Umstellung der Ernährung auf Vegan und minimalem Anteil Arachnidinsäure, Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ThomasM68, 23. Januar 2017.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich glaub, dass Quinoa nicht durch die Welt gekarrt werden muss. Es gibt Hirse bei uns, und auch Hafer.
     
    Sinela, Lagune, PiRi und einer weiteren Person gefällt das.
  2. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich habe 5,5 Monate lang komplett auf Fleisch, Zucker und Gluten verzichtet. Tierische Produkte extrem reduziert - geholfen hat all das nix .
    Schaffe es leider nicht, auf Zucker zu verzichten oder zu reduzieren. Ich liebe Schokolade und Süßes. Habt ihr Tipps.
    Mein Rheumatologe hat eine Ernährungsberatung empfohlen, die werde ich wahrscheinlich machen. Er selbst hält nicht viel davon zu supplementieren, nicht mal Vit. D.
     
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Quinoa soll dort bleiben, wo es Grundnahrungsmittel ist. Durch die vielen Exporte ist es für arme Einheimische nämlich nicht mehr bezahlbar, hab ich einen Bericht im TV gesehen.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    So ists ja bei vielen Produkten.
     
    PiRi gefällt das.
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es gibt auch zuckerfreie Schokolade. Oder als "Ersatz" eine Banane essen, die schmeckt auch etwas süß.
     
  6. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Lagune, hast ja Recht, es gibt zuckerfreie Schokolade, nur, für mich ist das keine echte Schoki.
     
    Sinela gefällt das.
  7. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Vielleicht reicht ja reduzieren.
    Mir hilft es, es ist leichter als der Gedanke an kompletten Verzicht für immer.
     
    Thursday Next gefällt das.
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Kommt drauf an, welche du da ausprobiert hast und wo du die gekauft hast, denn da gibt es ja auch wieder Unterschiede;). Eigentlich ist das auch echte Schoki, ist ja trotzdem Kakao mit drin. Ich hab schon zuckerfreie gegessen und fand die gut.
     
  9. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.698
    Ort:
    Herne
    Ja, stimmt, mein Schleckermaul will aber süße Schoki. Zwar selten, aber wenn...denn....
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Vor mittlerweile vielen Jahren mochte ich Kaffee nur mit Zucker drin, irgendwann hab ich angefangen den Kaffee ohne Zucker zu trinken, den Anlaß dafür weiß ich gar nicht mehr, aber hatte bestimmt einen Grund. Zu Anfang fand ich es schrecklich Kaffee ohne Zucker, aber mit der Zeit empfand ich es als normal und trotzdem gut schmeckend. Heute kann ich Kaffee mit Zucker drin gar nicht mehr trinken, da schüttelt es mich und kann mir gar nicht mehr vorstellen das mir das früher geschmeckt hat.
     
  11. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.560
    Schokolade, die nur mit Datteln gesüsst wurde, hilft mir weiter :)
    Ich hatte dazu mal einen Thread gestartet, der liegt jetzt unter Schokoladenerfahrungen ;-) beim Thema Ernährung.
     
    Lagune gefällt das.
  12. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Weihnachtsschokolde gibt es wieder....
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja und was ist da der Unterschied zur Ganzjahresschokolade :D;)?
     
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Darin sind weihnachtliche Gewürze....
     
  15. Kaffee immer ohne Zucker - auch Grün- oder anderer Tee. Dafür halt etwas Süsses dazu. Aber eben - nach Möglichkeit den Bio-Vollrohrzucker, oder sonst kann man ja auch mit Ahornsirup, Dattelsirup, Agavendicksaft usw. süssen. (Oder Xylit, Stevia, weiss nicht noch was alles..)

    Klar, man kann auch statt den Keksen oder Schoggi - z.B. getrocknete Feigen, oder halt Datteln essen: sehr süss.
     
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja in Tee mach ich auch keinen Zucker mehr rein, früher aber schon und Tee mit Zucker schmeckt mir jetzt auch nicht mehr. Ich nehme an das es auch Gewöhnungssache ist. Gebe aber in Kaffee und Tee keinen süßen Ersatz rein, trinke ich ohne alles, nur beim Kaffee kommt etwas Milch mit rein, schwarz mag ich ihn nicht so gern trinken.
     
  17. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Ich brauche keinen Zucker in meinen Getränken, Limonaden & co trinke ich eh nicht. Das ist eher Heißhunger auf Schokolade oder Kekse. Mehr eine Art Belohnung ;-) - klingt wahrscheinlich blöd. Artet aber aus, ich esse mittlerweile mindestens eine halbe Tafel Schokolade pro Tag. Ansonsten ernähre ich mich relativ gesund. Vielleicht hat jemand Tipps gegen Heißhunger? Dazu gibt es auch diverse Theorien… Manche probieren da die gute alte TCM.
     
  18. Thursday Next

    Thursday Next Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23. Februar 2019
    Beiträge:
    354
    Bei mir entsteht Heißhunger vor allem dadurch, dass ich mich versuche einzuschränken - sobald ich mir irgendetwas verbiete, wird es zur fixen Idee. Wenn ich weiß, dass ich ein bisschen naschen darf, wenn ich will, kann ich den Konsum gut einschränken.
    Aber das ist bestimmt nicht bei allen Menschen so :)
     
    Ducky, Gunilla 7 und tilia gefällt das.
  19. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Knie, in den 15 Tagen vegan, basisch, zucker- und brotfrei et-was weniger entzündet waren. Wenn man das nun länger machen würde....!??
     
  20. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.039
    Ort:
    Nähe Ffm
    Versuch macht kluch...

    Gestern war hier ein Versuch/Studie von MTX usw. verlinkt, da hatten 19% ?? Menschen mit Placebo eine Besserung verspürt.
    Wieso sollte dir die Ernährung nicht helfen.
    Vielleicht gehts meinen Gelenken nur so gut, weil ich sofort die Ernährung umgestellt habe. Und jetzt vertragen sie auch mal Sünden.
     
    #60 28. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2021
    Gunilla 7 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden