Umwelt, Natur, Lebensmittel -Lob und Kritik

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Snoopiefrau, 28. Februar 2014.

1. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Diesen Männern würde ich auch gerne mal was ohne Betäubung wegschneiden. :angryfire:

2. Marly

Marly Guest

Sinela: Ich auch!!!

Ich habe gestern zufällig was über Hundeschlachthöfe in Korea gesehen, nur ganz kurz, mir würde speiübel.

3. Sinela

Sinela Bekanntes Mitglied

Leider geht es in deutchen Schlachthäusern für Kühe, Schweine und andere Tiere oft auch grauenhaft zu. :(

4. Marly

Marly Guest

Ja, ich weiß. Darum kaufe ich ja auch kein Fleisch.

Dann habe noch gesehen, dass die Billigläden immer mehr boomen, wie kik, Takko, Euro-Läden usw.
    Hauptsache billig ... ob man den Kram überhaupt gebrauchen kann, unter was für Bedingungen die hergestellt werden und
    was das für die Normalpreiswirtschaft bedeutet, ob da überhaupt noch irgendwer etwas dran verdient, interressiert immer weniger Menschen.
    Wir werden ein Ramschland. Traurige Entwicklung.

5. -Tweety-

-Tweety- Bekanntes Mitglied

Zu den Euro Shops.... Die Artikel sind vorwiegend aus Geschäftsauflösungen oder Produkte mit Fehldruck auf der Packung zb.. Habe dort kürzlich Fußmatten gekauft mit "I :heart: Hamburg" gekauft. Da die Farbe der Verpackung (eine runde Papprolle) nicht gleichmäßig schwarz war gab's die dann halt im Euro Shop für 1€. Hab im Internet nach dem original Preis gesucht und gefunden, 7€. Eh die dann in der Presse landen.....
    Sesam Riegel 1€ (statt 2,50€) weil der Barcode fehlerhaft war.

Lagune und Pasti gefällt das.
  6. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

bei uns im möbelgeschäft kann man mittagessen für 3,99 fleisch,sauce,kartoffelpü und gemüse + kleinem softgetränk..........das wird bestenfalls gekocht,serviert auf richtigen tellern/gläsern ,die gespült werden müssen usw. .............wie kaufen die denn ein ? und wieviel verdient wohl das personal ? das hinterfragt selten jemand oder wie kommt ein frühstück für 2,99 zustande brötchen,käse,wurst etc ..............wollen wir wirklich so einen billigmist essen ? ich möchte das nicht unterstützen und boykottiere solche häuser und deren restaurants..........zu mal ich auch weiß,wie sehr die angestellten (im verkauf) dort unter druck gesetzt werden.

7. Kati

Kati Bekanntes Mitglied

Katjes diese DInge kommen als China - und zwar "getrocknet", d.h. ohne Wasser. Das wird "zugeben" und die Sache aufgewärmt.
    Hat mir jemand erzählt, der vom "Fach" ist. Das ist in Deutschland längst gang und gebe... und leider ist es geschmacklich nicht zu unterscheiden.
    Daher die Preise... und unsere Wirtschaft geht kaputt... aber ich mache hier das Zollfass nicht auf. Und solange Chinesisches Essen (ich meine z.B. damit Brötchen aus China) halb Deutschland schmecken... guten Appetit!

Ich esse nicht gerne im Restaurant in Deutschland. Ich vertrage ja vieles nicht. Wenn ich dann nachfrage, z.B. ob bitte sichergestellt werden kann, dass kein Gluten dran ist, bekomme ich oft zu hören: das wissen wir nicht. Wenn ich bitte in die Küche gehen zu dürfen - und das nicht wirklich in billig-Ketten, wird mir ein 10Kg Sack mit Kartoffeln vorgelegt, schon geschnitten, mit ausreichend Mehl und alle möglichen Chemikalien "übergossen", tiefgekühlt. Da darf ich dann in den Zutaten gucken... bei Kartoffelstücken sind das dann ca. 10 Zutaten...

Es ist eine traurige Entwicklung, dass immer alles immer billiger und billiger zu haben sein muß. Ich zahle gerne einen gescheiten Preis, wenn ich weiß, dass die Kartoffel aus der Erde kommt, von jemanden in der Küche geschält wurde, geschnitten und dann in einer Pfanne mit Öl (und nicht mit irgendwelchen Zusätzen) gebraten wurde... das kostet dann nicht 3,99 - aber ich bin danach noch gesund (naja, zumindest nicht noch kränker!)

Kati

Luna-Mona, Ducky und Katjes gefällt das.
  8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Da wird ordentlich dran verdient. Billigprodukte sind ein riesiger Markt.
    Ich kriege regelmäßig zu viel, wenn ich den ganzen Ramsch sehe, den Keiner braucht und der sowieso bald im Müll landet.

Kati gefällt das.
  9. -Tweety-

Ich finde es traurig, dass nicht jeder für ordentliche Ware das Geld hat, entweder verdient oder als Rente /EU Rente und dergleichen. Ich kenne 2 Leute mit EU Rente, nicht viel wegen wenigen Arbeitsjahren da ist kein zusätzlicher "Ernährer" im Haushalt. Manchmal denk ich wie hier viele (nicht nur billig kaufen) aber man sollte auch fairer Weise an die denken, die wirklich den Cent 2x umdrehen müssen.
    Beispiel : eine Nachbarin... .. da hat sich jetzt der Mann vom Acker gemacht.... Unterhalt zahlt er nicht Stunden reduziert.... nun, jetzt kommt sie nicht mehr mit Hunkemö...er Tüten.

Maggy63, Pasti und Lavendel14 gefällt das.
  10. Mara1963

Mara1963 Guest

Mal was Angenehmes

Milchhöfe mit mutter- oder ammengebundener Kälberaufzucht

[​IMG]Damit eine Kuh kontinuierlich viel Milch gibt, muss sie jährlich ein Kalb gebären. In der Regel werden Mutter und Kalb in einem Milchbetrieb kurz nach der Geburt voneinander getrennt. Das Kalb wird in den ersten Wochen in einer Einzelhaltung vom Menschen ernährt und versorgt, während die Kuh für den menschlichen Konsum gemolken wird. Einige Landwirte in Deutschland stellen sich jedoch gegen die gängige Praxis der Mutter-Kalb-Trennung. Auf ihren Höfen haben die Kälber stattdessen in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt eingeschränkten oder uneingeschränkten Kontakt zur Mutter und/oder einer Ammenkuh und werden von dieser auch gesäugt.

Die ammen- oder muttergebundene Kälberaufzucht stellt eine tiergerechtere Alternative zur üblichen Aufzucht dar. Für kleinere Höfe bietet die alternative Kälberaufzucht eine neue Chance, wenn sie mit den großen Milchhöfen nicht mehr konkurrieren können. Lesen Sie in unseren Interviews mit Landwirten, wie die jeweilige alternative Aufzuchtform funktioniert:
    http://www.kuhplusdu.de/aktuelles/15482-milchhoefe-mit-mutter-oder-ammengebundener-kaelberaufzucht-2#more-15482

Luna-Mona, Ducky, Marly und 3 anderen gefällt das.
  11. Marly

Marly Guest

Mara: ganz toller Beitrag!!!

Nochmal zu den Ramschläden: die meiste Ware wird extra dafür in Asien produziert. Wo soll denn der ganze Kram herkommen?
    Soviele Geschäftsauflösungen, falsche Barcodes etc. gibt es doch gar nicht.
    Und z.B. zurückgeschickte Ware an amazon kommt gleich in den Schredder, weils billiger ist, als sie wieder in den Handel zu bringen.

Es geht hier nicht gegen Geringverdiener. Ich habe großen Respekt vor Menschen, die mit sehr wenig Geld ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Ich war als alleinerziehende Mutter auch jahrelang in dieser Misere.

Aber es gibt eben sehr, sehr viele Menschen die unentwegt irgendwas kaufen müssen. Nur um des Kaufens willen und weil ihnen suggeriert wird: das ist doch billig, das kannst du doch mitnehmen.....

Ich unterstütze arme Menschen durch regelmäßige Spenden an die Tafel, der Kleiderkammer und dem Sozialkaufhaus. Das halte ich für wesentlich ökologischer, weil wiederverwertet (nicht in der Tafel).

LG

Maggy63 gefällt das.
  12. -Tweety-

Zu meinem Beispiel Fussmatte und Sesam Riegel.... beide Firmen produzieren in Hamburg und bei kik gibt es seit Jahren schon Socken von einer deutschen Traditions Fabrik im Erzgebirge. Ob und warum Menschen kaufen kann ich nicht beurteilen, jeder Mensch ist anders. Ich persönlich kaufe selten non food, auch trenne ich mich regelmäßig von Dingen und Sachen die ich nicht mindestens einmal im vergangenen Jahr benutzt oder getragen habe.
    Also ich verteidige keine Ramsch Läden, denn ich bin weder Jäger noch Sammler (würde ich morgen umziehen, müsste ich also nicht mal vorher "ausmisten").

13. -Tweety-

Bei Re. e gibt es in Kürze Frischenetze für Obst und Gemüse. Was das für ein Stoff ist weiß ich noch nicht, habs aber schon gesehen. 2 Stück kosten wohl 1,45€ und kann man ewig nutzen. Kann man oben festziehen.

14. -Tweety-

PS ... .noch was vergessen
    Es gibt nun bei Re. e auch Papier Tütchen aus recyceltem Material für Obst und Gemüse. Das Umdenken zu gunsten unserer Erde hat leider bei weniger Menschen eingesetzt als ich dachte und hoffte, denn warum muss nun eine Bio Mango in so eine Tüte?!? Jeder hat mal klein angefangen...... vielleicht wirds ja noch

15. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Retourwaren (zurückgeschickte Waren) gibt es sehr viele, da braucht nur ein kleiner Kratzer, an einer Seite eine kleine Farbabweichung usw. sein und schwupps wird reklamiert und retour geschickt. Die Ware kommt aber nicht sofort in den Schredder, sondern wird als Retouware- B Ware meist erst doch noch verbilligt angeboten.

Findet man wahrscheinlich auch bei dem von dir aufgeführten amaz.., bei ebay jedenfalls häufig.

Ich hab schon einige male bei ebay Retourwaren verbilligt gekauft, echte Schnäppchen gemacht. Erst kürzlich für eine Bekannte ein Babyreisebettchen fast zum halben Normpreis ergattert (Retourware) Das Bettchen, die Stoffumrandung ist an einer Seite etwas dunkler, aber es ist voll funkktionsfähig. Die Seite mit der Farbabweichung steht eh an der Wand und sieht niemand Meine Bekannte braucht es für ihr Enkelkind das oft tagsüber bei ihr ist, da ihre Tochter noch studiert und bei beiden das Geld knapp ist.

#1355 7. September 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2018
    Ducky gefällt das.
  16. allina

allina Bekanntes Mitglied

Es stimmt schon, dass es Menschen gibt, die nicht genügend Einkünfte haben und man dies berücksichtigen muss.

Aber ich glaube, wenn man etwas bewusster einkauft, also saisonal, nicht so viel Fleisch konsumiert, keine Fertigprodukte, Fast-Food-Ketten meidet und Angebote bei den Bio-Lebensmitteln nutzt. Dann kann man zumindest zum Teil seinen Konsum fairer gestalten und man tut gleichzeitig dem eigenen Körper was gutes.

LG

Allina

Katjes gefällt das.
  17. allina

allina Bekanntes Mitglied

Ich habe noch vergessen. Hier in Berlin gibt es z.B. einen Reste-Supermarkt. Da werden viele Bioprodukte zum halben Preis verkauft, bei denen das MIndesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Sie sind aber noch gut und es wird frisches Gemüse und Obst verkauft, die keinerlei Stellen haben, aber etwas krumm und schief sind -meistens auch bio.

Ich habe da schon Bio-Gurken für 50 Cent bekommen und etwas verformte Bio-Tomaten für 1,20 Euro das Kilo.

All diese Lebensmittel wären sonst weggeschmissen worden.

Luna-Mona, Maggy63 und Katjes gefällt das.
  18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Doch, das war erst kürzlich im Fernsehen. Die zurückgeschickten Sachen kommen auf den Müll, weil die Weiterbearbeitung zu aufwendig und teuer sein soll. Das gilt sowohl für Amazon als auch für diverse Klamottenhändler.
    Das hat mich richtig geschockt, in Zukunft werde ich noch genauer drauf achten, was ich bestelle.

19. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Ach bei Amaz.. gibt es das nicht, das ist ja doof. Aber wie schon erwähnt bei eba...wird auch Retourware-B Ware verkauft von diversen Geschäften, Firmen und hab ich schon mehrfach gekauft.

20. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ja, das stimmt, viele Sachen gehen auch wieder in den Handel. Bei den meisten erschließt sich mir überhaupt nicht, was es daran zu bemäkeln gab.
    Ich finde diesen Hang zum Perfektionismus heutzutage richtig pervers.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden