Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

  1. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Bon Prix hat in Hamburg einen laden in denen sie retourware verkaufen.
    Bei anderen versandhäusern weiß ich es nicht
     
    Luna-Mona gefällt das.
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    der große kaffeeröster hat in größeren städten auch verkaufsshops von retouren.
    bei ama..n kommt es darauf an was man kauft..........,oft ist ama..n auch nur ein zwischenhändler..............mich nervt es,dass chinesische firmen immer mehr den markt erobern und man nur durch sehr,sehr genaues recherchieren , den händler der seine ware anbietet, als chinesische firma entdeckt.
    seitdem das so ist,kaufe ich nichts mehr online...............das bedeutet für uns allerdings viel fahrerei und suchen (wir leben in einem ort mit 2000 einwohnern).
     
  3. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Katjes, das mit der chinesischen Ware finde ich auch schlimm.......wir haben kürzlich ein ganz
    bestimmtes Katzenspielzeug gesucht, welches man hier so im Handel nicht bekommt. Also im
    Internet nachgeschaut.......bei allen Versendern, bis auf eine Ausnahme, kam die Ware aus China
    mit wochenlanger Lieferzeit.

    Das wollte ich nicht...habe die höheren Kosten in Kauf genommen und bei einem Händler bestellt, Ware innerhalb 2-3 Tagen-aus Deutschland...........dachten wir.
    Erst später sahen wir, daß die Sachen auch aus China kommen......aber die Sachen kommen überhaupt
    nicht und sie werden auch nicht kommen.........wir sind da wohl einem Betrüber ins Netz gegangen mit
    der vermeintlich "deutschen" Ware.

    Ich frage mich nur- wie kann es sein, daß die deutsche Wirtschaft "brummt", wenn kaum noch etwas hier
    hergestellt wird.........
     
  4. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Eumel, das ist ja echt ärgerlich! :troest:

    Das rät die Polizei:
    • Sollten Sie bereits Geld für Ihren Kauf überwiesen haben, informieren Sie sich umgehend bei Ihrer Bank, ob Sie die Zahlung rückgängig machen können. Dies ist innerhalb eines bestimmten Zeitraums in der Regel noch möglich. Bei anderen Zahlungsarten (bspw. Bargeldtransfer) kontaktieren Sie sofort den Dienstleister und lassen ihn die Transaktion stoppen.
    • Sichern Sie alle Beweise für Ihren Online-Kauf: Ob Kaufvertrag, Bestellbestätigung oder E-Mails, bewahren Sie alle Belege für Ihren Kauf auf. Drucken Sie diese aus.
    • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei: Mit den gesicherten Unterlagen sollten Sie sich möglichst sofort an die Polizei wenden und Strafanzeige erstatten. Auch wenn die strafrechtliche Verfolgung von Tätern schwierig ist, weil diese aus dem Ausland agieren, sollten Sie sich nicht von einer Anzeige abbringen lassen. Nur dann können Löschungen von Fake-Shops konsequent vorangetrieben werden.
     
    teamplayer und Eumel2 gefällt das.
  5. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Ab jetzt gibt es bei mir diese Netze für den Obst/Gemüseeinkauf
     

    Anhänge:

  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    liebe snoopiefrau,
    dein link funktioniert nicht.

    wir haben sooooo viele stoffbeutel,da muß in unseren haushalt nichts neues.
    habe aber heute eine nachricht über den plastiktütenverbrauch in deutschland gelesen(ich meine 2,7mrd).........und verstehe es nicht,warum man überhaupt plastiktüten benötigt.
     
  7. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Komisch, ich kann das Bild seheno_O
    Es handelt sich um Netze, (keine Stoffbeuteltaschen) die ich im Weltladen erstanden habe.
    HE.LO FOOD Goodbye Plastik
     
  8. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.741
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kann es auch nicht sehen. Wie geht das dann beim Gemüse auswiegen an der Kasse? Mit oder ohne?
    Denke, das wiegt aber auch fast nichts, oder?
     
  9. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau,
    ich meinte ,dass ich nichts neues benötige..........kaufe obst und gemüse immer lose und transportiere es dann im stoffbeutel oder korb.
    bei uns im laden werden jetzt so netze verkauft,in denen die sachen angeblich länger frisch halten.............da haben wir einen guten kühlschrank,in dem frisches gemüse immer eine woche oder länger hält (obwohl ich mich natürlich darum bemühe nicht alles ewig zu lagern).
     
  10. Marly

    Marly Guest

    @Katjes: das machen wir auch so. Nur bei Weintrauben wird es schwierig, die kullern immer wie verrückt auf dem Laufband und
    die Menschen an der Kasse finden das überhaupt nicht lustig.:)
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin auch schon angenörgelt worden wenn ich das Obst/Gemüse lose aufs Band gelegt habe. Das perlt an mir ab, ich wüsste nämlich nicht, dass es Gesetze gibt, wie ich was wohin zu legen habe.
     
  12. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ Snoopiefrau.......vielen Dank für Deinen informativen Beitrag....:)
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    snoopiefrau,
    jetzt kann ich deinen link auch sehen :)
    bei uns wird das gemüse an der kasse ausgewogen.............früher an unserem alten wohnort war es auch üblich das gemüse so abzuwiegen und dann kam der bepper aufs obst oder dem beutel...........da habe ich dann die bepper immer auf meinen einkaufszettel zum scannen geklebt..........ging auch.aber wem das zu umständlich ist,für den sind solche beutel eine gute idee !
     
    Snoopiefrau gefällt das.
  14. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Die Netze wiegen schon ein bisschen. Gedacht ist, das lose Obst (wie z.B. Weintrauben) auf die Waage zu legen, der Aufkleber findet Platz auf einem angenähten Stoffteil des Netzes und lässt sich nach dem Einkauf problemlos entfernen.
     
    Heike68 und Lavendel14 gefällt das.
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sieht aus wie billigstes Sack-Gewebe. Und dafür 8 € ....
    Das wird sich nicht durchsetzen.
     
    teamplayer gefällt das.
  16. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Liebe Chrissi, das kann sein;)

    mir hat das Produkt gefallen, da es in Indien hergestellt wird und die Firma für faire Bezahlung und Arbeitsbedingungen wirbt, dazu noch für die Integration und Förderung von behinderten Menschen einsetzt. Überprüfen kann ich die Aussage nicht, denke jedoch, dass im Weltladen kein Schmu betrieben wird.
    Nun wollte ich ( Weihnachten kommt schneller als man denkt) etliche Netze nachkaufen.
    Ausverkauft! Nachschub frühestens Ende Oktober.
     
    Heike68 gefällt das.
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Viele Sachen kommen schon lange aus China. China hat den Markt geöffnet und es wird nicht mehr über Taiwan oder Hongkong importiert, sondern direkt. Im Prinzip fällt nur der Importeur weg, der hier das Zwischenlager betrieben hat. Deshalb sind diese Sachen jetzt auch günstiger.

    Die deutsche Wirtschaft lebt vom Export und hier in D werden jede Menge hochwertige Dinge hergestellt.

    Es soll unbehandelte Bio-Baumwolle sein, (steht auf den Etikett) und der Preis ist eine Frechheit. Fair für den Verbraucher finde ich diese Beutel nicht. Der Laden hier hat Papiertüten, die ich mehrfach verwende.

    Viele Waagen haben eine Tara-Taste. Beutel auflegen, Tara drücken, dann das Obst oder Gemüse einfüllen und wiegen, finde ich hygienischer. Auf Waagen und noch mehr auf den Laufbändern der Kassen klebt mir persönlich zu viel Dreck, um etwas ungeschützt drauf zu legen, was ich womöglich roh esse. Da wäre mir das Infektionsrisiko zu hoch.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.863
    Ort:
    Puppenkistentown
    Teamplayer, leider hat unser Einkaufsmarkt keine Tara Taste. Die fände ich praktisch!
     
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns wird an der Kasse gewogen. Mit den Bakterien werden wir leben müssen, denn loses Obst und Gemüse kann von jedem angedatscht werden, es wird auch beim Ernten angefasst, und keine Ahnung, was diese Leute alles schon in Händen hielten, und was in der Luft alles so rumschwirrt und drauf niederregnet ist bestimmt so ungesund, dass die Bakterien schon alleine davon absterben ;););)

    Nee, so empfindlich bin ich darin nicht.
     
  20. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die Waage, die den Rechnungsbetrag auswiegt, muss Tara haben, sobald unverpackte Waren verkauft werden. Alternativ muss diese Waage das Gewicht der im Laden angebotenen Verpackungen abgespeichert haben. Nur dann darf die Tara-Taste fehlen.

    Seltsam, hat die Waage denn einen solchen Speicher oder wie werden die Verpackungen dort tariert?

    Edit Wenn dort die Verpackung mitgewogen wird, reicht eine Mitteilung ans Gewerbeamt. Die kümmern sich dann darum.

    Dann hast Du Glück. Das ist nämlich ätzend, ich sage es Dir.
     
    #1380 21. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden