Tip zur Einnahme von Kortison

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Calendula, 20. November 2006.

  1. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    leutz, ich sag nur das eine - jedem das seine!

    komme grad vom arzt zurück, hatte letzte nacht gegen 2 uhr
    meine 3 mg genommen, sonst immer zwischen 6-7 uhr,
    und immer ohne jegliche beeinträchtigung. runtergeschluckt,
    umgedreht und noch ne runde geschlafen.

    nun, nachts gegen 2 uhr, direkt nach der einnahme,
    kopfdruck, unwohlsein irgendwie....völlig anders.
    heute morgen steh ich direkt neben mir, werd nicht wach,
    augen schmerzen, und überhaupt....!
    das war nix! ich lob mir die einnahme früh morgens,
    dabei bleibts, zumindest für mich.

    schön für alle, die von der anderen einnahme profitieren,
    lieben gruss marie *gähn*




     
  2. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Ach mensch Marie,
    du kannst es aber auch nicht lassen,was?RO mit Leib und Seele....:D
    Tut mir leid daß dir dein Selbstversuch so schlecht bekommen ist.....aber herzlichen Dank für deinen Bericht darüber.
    Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten;)

    Dann mach mal schön auf ruhig heute...nach so einer Nacht....:(

    Lieben Gruß,
    Diana
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    liebe diana,
    auf ruhig mache ich heute bestimmt :D danke dir, bei meinem provider gehen eh andauernd ab 17 h die lichter aus........;)

    liebe gesiba,
    hat dein arzt keine telefonsprechstunden?
    meiner hat dafür feste zeiten, das ist sehr angenehm,
    dann brauchst du dich nicht auf den weg zu machen? ;)

    liebe lolle,
    herzlich willkommen! :D

    lieben gruss marie
     
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Also,Marie,
    wenn das mal nicht ein guter Grund ist sich eher in die Horizontale zu begeben:D .....gut tut es dir heute allemal;)

    Grüßlis,
    Diana
     
  5. gesiba

    gesiba Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Unterfranken
    Liebe Marie

    Danke für Deinen Hinweis.
    Mein Arzt hat leider keine offiziellen Sprechstunden.
    Aber ich darf natürlich schon, wenns mir mal ganz schlecht geht anrufen.
    Bloss irgendwie will ich das Angebot auch nicht überstrapazieren, und sammel deshalb meistens mal erst einiges, bevor ich dann anrufe.

    Offizielle Sprechstunden finde ich gut, würde mir dann leichter fallen, davon Gebrauch zu machen.

    Liebe Grüsse von gesiba
     
  6. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    Cortison mitten in der Nacht

    Hallo,Ihr Lieben! Wie nehmt Ihr das Corison nachts?Nur mit Wasser?Ich habe keine Lust auf Banane etc.,Cortison,Wasser, Zähneputzen mitten in der Nacht.Gebt einmal ein paar Tipps.Danke und Grüße von schaller
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo schaller,

    du kannst das cortison in der regel nüchtern einnehmen
    mit einem glas wasser.

    lieben gruss marie
     
  8. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo schaller,

    ich nehme das cortison zusammen mit dem magenschutz, immer ohne essen ein.wenn ich morgens unmittelbar vor der cortison einnahme etwas essen müßte, würde mir davon übel werden...
    ich hatte auch die anweisung des arztes bekommen,dies so zumachen...auch da gibt es bestimmt wieder 10 ärzte 20 meinungen;)

    liebe grüße
    bine

    hallo marie,

    danke für dein nachfragen und ich habe dir das auch so geglaubt!!:)

    liebe grüße
    bine
     
  9. schaller

    schaller Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    125
    cortison nachts

    Danke,ihr Lieben für die Tipps!Ich werde es ausprobieren die Tabl. nur mit Wasser einzunehmen.Herzliche Grüße von schaller
     
  10. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo schaller,

    es kann aber auch sein,das dein magen das ganz und gar nicht mag....also bitte keine langen selbstversuche machen, das kann gerade bei cortison sehr schnell nach hinten losgehen!!!
    habe schon so einigen blödsinn ohne ärztliche rücksprache gemeint versuchen zumüssen :rolleyes: und kann daher immer nur wieder schreiben...bitte immer mit dem behandelden arzt absprechen oder zumind nur noch packungsbeilage einnehmen!!!

    lg
    bine
     
  11. rose

    rose Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Oktober 2006
    Beiträge:
    182
    Hallo zusammen

    Wollte mich auch mal zu Wort melden zur Cortisoneinahme.
    Nehme auch zwischen 6-8Uhr mit Magenschutz das Cortison mit Wasser ein. Habe damit keinerlei Probleme.
    Gruß rose
     
  12. Engel39

    Engel39 Ein Nordlicht im Süden

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    seit letzter Woche Mittwoch nehme ich auch Decortin 20 mg ein, an dem Tag u. dem Do jeweils 1 mal 30 mg, aber das hat mein Kreislauf nicht so vertragen u. seit Samstag nehme ich 25 mg.

    Die Ärztin hat mir zwar am ersten Tag erlaubt, die Dosis noch mittags zu nehmen, mir aber gesagt, dass ich bis spätestens 8 Uhr morgens nach dem Frühstück die Tablette nehmen muss. Toll, wo ich so früh am morgen nichts runterbekomme.

    Da ich noch Schilddrüsenhormon einnehme u. das eine halbe Stunde vor dem Frühstück fällig ist, krabble ich hier morgens um 6 schon rum, damit ich dann um halb acht mit allem fertig bin. Mir ist dann total schlecht vom Frühstück, habe aber Angst, dass ich sonst wieder Kreislaufbeschwerden bekomme, falls ich nichts essen sollte.

    Die Medikation für die nächsten Wochen sieht wie folgt aus:
    Bis 08.12. 25 mg pro Tag
    bis 15.12. 20 mg pro Tag
    bis 29.12. 15 mg pro Tag
    bis 29.01. 10 mg pro Tag
    Dazu hat sie mir noch Brausetabletten verschrieben mit Vitamin D u. Calcium.

    Können jetzt in der nächsten Zeit schon gravierende Nebenwirkungen auftreten? Naja, nehmen muss ich das Cortison, das ist mir schon klar.

    Viele Grüße,
    Britta
     
  13. walo

    walo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Österreich/Salzburg
    Einnahme von Cortison zur gleichen Zeit

    Hallo
    Ich nehme seit 10 Jahren Corti , immer um die gleiche Zeit und zwar 6 uhr Früh.Dann bleibe ich noch ne gute halbe Stunde liegen, ich trinke dazu 1/4 liter Wasser, weil ich noch nüchtern bin. Das Wasser nie eiskalt sondern lauwarm.Es ist egal wie hoch die Dosis ist es bleibt bei 6 Uhr. Mein R.Arzt sagt der Körper stellt sich drauf ein und die Wirkung ist besserDer Körper müßte normal mit der Eigenproduktion genug haben, aber bei uns ist das halt anders. Wenn man das Corti ausschleichen soll oder will, dann wirklich langsam, denn die N.Nieren werden faul und produziern langsam. Beim ausschleichen müssen sie erst merken das die Fremdgabe geringer wird,wenn man das so macht gibts auch keine Probleme.Ich reduziere dann viertelweise und hatte noch nie in der langen einnahmezeit Probleme.
    Übrigens ich wache von ganz alleine um 6 Uhr Früh auf wahrscheinlich Gewohnheit.
    Vielleicht konnte ich etwas helfen. Recht liebe Grüße WALO,
     
  14. CrazyDevil

    CrazyDevil Guest

    :laugh:

    Jetzt muss ich mal schmunzeln, ist ein bisschen unglücklich formuliert. Ich denke hier ist niemand 6 Uhr morgens be- bzw. angetrunken und mit nem Viertelliter Wasser bleibt das auch so. ;):D:D:D:D:D:D

    Schönen Tag allerseits
     
  15. Uschi

    Uschi in memoriam † 18.7.18

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.068
    Ort:
    überall
    Cortison

    Also, nun nehme ich mein Corti seit 12 Jahren - wann ??

    Wenn ich dran denke. Irgendwann, wenn ich wach bin, der Kaffee und ein gutes Frühstück inhaliert sind - dann sind Blutdrucktabletten und Cortison in einem dran.

    Ich nehme halt ein sog. Langzeitpräp - da ist es egal, ob nach 24, 18 oder 30 Stunden. Es wirkt gut.

    Schon in den Schubjahren bin ich wegen einer Tabletten nicht aus dem endlich erfolgten Schlaf gegangen - wozu ???

    Und wer ausschlafen will, sollte Corti abends nehmen - nach 22 Uhr :)

    Gute Zeit.

    Pumpkin
     
  16. murmel62

    murmel62 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Hamburg
    Also ich nehme mein Corti (z.Zt. 15 mg - wir schleichen uns seit 3 Wochen raus) immer gleich nach dem Aufwachen um 6.00 Uhr. In der Zeit in der ich nachts zwischen 2-5 nicht schlafen konnte, weil mir meine Hände und Füße so weh taten, habe ich es auch gerne in der "Wachzeit" genommen. Dann bin ich eigentlich ganz gut aus dem Bett gekommen und es war Geschirrschonender weil die Finger nicht so steif waren.
    Jetzt schlafe ich Gott sei Dank durch, aber um 6.00 Uhr muss ich raus, also paßt es. Zum Glück funktionieren die Gliedmaßen im Moment ganz gut (Dank Enbrel) sonst hätte ich ein leichtes Zeitproblem.
     
  17. Tennismieze

    Tennismieze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.519
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    inzwischen hat es sich eingespielt, daß ich meine morgendlichen Medis incl. Corti so um 5 Uhr herum einnehme. Vorher noch mein Müslifrühstück. Hinterher geht's noch für ein paar Stündchen (4-5) in die Federn. Frühaufsteher war ich nie und 6 Monate auf gelbem Schein haben halt ihre Auswirkungen.
     
  18. walo

    walo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Österreich/Salzburg
    selbst spritzen

    Hi
    Du hast da was nicht gewußt, ich bin Österreicherin und die sagen wenn der Magen leer ist " man ist nüchtern ".Mit Alk. hat das nix zu tun.
    Aber Du hast gelacht und das is schon mal gut. Bis zum nächsten mal.
    lg. WALO
     
  19. walo

    walo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Österreich/Salzburg
    Cortison

    Entschuldige es ging ja ums Cortison.
    Hatte noch einen anderen Beitrag geschrieben
    lg. Walo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden