Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AnnaKollage, 13. Dezember 2020.

  1. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Das stimmt, aber ich finde es merkwürdig das es auf Wärme blau wird..
     
    Lagune gefällt das.
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich auch, die gängigen Ursachen passen besser zur Kälte.
    Vielleicht kann Anna ja mal ein Foto einstellen? ;)

    @Anna*editKollage

    Amlodipin ist als Ursache deiner Beschwerden ziemlich unwahrscheinlich.
     
    Lagune gefällt das.
  3. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Ja und Wärme erweitert ja auch die Gefäße. Ein sekundäres Raynaud Syndrom kann ich mir da kaum vorstellen.
     
  4. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Aber der Angiologe hat mir diesen Calciumantagonisten deshalb verschrieben... Damit die Durchblutung angeregt wird. Ich nehme momentan auch nichts anderes.

    Er hat sich zu Raynaud sehr unspezifisch geäußert. Also letztendlich weiß ich gar nicht, ob ich das habe oder nicht. Würde Sinn ergeben bei einer Kollagenose...

    Heißt das, lieber dieses Zeug absetzen (natürlich nach Rücksprache mit dem HA).
    Aber blaue Finger hatte ich vorher auch - da lag es eventuell an Quensyl, das ich ja absetzen sollte bzw. abgesetzt habe.

    Kann das Quensyl verursacht haben? Denn vorher hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Ja, mir war kalt, aber sonst nichts.
    Der Angiologe hat nichts kritisches gefunden: keine Erkrankung der Arterien und Blutgefäße, außer: „in der Oszillographie besteht derzeit eine Vasospastik, die auf Nitro komplett reversibel ist“.

    Soll ich zum Kardiologen?
    Kann das was ernstes sein?
    Ich werde langsam panisch. Mein Vater hat Arteriosklerose und hatte schon zwei kleinere Schlaganfälle. Seine Nerven in den Beinen funktionieren auch nicht mehr so recht..
     

    Anhänge:

    #204 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  5. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Das ist ja auch durchaus angemessen. Nur ist deine Blauverfärbung nicht - wie ich dich zumindest verstanden hatte - nicht Folge von Amlodipin.

    Eine verbesserte Durchblutung verstärkt nicht die Kälte von Händen und Füßen, sondern müsste sie wärmer machen - es sei denn, der Blutdruck würde so extrem abfallen, dass der Körper mit Gegenreaktionen für eine Steigerung sorgen müsste. Dann werden die Gefäße wieder eng gestellt......
    Insgesamt ist das Geschehen nicht ganz klar, deshalb die Bitte nach einem Foto, wenn möglich.

    "Nitrosensitiv" bedeutet, dass auf Nitro (=Erweiterung der Arterien) die Durchblutung besser wird - und das bedeutet Verschwinden von Blässe und eventueller Blaufärbung und Rosigwerden der Extremitäten. Die gleiche Reaktion würde ich auf einen Calciumantagonisten erwarten ;)
     
    stray cat und AnnaKollage gefällt das.
  6. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471

    Die Blauverfärbung war 2 Wochen nach Quensyl. Darauf hin bekam ich Amlodipin.


    Der Blutdruck ist etwas niedriger, aber eigentlich nur minimal. Der Puls sehr hoch, wie immer eigentlich.
     
  7. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Auch das ist m. E. eher ein Zufall als eine Ursache-Wirkung-Kette ;)
     
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Bei den eventuellen Nebenwirkungen, die bei Quensyleinnahme auftreten könnten, habe ich zumindest im Beipackzettel nichts von Blaufärbungen an Händen und Füßen gelesen. Hab ja den Beipackzettel hier, weil ich das Medikament seit 2007 nehme.
     
    Lavendel14 gefällt das.
  9. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ja, eben!

    Die gewünschten Fotos sind im vorletzten Beitrag zu sehen... Sorry dafür.
    Schön ist anders ;-)
     
    #209 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  10. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Erinnert mich an eine Livedo reticularis - mit Vorbehalt, weil die Bilder nicht gut sind.
     
    Lagune und general gefällt das.
  11. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    So sehen meine auch aus, hatte das vorletztes Jahr auch an den Haenden und Armen. Ist so eine LR aber wärmeempfindlich?
     
  12. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Kann es das sein? Auf Wärme reagierend..

    Erythema e calore
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Ich hatte vor Jahren IMMER nach der Sauna ein hochrotes, manchmal bläulich schimmerndes netzartiges Muster (extrem) an beiden Beinen.
    Auffallend, aber harmlos.
     
  14. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Auch mit sehr unangenehmen Schmerzen / Missempfindungen und Kältegefühl? So ist das bei mir..
     
  15. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nein, bei mir nicht. Schmerzlos, ohne Juckreiz, aber auffallend.
     
  16. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    JAAAA!!!!!!!!
    Genau!
    All das!
    Und was ist das?

    Livedo reticularis muss ich erst googeln ;-)

    Erythema e calore?
     
  17. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Vielleicht kann Resi helfen ;)

    Ich habe keine Ahnung..
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Nö. Ich maße mir keine Ferndiagnosen an
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.967
    Ort:
    Absurdistan
    Da muss ja keine Ferndiagnose draus resultieren ;)
     
  20. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Das wird dir hier im Forum wohl niemand sagen, beantworten können. Du musst damit Vorort bei dir die Ärzte dazu befragen und denen deine Symptome und Beschwerden sagen und falls möglich auch zB. Fotos von sichtlichen Symptomen zeigen. Hier ist ja ein Austausch von Betroffenen, die Erkrankungen vom rheumatischen Formenkreis haben. Wir können uns untereinander austauschen und Tipps und Anregungen geben, aber dir(und anderen) nicht sagen was das im Detail nun wirklich ist. Du musst Vorort damit auch die Ärzte ansprechen, anders wird das nicht gehen, denn du kannst hier im Forum keine Diagnosen bekommen und nicht herausfinden was dieses und jenes nun genau ist.
     
    #220 13. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden