Unser Planet stirbt.

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Money Penny, 1. August 2021.

  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Wieso um Himmels Willen muss immer gleich die psychologische Hilfe her ? Ich kanns bald nicht mehr hören und lesen. Nicht das ich generell gegen psychologische Hilfe bin, ich finde sie bei bestimmten "Dingen" sogar wichtig und war selber schon in psychologischer Therapie.

    Aber Money Penny auf diesen Beitrag, den sie hier zu unserem Planeten und wichtigem Umweltthema eröffnet hat, auf eine psychologische Therapie oder so hinzuweisen finde ich sehr unpassend und unangebracht!
     
    Mizikatzitatzi, Money Penny und Sinela gefällt das.
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Sich Gedanken und Sorgen zu machen, dagegen sagt ja keiner was. Es geht da eher um das 'wie' und da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht...
    Ich will jetzt keine Diskussion über anderer Leute Psyche vom Zaun brechen, aber die Art und Weise halte ich auch für besorgniserregend. Und das ist durchaus mitfühlend gemeint.
    Das wars dann von mir auch zu diesem Thema.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Es wird dieses Jahr noch schlimmeres geben.
    Garantiert.
    Wir haben kein Klima mehr, sondern ein Chaos.
    Wartet ab. Und ihr werdet sehen und spüren.


    Privat befasse ich mich stark mit dem Klima und dem Wetter. Hobby von mir.
    Beobachte auch dabei, wie die Tiere sich versuchen anzupassen.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es gibts jedes Jahr schlimmeres. Irgendwo.
    In meiner Kindheit wurde unser Dach abgedeckt und eine dicke Weide fiel um.
    Unser Keller stand sehr oft bis zum ersten Treppen-Podest, also gut 1,20m unter Wasser. Sehr oft. Obwohl wir nicht am Fluss wohnen, sondern der Regen reindrückte.
    Paar Jahre später schlug ein Blitz bei uns ein.
    Nur mal Beispiele, die 60-50 Jahre her sind.
    Später fielen immer wieder mal ganze Teile von Wäldern dem Sturm zum Opfer.
    Dann kamen die Schädlinge.
    Letztes Jahr wars ein Pilz an den Ahornbäumen.
    In den Bergregionen gibts schon immer Überschwemmungen. Auch an großen Flüssen, Mosel, Rhein.... jedes Jahr. Man ist aber dort drauf vorbereitet.
    Das sind Naturgewalten. Gibts schon immer.
    Und ja, die Tiere passen sich an. Die Waschbären kommen gut zurecht hier. Die diversen Gänse vertreiben unsre Enten und erobern sich deren Lebensraum, Wölfe reissen Schafe....

    Und in fb kreist gerade dies:
    Die Erde spricht:
    ...ihr habt mir grossen Schmerz bereitet, habt mich verletzt und ausgebeutet. Seit ewig hab ich euch gegeben, was alles ihr braucht zum Leben. Ich gab euch Wasser, Nahrung, Licht, lang hieltet ihr das Gleichgewicht, habt urbar mich gemacht, gepflegt, was ich euch bot, betreut, gehegt. Doch in den letzten hundert Jahren ist Satan wohl in euch gefahren.
    Was in mir schlummert, wird geraubt, weil ihr es zu besitzen glaubt. Ihr bohrt nach Öl an tausend Stellen, verschmutzt die Meere, Flüsse, Quellen, umkreist mich sinnlos Tag und Nacht, seid stolz, wie weit ihr es gebracht.
    Habt furchtbar mich im Krieg versehrt, kostbaren Lebensraum zerstört, habt Pflanzen, Tiere ausgerottet, wer mahnt, der wird von euch verspottet - kennt Habgier, Geiz und Hochmut nur und respektiert nicht die Natur. Drum werde ich jetzt Zeichen setzen und euch, so wie ihr mich, verletzen.
    Ich werde keine Ruhe geben,an allen meinen Teilen beben, schick euch Tsunamiwellen hin,die eure Strände überziehn. Vulkane werden Asche spein, verdunkelt wird die Sonne sein. Ich bringe Wirbelstürme, Regen, bald werden Berge sich bewegen, was himmelhoch ihr habt errichtet, mit einem Schlag wird es vernichtet, und Blitze, wie ihr sie nicht kennt, lass fahren ich vom Firmament. Ich kann es noch viel ärger treiben, drum lasst den Wahnsinn endlich bleiben!
    Hört, Menschen, was die Erde spricht - denn ihr braucht sie, sie braucht euch nicht!

    Es wird Panik geschürt. Die Pandemie und die jährlichen Überschwemmungen in diversen Gegenden sind nicht mehr genug.

    Sorry, aber so sehe ichs, denn das alles ist nicht neu.
     
    Gunilla 7 und Sinela gefällt das.
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig.
    Ja, es wird nur schneller mehr. Und ganz heftig dann.
     
  6. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Gletscher schmelzen.
    Und die Menschen versuchen sie mit Plastikfolie zu retten.
     
  7. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Also, nach dem fünften Jahrhunderthochwasser in den letzten 25 Jahren kann man schon auf die Idee kommen, dass die Einschläge sich nähern....

    Panik ist niemals gut - aber die Situation muss endlich ernst genommen werden.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.028
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.

    Es stand an einem Haus an meinem Weg zur Grundschule.....
    Ich habe, wie schon geschrieben Hoffnung...... das Leben ist Veränderung... und das heißt nicht, daß ich die Augen verschließe.
    Aber ich möchte mich auch nicht von diesem Pessimismus und der Weltuntergangsstimmung hier runterziehen lassen.
    Wir haben es die ganze Zeit selbst in der Hand gehabt......
     
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich auch nicht. Ich hab nur immer mit meiner Wut zu kämpfen....

    Für mich ist es wichtig, gelegentlich mal von Menschen zu hören, die ähnlich denken wie ich. Manchmal komme ich mir nämlich vor wie ein Alien, wenn ich in verständnislose Gesichter blicke, die nicht begreifen, warum ich den supergünstigen Kaffee aus dem Angebot nicht will, sondern lieber die fair gehandelte Marke für sehr viel Geld kaufe.
     
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Weil Money Penny quer durchs Forum immer wieder neue Threads eröffnet, in denen sich ihre Not zeigt und die empfinde ich als groß. Nur mal so als gelebtes Beispiel. Ich würde damit nicht allein sein wollen und hole mir in schwierigen Phasen immer Hilfe. Das sind dann meistens 2, 3 Gespräche, die immer gut tun, entlasten und helfen, mich zu sortieren.

    Warum wird „psychologische Hilfe“ dermaßen stigmatisiert und negativ gesehen. Sie beginnt beim Anruf bei der Seelsorge und endet in der dauerhaften Unterbringung. Das Spektrum dazwischen ist riesengroß. Mir will nicht in den Kopf, was daran falsch sein soll.

    Edit: Entschuldigung für off-topic, aber das musste jetzt und in diesem Umfang gesagt werden. Ein Mal.
     
    #50 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
    Chrissi50 und Deleted member 55144 gefällt das.
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Also ich stigmatisiere jedenfalls psychologische Hilfe nicht, da wo sie angebracht ist. Hier in diesem Thread sehe ich sie allerdings nicht angebracht. Gemeint war ja was anderes und nicht eine depressive Stimmung oder Depression oder ähnliches. Ich habe das Thema hier zumindest anders verstanden.
     
    #51 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2021
    Mizikatzitatzi und Money Penny gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Überall. Und bei allen möglichen Themen. Anscheinend muss überall noch künstlich ein Haufen Dramatik draufgeschaufelt werden, das ist wohl jetzt modern.
     
    Deleted member 55144 gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Lagune, das habe ich gelöscht, den Beitrag als meine Meinung überarbeitet und werde mich auf keine Diskussion mit Dir einlassen.

    Bitte passe auch das Zitat an, danke.

    Ich bin raus.
     
    #53 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
  14. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Sorry, hatte leider schon geantwortet, bevor du deinen letzten Absatz im Beitrag nachträglich gelöscht hast. Du musst ja nicht mit mir darüber diskutieren.
     
  15. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Man kann auch nachträglich Zitate bearbeiten. Hab den Absatz mal rausgenommen.
     
    teamplayer gefällt das.
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Okay, habe dann jetzt noch einen Satz entfernt, der sich vor allem auf den Absatz bezog, der ja jetzt gelöscht ist.
     
    teamplayer gefällt das.
  17. Abendröte

    Abendröte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2020
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gestern habe ich ein Teenagermädel gesehen, die ein kleines Pferd an einer alten 2-Personenkutsche mit einer Omi drauf, führte. Das sah so herzig aus!
    Warum nochmal wurden Pferde und Kutschen abgeschafft?
    Ach ja... Schneller, bequemer, und schneller!

    Ich versuche wirklich auch umweltbewusst zu leben. Manchmal wird es einem aber echt schwer gemacht!
    Ich habe hier einen großen Männerhaushalt, die erstens unwahrscheinlich Mengen an Nahrung brauchen und zweitens absolute Fleisch(Fr)esser sind. Ich schaffe es finanziell nicht, diese Mengen ohne Plastikverpackung zu kaufen.
    Auch habe ich ständig theater, wenn ich möchte, dass jeder hier die Stückseife benützt!
    Ich hoffe immer, dass sich meine Kinder später zurück erinnern, was Mama immer predigte..... So wie ich ab und zu daran denke, was die Uroma so erzählte....

    Ja, es stimmt schon, dass ein Einzelner meist nicht oder nicht viel ausrichten kann. Aber einer muss immer den Anfang machen! Und hin und wieder lässt sich doch ein Weiterer davon inspirieren. Und wenn wir alle etwas mehr miteinander füreinander handeln, als immer nur gegeneinander und mehr zu wollen und noch besser und schneller zu sein.... Wo wollen die denn alle hin mit "noch schneller sein"?!? Noch schneller in den Urlaub? Dafür kennen sie nicht mal ihre eigene Umgebung! Aber sowas darf man ja nicht laut sagen.....

    Ich denke, unsere ganze Politik, die Industrie, die Gesellschaft, wer auch sonst noch dazugehören mag, da müsste sehr viel umgestellt, umgedacht werden.
    Ach, und diese tollen ach so ökologischen Stromautos (wie heißen sie doch gleich?) die sind ja so umweltbewusst. Und im nächsten Nachrichtenteil bemitleiden sie die ansteigende Kinderarbeit und die Ausbeutung der Böden!
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.868
    Ort:
    Puppenkistentown
  19. Mara1963

    Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2021
    Beiträge:
    27
    Ich sehe das genauso wie du Birte.

    Auf der anderen Seite denke ich mir, nicht nur im Kleinen (was wir persönlich privat tun können)
    sondern im Großen müsste gehandelt werden, dass was vorwärts ginge, und das schnellst möglich:

    kein Massenkonsum, keine Obsoleszenz (sondern auf Nachhaltigkeit produzieren), wenig / keine Klimaanlagen, nur da wo Not ist (z. B. Krankenhaus, Pflegeheim), keine Flüge, nur absolut notwendige (Notärzte und Gegenstände, die lebensnotwendig sind), keine Kreuzfahrten, keine Massentierhaltung, keine Massenabfischungen usw....

    Ich wäre sofort bereit,
    auch Autos nur noch für Behinderte bzw. eins pro Familie und keine Elektrobikes mehr (sehr viel Abfälle durch Akku und Batterien),

    da gibts unendlich viele Ideen.

    Das wird nicht passieren, da die Oberen zu gierig sind und viele von ihrem gehobenen Lebensstandard nicht abweichen wollen.

    Das klingt wie im Märchen was ich hier vorschlage,

    wäre aber meiner Meinung nach notwendig, dass sich mal ein bisschen was bewegt.

    Es wird sich nichts bewegen,
    das was sich von uns im Kleinen bewegt, was durchaus sinnvoll ist und wir auch weiter tun sollen, wird leider nicht ausreichen.

    Gruß
    Mara
     
    Deleted member 55144 und Jazzlyn gefällt das.
  20. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja genau das ist der Satz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden