Undifferenzierte Kollagenose? Bin neu hier...

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von AnnaKollage, 13. Dezember 2020.

  1. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Hallo zusammen,

    In erster Linie wollte ich mich bei allen bedanken, die mich in den letzten 12 Monaten mit viel Geduld und Verständnis unterstützt haben. Das war nicht immer ganz leicht mit mir.
    :petals: (Symbol für Blumenstrauß unauffindbar)

    Ich hatte einige Tiefs in dieser Zeit, und vor allem ganz viel Angst und Unsicherheit. Ich kann das nur damit erklären, dass es kein aufklärendes Gespräch mit einem Rheumatologen gegeben hat.

    Kaum zu glauben, aber seit meiner Diagnose ist fast schon ein Jahr vergangen. Deswegen habe ich beschlossen, meine Frage hier in meinem Hauptthread zu posten und nicht nach anderen (vielleicht passenderen) Threads zu suchen.


    So, nun zu meiner Frage. Ich konnte wieder seit einigen Tagen nicht gut atmen. Hatte das Gefühl, nicht tief genug atmen zu können. Und auch nicht in die Breite. Es entstand ein Druck in der Lunge, kein wirklicher Schmerz. Bin daraufhin zum Pneumologen, der mich dann freundlicherweise nach 3,5 Stunden Wartezeit untersucht und abgehört hat. Eine Lungen-Embolie hat er ausgeschlossen (mit einem kleinem Piks in den Finger :)). Nun stellt sich mir die Frage, was es sein kann. Er konnte mir leider nichts zu meinen Beschwerden sagen. Eventuell eine Verspannung im Brustbereich. Ich habe allerdings vergleichsweise eine entspannte Zeit, sowohl im Job als auch mit der Familie, also sehe ich das nicht so ganz. :santamrs:

    Der Pneumologe meinte, da meine Lunge letztes Jahr geröntgt wurde, und ich ein Basismedikament nehme, sollte es zu keiner Lungenbeteiligung kommen. Habe gefragt, ob das ein Schub sein könnte, doch da - hat er gemeint - müsste ich Muskel-/Gelenkschmerzen haben. Die sind so wie sonst auch.
    Hat eventuell jemand eine Idee? Kann das von der Dermatomyositis kommen? Oder Kollagenose allgemein? Diese Atembeschwerden (auch wenn nicht ganz so arg wie momentan) habe ich ja schon mal gehabt. Damit hat ja im Prinzip meine Ärzte-Odyssee begonnen und so kam man endlich auf die Diagnose.

    Schöne Grüße und lieben Dank fürs Gedankenmachen…

    EDIT: Ich nehme im Prinzip keine anderen Medikamente. Oder nichts, was dies verursachen könnte.
     
    #361 1. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2021
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Nimmst du Blutdruckmittel, oder sonstige Medikamente, bei denen es im Beipackzettel steht?

    Bei mir ists nervös bedingt von Zeit zu Zeit.
    Da ich MTX spritze, wurde seinerzeit ein CT gemacht und anschließend das Blutdruckmedikament geändert. Und COPD im Anfangsstadium wurde diagnostiziert.
     
  3. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hey Anna, da ich immer wieder Entzündungen an der Wirbelsäule habe, auch an der BWS,kenne das gut, dass ich immer wieder Phasen habe, in denen ich nicht gut durchatmen kann..... Mir hilft Gymnastik und auch mal ein Besuch beim Osteopathen und kneippen......
    Bei mir kommt einiges von einem verspannten Brustkorb...... auch wenn ich entspannt bin ;)
    Von Dermatomysitis habe ich keine Ahnung.
     
  4. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hat man mal einen Lungenfunktionstest (Spirometrie) bei Dir gemacht? Der kann Aufschluss darüber geben, ob etwas mit der Lunge nicht in Ordnung ist!
     
    Lagune und general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden