Umstellung der Ernährung auf Vegan und minimalem Anteil Arachnidinsäure, Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von ThomasM68, 23. Januar 2017.

1. Ja, Placebo wird ja immer wieder als sehr wirksam gerühmt - ich glaube da allerdings nicht dran.

2. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Hi Finn,
    ohne Vitamin B12 geht es nicht, denn es ist essentiell für die Blutbildung. Ohne rote Blutkörperchen kein Sauerstoff, ohne Sauerstoff keine Energie... Vitamin B12 ist fast nur in Fleischprodukten, aber auch in Kimchi etc.
    Bei zusätzlicher Einnahme von Pantropazol, das die normale Aufnahme von B12 im Darm verhindert, empfehle ich dringend eine Blutuntersuchung. Und dann die Supplementierung parenteral (am Darm vorbei), sonst wirds nix mit der Aufnahme...
    Also Spritze oder Tropfen unter die Zunge...

3. Ja, danke Tilia.

Spritze hatte ich auch schon. Dann hiess es: Das ist jetzt gut für Jahre. Das kann man sich nur schwer vorstellen.

Es gibt ja die B 12 - Mangelerscheinungen:

Symptome für Vitamin-B12-Mangel erkennen
    • Sensibilitätsstörungen bis hin zu Lähmungen.
    • brennende Zunge.
    • Kribbeln in Armen und Beinen.
    • Gangunsicherheit, erhöhte Sturzneigung.
    • Muskelschwäche.
    • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche.
    • Kopfschmerzen.
    • Depression.
    Das habe ich wirklich nicht - zum Glück!

4. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Ja, die Leber speichert B12.
    Musst aber nicht warten, bis die genannten Symptome kommen, kannst ja mal testen lassen...

Lavendel14 und Ducky gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden