hat, hier zu schreiben - und das (für mein Gefühl) eine gewisse Arroganz den Menschen hier gegenüber. Es kam für mich so rüber (sorry, wenn mein Eindruck mich trügt, es liegt an Ihnen, den auszuräumen), dass sie in Besitz einer grandiosen Erkenntnis sind, die noch niemand vor Ihnen hatte und die für alle so nützlich sein kann, wenn man denn nur will. Auch unterstellen Sie, dass hier niemand sich bisher mit seiner Krankheit und möglichen Ursprüngen und sich selbst (und seinem/ihren Werdegang)auseinandergesetzt hat, geschweige denn, schon mal Erfahrung mit Gebet, Meditation, Atemübungen o.Ä. hatte. Sie formulieren so Vieles so fürchterlich von "oben herab", dass DAS ALLEIN mich aggressiv macht.
    Wieso beschreiben Sie nicht einfach Ihren Weg ganz neutral, ohne diesen Beiklang von "ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen". Entschuldigen Sie bitte diese arg saloppe Ausdrucksweise, mir fiel gerade keine passendere Erklärung ein.

    Ich habe letztens im Thread "welche (alternativen) Mittel habt Ihr noch ausprobiert" ebenfalls die Meditation kurz erwähnt. Ich persönlich finde das auch sehr hilfreich, meditiere seit nunmehr 12 Jahren - und habe VOR meinem ersten Schub damit angefangen. (Gott sei Dank, denn so hatte ich schon EIN Hilfmittel parat) Heilung hat es mir bisher nicht gebracht, wohl aber sicher ein für mich gutes Hilfmittel bei der Krankheits- und Schmerzbewältigung.

    Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass mich Ihre "Fragestellung" schon sehr interessiert und mich da auch eine geistige Auseinandersetzung interessieren würde. Aber leider halten Sie sich so "verschleiert", dass man gar nicht weiß, wie man sich überhaupt mit Ihren Gedanken auseinandersetzen soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Erato
     
  7. Sabine 1962

    Sabine 1962 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen:)

    ich bin ganz gespannt auf die weiteren Äußerungen.

    Möchte auch gerne des Rätsels Lösung wissen;)

    Grüße Sabine
     
  8. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Ich habe einige Zeit in Asien gelebt und habe hier viele Erfahrungen bezügl. Krankheiten machen können, Erkenntnisse sammeln können und von vielen Meistern der traditionellen chinesischen Medizin, die noch selbst Kräuter sammeln und auch selbst Apotheken besitzten lernen dürfen, wo auch manches an den Menschen übergeben wird. Durch dies habe ich meine Erfahrungen sammeln können und habe es in der Praxis umgesetzt an meinen Mitmenschen.

    In asiatischen Raum werden Tai Chi Übungen von klein auf gemacht um Körpereinschränkungen vorzubeugen. Bei erkrankten Menschen wird unter anderem Beweglichkeit und Linderung durch Atemübung und Meditation empfangen.

    Ich bin nicht ein Mensch der etwas in den Raum stellt und die Menschen im Regen stehen lässt, das wahre Erkennen, so die Philosophie im asiatischen Bereich heißt „..den Menschen als Ganzes zu sehen um ihm ganz die Heilung erfahren lassen zu können“.

    Auch bei mir dauerte es einige Zeit der asiatischen Medizin Folge zu leisten oder es zu verstehen, aber ich habe gemerkt, wenn hier die Menschen ohne Erwartung ohne sich selbst unter Druck zu setzten sich mit diesen Atemübungen auseinandersetzen ist Heilung bzw. Linderung möglich, denn es heißt in dieser Lehre „ - Atmen, - den der Atem ist lebendig, der deinen Geist und deinen Körper erfüllt.“

    Ich hoffe, dass Sie mich jetzt ein wenig besser verstehen. Auch wenn es Ihnen schwer fällt meine Worte zu verstehen, lehnen Sie sich zurück und lassen Sie es wirken, vielleicht verstehen Sie mich dann doch ein bisschen, was ich gemeint habe.

    Liebe Grüße
    gjh
     
  9. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend gjh..

    Tai Chi wollte ich auch immer erlernen, hat leider nie mit der Zeit geklappt.. leider... bei 2 kleinen Kindern werd ich noch ein wenig warten müssen..

    Ansosnten mache ich schon so ab und zu meine Auszeiten... Meine Batterieaufladestation ist in diesem Fall mein Orchester, Atemübungen mache ich meist vor dem Schlafengehen. Mein Mann hat das Buch "Hara - Die Erdmitte des Menschen" mir ein Mal zu lesen gegeben, es war sehr schön und faszinierend geschrieben. Und dort sind auch Übungen beschrieben oder auch in dem Buch "Wege zum Gleichgewicht" von Tarthang Tulku

    Sie haben schon Recht, wenn Sie schreiben, dass es eine eigene Denkweise und Philosophie beinhaltet. Und das es das Leben insgesamt ruhiger macht - das stimmt auch...

    Viele Grüße
    Colana

    P. S. Darf ich Sie fragen, wie Sie auf Ihren Nick gekommen sind bzw. was es auf deutsch heißt, denn ich nehme an, dass der Name aus dem asiat. Bereich kommt?

    Viele Grüße
    Colana
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    da kann ich mich anschliessen, tai chi will ich seit einer ewigkeit
    beginnen und schaffe es irgendwie nicht.....
    atemübungen mache ich seit jahren unregelmässig,
    sie helfen bei herzrasen und stress.

    lieben gruss marie
     
  11. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich mache momentan Qi Gong und habe auch schon Tai Chi gemacht. Ich finde es sehr hilfreich und es tut mir gut. Ich glaube auch, dass man gar nicht unbedingt soviel von der Philosophie, die dahinter steht, wissen und begreifen muss, damit die Übungen ihr Wirkung zeigen. Aber man muss sich schon auf gewisse Dinge einlassen können.
    Ich persönlich finde es aber sehr interessant, was für komplexe Ideen hinter den Übungen stecken, und befasse mich auch ein wenig damit. Es ist faszinierend, aber ich sehe auch manche Punkte kritisch.

    Lg KatzeS
     
  12. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Hallo alhei
    wenn Sie meine Schreiben genauer durchgelesen hätten, dann würden Sie verstehen, dass dies eine Lehre ist, die man nicht von einem Tag auf den anderen erlernen oder übergeben kann.

    Im asiatischen Raum wird der Mensch als Ganzes betrachtet und die Asiaten wissen auch, dass sie als Ganzes aus der Schöpfungskraft entstanden sind.
    Ihre Schreibweise zeigt Ihr persönliches Profil, nämlich dass Sie eine starre Haltung sich selbst entgegen bringen, sonst würde es für Sie, wenn Sie ein bisschen das verstanden haben was ich gemeint habe, ersichtlich sein um was es mir von Anfang an gegangen ist.

    Denn ich habe es nicht notwendig mich zu verstecken oder zu verstellen.
    Einem Menschen kann man nur dann etwas lernen, wenn er sich öffnet und selbst bereit ist, dies zu erlernen, sich als Ganzes zu öffnen. Vielleicht sollten Sie Ihr Verständnis auch mal Ihnen selbst entgegenbringen. Denn mit meinem Wissensstand, meine Lehre habe ich mich dem asiatischen Wissensstand zugewandt, weil hier die Kraft des Ursprungs liegt, sich als Ganzes wahrzunehmen, mit seinen Schwächen als auch mit seinen Stärken.

    Ich wünsche Ihnen, dass Sie den Weg zu sich selbst finden mögen und nicht so hart zu sich selbst und Neuem gegenüber sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    gjh
     
  13. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
  14. Schäfchen

    Schäfchen Guest

    Liebe Vampi,
    darf ich das jetzt so interpretieren, dass du auch nur Bahnhof verstehst?

    Liebe Grüße Schäfchen
     
  15. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)
    Ich weiß eigentlich garnicht was ich sagen soll...:eek:
    ich sitze mit offenem Mund vor dem Pc und denke die ganze Zeit "Das muss doch ein Witz sein!"

    Bei dieser "Disskusion" die eigentlich garkeine ist, weil gjh überhaupt nicht auf die Fragen der anderen eingeht, würde ich gjh gerne gegenüber sitzen!
    Ich würde gern wissen, ob das wirklich so "Von oben herab" gemeint ist, oder ob hier immer noch was in den falschen Bahnen läuft :confused:
    Vielleicht bin es ja auch nur ich...ich hasse es regelrecht, wenn im Gespräch, ob es nun gesprochen oder geschrieben ist, Dinge, Fragen, Aussagen ignoriert werden :mad:
    Und ich finde es unverschämt (tut mir leid, aber das muss jetzt mal raus) was gjh sich anmaßt im letzten Posting über alhei zu schreiben! :mad:
    Ich bin auch sehr gläubig, wenn auch im anderen Sinne....aber ich habe bis jetzt noch nichts darüber geschrieben, weil ich finde Glauben ist ein schönes, kann aber genauso ein heikles Thema sein.
    Ich denke was für den einen gut ist, muss noch lange nicht für alle anderen gut sein! Und jemandem seine Lebensphilosophie zu versuchen überzustülpen finde ich sehr unpassend!!!

    Ja, das Internet ist anonym. Und ich respektiere auch von jedem den Wunsch sich unerkannt in Foren zu bewegen, aber ich finde es nicht ok, in ein Forum zu "platzen" und dort ohne auch nur ein bisschen was von sich selbst preiszugeben, anderen erzählen zu wollen, wie sie leben sollten!!!

    So, ich wollte eigentlich nicht in diesem Beitrag schreiben, weil ich von Anfang an ein ungutes Gefühl hatte. Nun habe ich es doch getan und ärgere mich nachher bestimmt :o

    Aber das musste jetzt mal raus, sonst wäre ich geplatzt!

    Lg, Julia


    So, und nun seid Ihr wieder dran! :rolleyes:
     
  16. Vampi

    Vampi Kieler Sprotte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.845
    Ort:
    Buxtetown am Esteriver :-)

    Hallo liebes Schäfchen!

    Ja! Bahnhof ist ziemlich nah dran würd ich sagen! ;)

    Liebe Grüße zurück vom Vampir (nimm dich in acht) :D
     
  17. gjh

    gjh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    15
    Hallo Julia,
    in vielen östlichen Kulturen gibt es kein „von oben herab“, hier sind alle gleichgestellt weil alle Menschen gleicher Schöpfung sind, auch lehrt die chinesische Medizin nicht anmaßend zu sein.
    Was meine Lebensphilosophie betrifft haben mich einige Leser über meine Person gefragt, und ich habe Ihnen geantwortet und auch ein bisschen über mein Leben erzählt.
    Mir wurde Ihr Interesse gezeigt durch Ihre Antwort und ich habe versucht Ihnen bei Ihrer Frage Antwort zu geben um vielleicht helfen zu können es zu verstehen.
    In meinem Weltbild gibt es keine Anmaßung, es möge vielleicht für Sie und für manche andere das vielleicht nicht verständlich sein, aber um fernöstliche Lebensphilosophie verstehen zu können dauert es einige Jahre um es auch wirklich selbst leben zu können.

    Liebe Grüße
    gjh
     
  18. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    hallo colana,
    ich habe ja schon länger mal vor,mich dem buddhismus,insbesondere mit literatur von dalai lama zu beschäftigen.

    die zwei buchtitel,die du nennst,geht das auch so in die richtung?

    liebe grüße,
    diana :))
     
  19. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    hallo leute,

    bitte helft mir doch mal auf die sprünge. von welchem rätsel wird hier dauernd gesprochen? meint ihr das ausgangsposting mit der aussage eines ursprungs einer jeden krankhaften veränderung deren auslöser gefunden werden kann und somit eine straße zum weiterkommen freigeräumt wurde? wie auf dieser straße weitergegangen wird bleibt jedem selbst überlassen. aber wo ist das rätsel?*ratloshintermohrkratz*

    herzlichst grummel:)
     
  20. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.938
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo ghj,

    mit allem Respekt für Dein Engagement (hier duzt man sich übrigens ;) ), aber halte uns doch bitte nicht für total unerfahren oder gar dumm.



    Das ist eine uralte und in Stress-Situationen wunderbare Methode, wieder zur Ruhe zu finden. Insofern erzählst Du sehr vielen hier keine Neuigkeit. Es sei derjenige glücklich, der eine entzündlich-rheumatische Erkrankung damit kurieren kann. Ich würde übrigens zu den allerersten zählen, die eine solche Therapiemethode wählen würde, wenn es denn gegen meine cP/PSA helfen würde. Hilft aber nicht.

    Die Ursachen meiner Erkrankung ist eine vererbte Disposition von mütterlicher und väterlicher Seite. Die Auslöser waren vielfältig, sind mir aber auch schon lange klar. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich diese Erkrankung nun habe. Oder wie hätte ich z.B. meine fünfte gescheiterte Schwangerschaft und gleich danach eine EBV-Infektion verhindern sollen? :confused:

    Sorry, falls sich Dinge wiederholen sollten, ich habe mir nun nicht alle Postings zu diesem Thema durchgelesen, bin hier auch nicht mehr allzu häufig, aber dieses möchte ich doch mal los werden.

    Liebe Grüße
    Angie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden