Tip zur Einnahme von Kortison

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Calendula, 20. November 2006.

  1. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo cava,
    schön daß du uns deine Erfahrungen dazu wissen läßt.Es hatte sich,wenn ich mich recht erinnere,nur eine Person diesbezüglich zu Wort gemeldet.
    Also:gut gemacht:D

    Für mich ist das auch in sofern interessant,weil ich morgens ebenfalls oft arge Probleme habe.Mir für das Corti den Wecker stellen will ich aber auch nicht.
    Ich nehme morgens 5 mg und nachmittags nochmal 1 mg.
    Überlege nun,ob ich die auf 2-2-2 aufteilen kann,damit ich auch gut durch den Tag komme.

    Was meinen die Cortikenner dazu?

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  2. Elkeanna

    Elkeanna Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Schwobaländle
    Möchte zum Thema Cortison auch etwas sagen :
    Bekam von März bis Ende September diesen Jahres 20 mg und dann langsam reduziert. Habe es abends eingenommen und ging mir nachts und morgens auch viel besser. Hinzu kam, daß ich total euphorisch und topp gut drauf war
    (meine Psychologin hat mich aber gewarnt ... ) . Nun nachdem ich Cortison abgesetzt habe bin ich ins "große schwarze Loch" :( gefallen ... Leider
    Schmerztechnisch und phsychisch ...
    Hoffe, daß ich da mal wieder rausfinde:D

    Liebe Grüße Elke
     
  3. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo diana,

    das sind ja dann sehr minimale dosierungen...
    das würde ich höchstens halbieren, aber nicht dritteln,
    wenn du etwas ausprobieren möchtest.
    aber an deiner stelle würde ich zuerst versuchen die gesamten
    6 mg zwischen 1-2 uhr einzunehmen, und dann schauen was
    passiert....(aber bist du um die zeit wach?)

    sag doch bitte bescheid, wies wirkt, ja? marie



     
  4. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Marie,
    nein,um die Uhrzeit schlafe ich schon.
    Du hast recht.So minimal wie der 1 mg am Nachmittag ist,
    so minimal ist auch die Wirkung:rolleyes:
    Da machen 2 den Braten auch nicht fett:cool:
    Halbieren wäre auch eine Möglichkeit.
    3 mg um ca 22 Uhr und 3 mg um ca 10 Uhr vielleicht.
    Ein 12 Stundenabstand ist sicher am Besten *denk*

    Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    weisst, es wird ja gesagt, dass die morgendliche aufnahme zwischen 6-8 uhr am wenigstens den körperlichen rhytmus stört,
    insofern denke ich, wäre eine 2. einnahme erst gegen 1o uhr
    nicht so gut, velleicht kriegst du das etwas früher hin?
    wär ein guter versuch........:)

    ich wünsch dir, dass bei deinen versuchen etwas positives
    rauskommt! marie
     
  6. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo zusammen,

    ich nehme prednisolon und habe absolutes verbot das vor 6.00 bis 8.00 zunehmen,damit die nebennierenrinde noch weiterhin selber cortisol prodzuiert...bzw in meinem fall nicht ganz aufhört...
    es ist ein cortison in der zulassungsphase und soll 2007 auf dem markt komme, dies muß um 22.00 uhr eingommen werden muß und greift nicht in die funktion der nebennierenrinde ein. ich denke der artikel bezieht sich auf das neue cortison. den zettel mit dem namen des neuen cortison finde ich im moment nicht:(
    ich hoffe die zulassung erfolgt bald, da mich das um 6.00 uhr aufstehen sehr schlaucht,wenn ich dann 1 bis 3 std schon geschlafen habe....

    liebe grüße
    bine
     
  7. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo berlinchen,
    nur eine frage, warum stehst du denn auf?
    brauchst doch nur ein glas wasser am bett,
    und dann umdrehen und weiterratzen.....:confused: :)

    liebe grüsse marie
     
  8. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo zusammen,
    ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. mit dem Doc absprechen.
    Berlinchens Einwand ist ja ein ganz neuer Aspekt bei der Geschichte....sollte ich etwas ändern werde ich aber auf jeden Fall berichten:)

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  9. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo marie,

    da ich morgens extrem dusselig bin endet ein trinken im sitzen im bett immer mit einem nassen bett und nassem berlinchen:rolleyes:
    also aufstehen muß ich so und so....und lieber in der küche den saft danbeben geschüttet als jedes mal beim füllen des glases ein nasses und klebendes nachtkästen,bett und berlinchen:D
    habe schon versucht mit einer sport-trinkflasche das problem zulösen...einen becher der im deckel ein kleines trinkloch hat usw...bringt nix.....
    aber bald ist das problem ja gelöst und ich kann um 22.00 uhr das cortison schlucken....
    lg
    bine
     
  10. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    ok - genehmigt! [​IMG]
    sonst verkühlst du dich noch in deinem nassen hemdchen :D

    liebe grüsse von marie, die sich zwar häufig nicht erinnern kann,
    ob sie nun cortison morgens schläfrig genommen hat, oder nicht,
    aber wenigstens trocken bleibt [​IMG]
     
  11. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo diana,

    ich habe vor einem jahr auf reha in einer rheumaklinik,damit ich besser und früher einschlafen kann,damit die schmerzen mich nicht immer drann hindern die anweisung bekommen das cortison z.b. die ersten 5 mg um 22.00 uhr zu nehmen und die restlichen 10 um 6.00 uhr oder halt alle 15 mg um 2.00 oder 3.00 um nicht erst richtige um 6.30 uhr schlafen zu können....hat mir auch wirkl. sehr gut geholfen....
    im mai wurde dann durch einen text festgestellt das ich eine nebenniereninsuffizien habe...ist nicht weiter schlimm solange ich brav um 6.00 uhr das cortison einnehme...erklärt auch warum mir total schwummrig wird wenn ich den 6.00 uhr wecker am wochende mal nicht höre und um 11.00 uhr z.b. erst aufwache.....das es an der falschen einnahme lag hatte mir keiner gesagt,obwohl es bekannt war....

    den letzten termin in der rheumaambulanz hatte ich die chefärztin als ansprechpartner und als die das mitbekam das ich es so nehme gab das heiße worte und ich bin aus allen wolken gefallen...das argument,das die nebennierenrinde zwischen 6.00 und 8.00 nicht beeinflusst wird und das anderes einnehmen die produktion hemmt war für mich sehr logisch...irgendwo her muß ja die nebenniereninsuffiziens bei mir kommen...1 jahr vorher beim test war der wert ja noch in ordnung beim test 1 jahr später war er bei 1,25 statt mind 5..:( ......
    ich hoffe jetzt einfach das neue cortison wird so schnell wie möglich zugelassen und werde das dann im forum auf jedenfall berichten.....

    vielleicht kann mir der hausarzt am do ja zu dem bericht sagen ob dieser sich auf das neue cortison bezieht oder auf die jetztig zugelassenen und wenn ja auf welche...

    lg
    bine
     
  12. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    was mich an der ganzen sache irritiert ist, in diesem zusammenhang
    wurde erwähnt, dass doc langer die späte einnahme empfohlen hat.
    wenn er dies auf ein noch zu testendes, bzw noch im teststadium befindendes cortison bezog - dann hätte er doch mit sicherheit darauf hingewiesen. vielleicht kann jemand dazu erhellendes sagen?

    lieben gruss marie
     
    #32 28. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  13. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo berlinchen,
    das wäre toll wenn du dran denken würdest deinen HA drauf anzusprechen....wenn er da überhaupt Kenntnis hat.
    Das ist durchaus vorstellbar....
    ich guck auch noch mal wie ich da an Infos komme....wenn ich was Neues weiß stelle ich es hier ein.

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  14. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo zusammen,

    das Cortison sollte grundsätzlich in der Zeit von 6-8 Uhr eingenommen werden. Alles andere darf nur der Arzt ändern, insbesondere das Halbieren. Das Dritteln dürfte einem Arzt nicht gefallen, da die Dosis - gerade bei einer Low-Dosis - sehr ungenau wird.

    Wenn der Arzt die Einnahme am Abend empfiehlt oder anordnet, wird er auch darauf hingewiesen haben, daß das Cortison abends wie eine doppelte Dosis wirkt, so wird aus 5mg eine 10mg Dosis. Diese Info wurde mir gegeben, ist aber auch schon einige Jahre alt, evt. gibt es neuere Infomationen dazu.

    Mit Cortison, wie auch jedem anderen Medikament, sollte nicht experimentiert werden, sondern die genaue Einnahme bzw. die Veränderungen mit dem Arzt besprochen werden.
    Bei der Veränderung von Cortison sind erst mal nur die positiven Aspekte zu spüren d.h. weniger Beschwerden, die Folgeschäden, die durch die falsche Einnahme entstehen können (nicht müssen!), treten erst viel später auf.


    LG
    Sabinerin
     
  15. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Hallo Sabinerin,

    Auf die Notwendigkeit eines Tablettenteilers bezogen ist das durchaus zutreffend.Bei geraden Dosierungen kann man die Genauigkeit,mit den erhältlichen verschiedenen Größenordnungen des Wirkstoffinhaltes,allerdings durchaus gewährleisten.

    Wieder ein interessanter neuer Aspekt hierbei,danke für die Info:)

    Das ist vollkommen richtig und immer zu bedenken,darum steht für mich nun zunächst einmal an ->

    Es ist gut und sinnvoll,daß du darauf hinweist.

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  16. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Prednisolon


    Hallo berlinchen,
    Ich habe da mal eine Frage wegen des Cortisons was du einnimmst.
    Du schreibst das Prednisolon ein Cortison ist,das erst 2007 auf dem Markt ist.Es sei noch in der Zulassungsphase.
    Ich nehme auch das Prednisolon ein.Dieses hat mir mein HA verschrieben und es ist schon länger im Handel.
    Sprechen wir beide von ein und dem selben ???

    Viele Grüsse:)

    Granny aus Hessen
     
  17. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Cortisonstoss mit Prednisolon

    Ich sollte nach Verodnung meines Arztes einen Cortisonstoss vornehmen.
    Also ich habe Prednisolon 20mg verschrieben bekommen.
    Ich musste 1x 40mg einnehmen und das morgens.Danach jeweils eine Halbe Tablette weniger, zum ausschleichen.
    Das ist mir gut bekommen.

    Nocheinmal Grüsse aus Hessen:)

    Granny
     
  18. Sensa

    Sensa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    268
    Ort:
    nahe Nürnberg
    Hi Leute,
    "Prednisolon" ist doch der Wirkstoff, Decortin z.B. ist Predni... und es gibt ein Cortipraeparat namens Prednisolon, es ist billiger und kein neues Paeparat.

    Gruesse von Sensa
     
  19. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo granny,

    nein prednisolon ist NICHT das neue cortison....ich habe die info für prednisolon bekommen,das ich es nur morgens zwischen 6. und 8. uhr nehmen soll...das neue heißt anderes und ist noch nicht zugelassen, leider....:(

    liebe grüße
    bine
     
  20. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sensa

    Hallo Sensa,
    ich weiß das ,dass der Wirkstoff ist;).Nur meine Cortisontabletten heissen wirklich so:) ( Prednisolon 20mg Galen- wobei Galen der Hersteller ist)

    LG
    Granny






    Ein Zusatz noch für alle.
    Auf dem Beipackzettel steht : Stand der Information : Dez. 2003
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden