Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Die ihrerseits auch eher ein Raynaud-Syndrom begünstigen - also bei Kälte für Minderdurchblutung sorgen.....

Aber der Angiologe hat mir diesen Calciumantagonisten deshalb verschrieben... Damit die Durchblutung angeregt wird. Ich nehme momentan auch nichts anderes.

Er hat sich zu Raynaud sehr unspezifisch geäußert. Also letztendlich weiß ich gar nicht, ob ich das habe oder nicht. Würde Sinn ergeben bei einer Kollagenose...

Heißt das, lieber dieses Zeug absetzen (natürlich nach Rücksprache mit dem HA).
Aber blaue Finger hatte ich vorher auch - da lag es eventuell an Quensyl, das ich ja absetzen sollte bzw. abgesetzt habe.

Kann das Quensyl verursacht haben? Denn vorher hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Ja, mir war kalt, aber sonst nichts.
Der Angiologe hat nichts kritisches gefunden: keine Erkrankung der Arterien und Blutgefäße, außer: „in der Oszillographie besteht derzeit eine Vasospastik, die auf Nitro komplett reversibel ist“.

Soll ich zum Kardiologen?
Kann das was ernstes sein?
Ich werde langsam panisch. Mein Vater hat Arteriosklerose und hatte schon zwei kleinere Schlaganfälle. Seine Nerven in den Beinen funktionieren auch nicht mehr so recht..
 

Anhänge

  • 654F8C3B-075E-41B0-B1ED-AC0D0E13FADC.jpeg
    654F8C3B-075E-41B0-B1ED-AC0D0E13FADC.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 30
  • 691476AF-0055-4E56-A894-DC0BF10A34CC.jpeg
    691476AF-0055-4E56-A894-DC0BF10A34CC.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 29
  • 0AECE7C1-1D03-40B6-A535-B9BABEF8EC94.jpeg
    0AECE7C1-1D03-40B6-A535-B9BABEF8EC94.jpeg
    49,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Angiologe hat mir diesen Calciumantagonisten deshalb verschrieben... Damit die Durchblutung angeregt wird.

Das ist ja auch durchaus angemessen. Nur ist deine Blauverfärbung nicht - wie ich dich zumindest verstanden hatte - nicht Folge von Amlodipin.

Ich habe Amplodopin bekommen, um meine Blutgefäße zu erweitern, weil meine Zehen im heißen Wasser blau wurden. Ich nehme das jetzt schon seit 5 Tagen und habe das Gefühl, dass meine Hände und Füße noch viel kälter werden. Also eigentlich richtig dauernd kalt. Die Zehen und Finger werden weiterhin bläulich. Diese Kälte ist aber richtig unangenehm. So als könnten die Glieder nicht mehr warm werden. Gibt es bei Kollagenosen allgemein Durchblutungsstörungen? Raynaud ist es u.U. nicht.

Eine verbesserte Durchblutung verstärkt nicht die Kälte von Händen und Füßen, sondern müsste sie wärmer machen - es sei denn, der Blutdruck würde so extrem abfallen, dass der Körper mit Gegenreaktionen für eine Steigerung sorgen müsste. Dann werden die Gefäße wieder eng gestellt......
Insgesamt ist das Geschehen nicht ganz klar, deshalb die Bitte nach einem Foto, wenn möglich.

"Nitrosensitiv" bedeutet, dass auf Nitro (=Erweiterung der Arterien) die Durchblutung besser wird - und das bedeutet Verschwinden von Blässe und eventueller Blaufärbung und Rosigwerden der Extremitäten. Die gleiche Reaktion würde ich auf einen Calciumantagonisten erwarten ;)
 
Das ist ja auch durchaus angemessen. Nur ist deine Blauverfärbung nicht - wie ich dich zumindest verstanden hatte - nicht Folge von Amlodipin.

Eine verbesserte Durchblutung verstärkt nicht die Kälte von Händen und Füßen, sondern müsste sie wärmer machen - es sei denn, der Blutdruck würde so extrem abfallen, dass der Körper mit Gegenreaktionen für eine Steigerung sorgen müsste. Dann werden die Gefäße wieder eng gestellt......
Insgesamt ist das Geschehen nicht ganz klar, deshalb die Bitte nach einem Foto, wenn möglich.

;)


Die Blauverfärbung war 2 Wochen nach Quensyl. Darauf hin bekam ich Amlodipin.


Der Blutdruck ist etwas niedriger, aber eigentlich nur minimal. Der Puls sehr hoch, wie immer eigentlich.
 
Bei den eventuellen Nebenwirkungen, die bei Quensyleinnahme auftreten könnten, habe ich zumindest im Beipackzettel nichts von Blaufärbungen an Händen und Füßen gelesen. Hab ja den Beipackzettel hier, weil ich das Medikament seit 2007 nehme.
 
Bei den eventuellen Nebenwirkungen, die bei Quensyleinnahme auftreten könnten, habe ich zumindest im Beipackzettel nichts von Blaufärbungen an Händen und Füßen gelesen. Hab ja den Beipackzettel hier, weil ich das Medikament seit 2007 nehme.

Ja, eben!

Die gewünschten Fotos sind im vorletzten Beitrag zu sehen... Sorry dafür.
Schön ist anders ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine auch aus, hatte das vorletztes Jahr auch an den Haenden und Armen. Ist so eine LR aber wärmeempfindlich?
 
So sehen meine auch aus, hatte das vorletztes Jahr auch an den Haenden und Armen. Ist so eine LR aber wärmeempfindlich?

Ich hatte vor Jahren IMMER nach der Sauna ein hochrotes, manchmal bläulich schimmerndes netzartiges Muster (extrem) an beiden Beinen.
Auffallend, aber harmlos.
 
Das wird dir hier im Forum wohl niemand sagen, beantworten können. Du musst damit Vorort bei dir die Ärzte dazu befragen und denen deine Symptome und Beschwerden sagen und falls möglich auch zB. Fotos von sichtlichen Symptomen zeigen. Hier ist ja ein Austausch von Betroffenen, die Erkrankungen vom rheumatischen Formenkreis haben. Wir können uns untereinander austauschen und Tipps und Anregungen geben, aber dir(und anderen) nicht sagen was das im Detail nun wirklich ist. Du musst Vorort damit auch die Ärzte ansprechen, anders wird das nicht gehen, denn du kannst hier im Forum keine Diagnosen bekommen und nicht herausfinden was dieses und jenes nun genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben