Tip zur Einnahme von Kortison

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Calendula, 20. November 2006.

  1. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo diana,

    ich werde es anderes lösen;) in der hoffnung die chefärztin hat die zeit mir auf eine email zu antworten. dann kann ich den namen des neuen cortisons benennen,klären auf welches cortison sich der artikel bezieht und für mich persönlich ist es damit auch 100 % geklärt und nicht nur auf vermutungen ....;)
    wenn ich das richtig in erinnerung habe,hat sie an dem neuem cortsion in der forschung mitgewirkt.... und ich wollte hier auf keinen fall vewirrung stiften.......nur hat mich das ganze beim letzten termin verwirrt da mir 2005 die halbierung als total problemlos "verkauft wurde.... und kein halbes jahr später funkitoniert meine nebennierenrinde nicht mehr....:mad: und das hatte mir keiner als warnung dazu gesagt .....diese tatsache tut zwar nicht weh...aber ist bei einem unfall doch evtl.unnötige gefährlich und die folgen wenn ich nicht punkt 6.00 uhr auch sehr unangenehm....wenn das der preis ist und wir das vorher wüßten kann das jeder selber für sich entscheiden und muß es nicht hinnehmen wenn es zuspät ist...:(

    ich werde es also versuchen per email zuerklären und das ganze dann hier gerne (wenn ich die erlaubniss) hier herein kopierne:)

    liebe grüße
    bine
     
  2. Granny

    Granny Mitglied

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    563
    Ort:
    Hessen
    berlinchen-entschuldige bitte

    Hallo bine,
    entschuldige bitte dann habe ich deinen Text falsch verstanden.
    Schau mal selber, bitte:
    Zitat
    ich nehme prednisolon und habe absolutes verbot das vor 6.00 bis 8.00 zunehmen,damit die nebennierenrinde noch weiterhin selber cortisol prodzuiert...bzw in meinem fall nicht ganz aufhört...
    es ist ein cortison in der zulassungsphase und soll 2007 auf dem markt komme,
    ......................................
    Tut mir wirklich Leid das ich das so verstanden habe:o

    LG
    Granny
     
  3. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo sabinerin,

    mit deinem beitrag hast du sehr recht;)
    ich hatte mich in diese diskussion auch nur eingemischt,da bei mir dieses verteilen der dosis die nebennierenrindeinsuffizienz ausgelöst hat...ich habe selbstverständlich (zumind. diesmal;)) nicht mit der dosis eigenhändig experimenteriert...und wollte mit meiner erfahrung andere nur auf diese mögliche nebenwirkung hinweisen,da es bestimmt vielen genauso wenig als mögliche folgewirkung bekannt gemacht wird.....:mad: :mad: da mich selbst nach feststellung der insuffizien mich keiner in dieser klinik darauf aufmerksam gemacht hat,das es meine nebennierenrinde die ca.10 % die sie noch selber cortisol produziert durch das weiterhin 2mal verteilte prednisolon dosis dann doch noch komplett ausschalten könne....grrrrrrr

    liebe grüße
    bine
     
  4. Sabinerin

    Sabinerin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.234
    Hallo berlinchen,


    das ist das Problem, welches ich sehe.

    Cortison wird i.d.R. gut vertragen und macht auch i.d.R. kaum sofortige Nebenwirkungen.
    Gute Verträglichkeit, gute Wirkung, "keine" Nebenwirkungen und schon kann man mit diesem Medikament doch ein wenig "experimentieren".

    Doc L hat dazu etwas verfasst:

    Warum muß Cortison ausgeschlichen werden

    Zitat:
    Der Einfluß einer medikamentösen Cortisongabe auf diesen körpereigenen Regelkreis ist umso stärker, je höher die Cortisondosis ist, die als Medikament verabreicht wird, und je näher die medikamentöse Cortisongabe an den Zeitpunkt heranrückt, an dem der Cortisonwert im Körper normalerweise besonders niedrig ist, d.h. in den Abendstunden.

    Im Extremfall wird die körpereigene Cortisonbildung durch die Cortisongabe von außen vollständig unterdrückt. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, bildet sich die Nebennierenrinde langsam zurück. Man nennt dies mit dem medizinischen Fachausdruck „Atrophie“, d.h. die Nebenniere wird kleiner, die Zahl der Zellen, die für die Cortisonproduktion zuständig sind, geht zurück, und die Nebennierenrinde ist dann nach einer längeren Zeit der Untätigkeit zunächst nicht mehr auf Anhieb in der Lage, die volle Cortisonproduktion in dem Augenblick wieder aufzunehmen und sicherzustellen, in dem die Cortisongabe von außen beendet wird.
    Dies ist der Grund, warum man nach einer längeren und insbesondere nach einer längeren höherdosierten Gabe von Cortison die Cortisonmedikation nicht schlagartig absetzen darf, sondern die Dosis langsam ausschleichen muß, um die Produktion in der Nebennierenrinde quasi langsam wieder „hochzufahren“ oder sie langsam wieder daran zu gewöhnen, ihre eigentliche Aufgabe wieder selber zu übernehmen.

    Der körpereigene Regelkreis für die Cortisonproduktion wird besonders dann stark unterdrückt, wenn das Cortison von außen zu solchen Zeitpunkten im Blut vorhanden und messbar ist, wenn der Cortisonspiegel im körpereigenen Tagesrhythmus eigentlich ganz niedrig sein sollte.

    Danach ist klar, dass der Regelkreis besonders dann stark gestört wird, wenn Cortison abends eingenommen wird.

    Es ist zwar unter vielen Rheumatologen verbreitete „Mode“, einen kleinen Teil oder sogar einen größeren Teil der täglichen Cortisondosis abends zu geben, und dies unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Wirksamkeit auch aus gutem Grund, da die Entzündungsaktivität bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in der Nacht am höchsten ist und die abendliche Einnahme von Cortison diese nächtliche Entzündung am besten unterdrückt. Man sollte sich dabei aber immer der erhöhten Nebenwirkungsrate dieser Verabreichungsform bewusst sein und auf diese Dosierungsrhythmik nur dann zurückgreifen, wenn eine „biologischere“ Verabreichung mit Gabe von Cortison in den frühen Morgenstunden, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich oder nicht angezeigt ist.

    Zitat-Ende


    Ich halte Cortison für ein sehr gutes und wirksames Medikament. Aber es ist es zwingend notwendig, sich an bestimmte Vorgaben zu halten.
    Die Dosis eigenmächtig zu ändern, "weil doch nichts Negatives zu spüren ist", ist in dem Moment richtig, langfristig aber sehr ungesund.


    Um noch etwas positives zu erwähnen:
    Ich habe 12 Jahre regelmäßig Cortsion eingenommen, von 1mg - 50mg sowie in sehr hohen Dosen nach Blutwäschen etc.
    Mein damaliger Arzt hat das Cortison auch mal abends angeordnet, als die Entzündungsaktivität sehr sehr hoch war. Ich war immer zur Kontrolle und immer im Gespräch mit dem Arzt und mir wurde letztes Jahr bestätigt, daß ich nach 12 Jahren Behandlung mit Cortison keine Schäden an der Nebennierenrinde fortgetragen habe.


    LG
    Sabinerin
     
  5. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    verwirrung......

    obiges bezieht sich auf diesen beitrag aus dem ersten thread
    zu diesem thema:

    Hallo zusammen,
    Doc L. hatte in Düsseldorf empfohlen, die Cortisondosis um ca. zwei Uhr einzunehmen. Ich habe es einmal ausprobiert und eine einige Bekannte von mir auch. Es hilft umwerfend. Man muss sich allerdings den Wecker stellen. (Ich kann danach sofort wieder einschlafen.) Morgens hat man dann keine Morgensteifigkeit mehr und keine Schmerzen. Für alle die berufstätig sind, ist dies m.E. unbedingt zu empfehlen.
    Lieben Gruß
    Uli

    kann jemand dazu noch weiteres sagen, war jemand dabei,
    der hier liest?

    da doc l. dies empfohlen hat, kann er es nur auf das zur zeit erhältliche cortison bezogen haben.......oder.......
    er hat die einschränkung gemacht, diese empfehlung gilt erst für
    das neue retardierte cortison.
    +++++++++++++++++++++++++++++++++

    überlegung zu dem neuen retardiertem cortison:
    was hat diese aussage zu bedeuten in dem anderen thread
    Es war schonmal die Rede davon das es Medis gibt mit einer Depot-Wirkung, die man Abends einnimmt und die morgens wirken, doch diese Medikamente sind wohl im Test durchgefallen, so dass die alte Formel wieder gilt.

    wenn es "nur" darum geht mit dem neuen retardierten cortison die einnahmezeiten zu verbessern, also bereits um 22 h statt
    1-2 uhr, dann könnte man auch das vorhandene prednisolon
    um 1-2 uhr nehmen. muss dann aber eben seinen schlaf unterbrechen. so stellt es sich für mich dar.

    persönlich bleibe ich bei der einnahme 6-8 uhr morgens,
    dies scheint mir noch immer die sicherste lösung zu sein.

    lieben gruss marie, die auf erhellendes wartet ;)





     
  6. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    im übrigen bin ich dafür, die beiden threads zu vereinigen,
    liebe calendula und cava, dann wäre alles hübsch beisammen?

    lieben gruss marie
     
  7. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.435
    Ort:
    Im Revier
    Liebes berlinchen,
    ich habe deinen Beitrag genauso verstanden wie er gemeint war,mich hat das alles keineswegs verwirrt....wegen meiner brauchst du dir da also keinen Kopf machen;)

    Das hört sich gut an:)
    Ich drücke die Daumen daß eine Antwort kommt und bin gespannt was das sein wird....lieben Dank für dein Engagement:)

    Liebe Grüße,
    Diana
     
  8. Marilotte

    Marilotte Marilotte

    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hessen
    Hallo an alle,
    hatte ja schon mal geschrieben wegen Kortison, weil ich mich nicht traue es zu nehmen.
    Ihr schreibt, dass es keinerlei Nebenwirkungen bei Euch gab. Der Beipackzettel ist aber gerade was die Nebenwirkungen etc. betrifft
    ewig lang!!
    Die Apothekerin wo ich gestern war ( Kommt urspünglich aus einem Labor für Autoimmunkrankheiten wie praktisch) endlich mal eine Fachfrau die das Sjögren Syndrom kennt!
    Die sagte allerdings auch das sie mir versichern könne, dass bei einer Dosis von 5mg die ich nehme soll keinerlei Nebenwirkungen auftreten würden.
    Hat mir "Decortin" gegeben, weil Prednison von rathiopharm nicht da war.
    Aber jeder reagiert doch anders.
    Ich sagte ich könne ja auch erst mal eine halbe nehmen und gucken wie es mir bekommt. Sie sagte eine halbe Tablette würde gar nichts bringen!
    Im Beipackzettel steht unter anderem "vor allem bei Langzeitbehandlung (länger als ca. 2 Wochen) könne die bekannten Nebenwirkungen auftreten....
    Ich soll sie (erst einmal) 4 Wochen nehmen.
    u.a. das Infektionen während man Kortison einnimmt viel schwerer verlaufen können(da krieg ich ja Angst)
    Außerdem könne es den Blutzucker durcheinander bringen...
    Ich habe mit Unterzuckerungssymptomen schon zu kämpfen.
    Vielleicht wirkt das auf euch lächerlich das ich so einen Wind darum mache, aber ich reagiere auf Medis immer sehr stark und brauche immer ein paar Tage bis ich mich überwinde das Zeug wenn überhaupt zu nehmen.
    Da es mir die meiste Zeit sowieso übel ist möchte ich das nicht unnötig
    noch steigern.

    Danke schon mal für eure antworten.

    Marion
     
  9. zap

    zap Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Erzgebirge
    :) Hallo Marion
    Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Cortison berichten. Ich nehme seit über vier Wochen Decortin 20 mg. Habe in der Zeit zweimal mit 60 mg anfangen müssen und bin jetzt seit 1,5 Woche auf 5 mg. Am Anfang war mir nach der Einnahme leicht schwindlig, aber ich denke, das war eher wegen des Antibiotikums. Sonst habe ich, Gott sei Dank, keine weiteren Nebenwirkungen, ausser, dass ich, seit ich auf 5 mg runter bin, mehr Schmerzen habe. Es gibt so viele, die Cortison schom seit Jahren nehmen.
    Ich denke, wenn Dein Arzt Deine Krankengeschichte kennt und Dir trotzdem Corti verschreibt, solltest Du es doch zumindest probieren. Auc in der Apotheke wurde ja zugestimmt.
    Ist schon richtig, dass der Beipackzettel, vor allem die Beschreibung der Nebenwirkungen ellenlang sind und diese einem schon Angst machen können. Ich saß auch vor der Beschreibung und hab mit dem Kopf geschüttelt, aber da ich meine Schmerzen lindern wollte, weil ich es nicht mehr aushielt, hab ich das Corti genommen und meine Angst war, bis jetzt, unbegründet.
    Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir das Beste !!
    Wenn Du Dich gar nicht traust, hilft vielleicht noch ein Gespräch mit Deinem Doc, wo Du Deine ganzen Bedenken los werden kannst.

    Viele liebe Grüße von Zap :)
     
  10. gesiba

    gesiba Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Unterfranken
    Magenschmerzen wegen Cortison in der Nacht!

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich hatte mir gestern den Threat durchgelesen und danke Euch allen für die guten Tipps.
    In der letzten Nacht habe ich die Vorschläge auch gleich mal erprobt, das heisst, meine 5 mg, die ich immer morgens beim Frühstück nehme habe ich halbiert und 2,5 mg in der Nacht so ca. 1/2 3 Uhr eingenommen. Das macht mir auch nichts, da ich um diese Zeit eh mal für kleine Mädchen muss.
    Bloss hatte ich dann ca. 1 Std. lang Magenschmerzen und konnte nicht mehr einschlafen. Also habe ich die Tablette auf nüchternen Magen, der bei mir sehr empfindlich ist, nicht vertragen. Aber morgens ging es mir tatsächlich etwas besser. Es funktioniert also!
    Frage an Euch: Wie kann man vermeiden, das bei Nüchtern-Einahme der Magen spinnt?????

    Wäre schön, wenn jemand was wüsste.
    Liebe Grüsse von gesiba.
     
  11. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hallo gesiba,

    wenn es denn wirklich auf das bisschen cortison zurückzuführen ist,
    es war ja erst eine einnahme, es fehlt also die bestätigung,
    dann bleibt dir nur eine kleinigkeit zu essen, stückchen banane oder
    etwas weissbrot. grundsätzlich kann cortison aber nüchtern genommen werden. ausnahmen eben die gaanz empfindlichen ;)

    aber was ich eigentlich sagen will, die ganzen tipps, hinweise und
    meinungen sind wirklich interessant zu lesen, aber!! es bleibt die
    empfehlung zuerst den arzt zu befragen bevor man experimentiert!dazu hat sabinerin auch schon geschrieben.

    hier lesen so viele leute mit, es darf nicht der eindruck entstehen,
    dass man jetzt einfach mal experimentieren kann!
    erst sollten alle fragen geklärt sein, was nicht der fall ist,
    und dann die rücksprache mit dem eigenen doc!


    lieben gruss marie
     
  12. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo granny,

    es gibt absolut keinen grund sich zu entschuldigen! wichtig ist nur das keiner genau das gegenteil versteht und es dann total verkehrt einnehmen würde!!!
    für ein nachfragen mußt du dich doch nicht entschuldigen:)

    liebe grüße
    bine
     
  13. KatzeS

    KatzeS Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    1.579
    Ort:
    NRW
    Hallo Marion,

    lass dich nicht durch den Beipackzettel so verunsichern. Ich nehme jetzt seit April/Mai Cortison (am Anfang 20 mg, jetzt nur 3 mg) und hatte bisher gar keine Nebenwirkungen. Bei der Dosis bis zu 5mg treten bekanntermaßen fast nie Nebenwirkungen auf. Diese Dosis wird bei der Langzeiteinnahme daher empfohlen. Also kannst du es ruhig probieren. Es soll dir ja schließlich dadurch besser gehen, dann ist es doch einen Versuch wert. Du darfst dich nicht so verrückt machen.
    Ich hoffe, du kannst dich doch noch überwinden.

    Lg KatzeS
     
  14. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo marilotte,

    das du bedenken hast ein neues medikament zu schlucken ist normal.wie dir schon andere geschrieben haben,einfach mal versuchen ist auf keinen fall ratsam!!! egal um welches medikment es sich handelt.
    cortison ist ein sehr hochwirksames medikament. das natürlich wie alle medikamente auch massive nebenwirkungen haben kann ....aber die treten zum glück nicht bei jedem auf.
    ja,ich habe etliche nebenwirkungen durch das cortison und vieles war mir vorher bekannt. trotzdem würde ich immer wieder die hohen dosis die ich bis jan letztes jahr noch geschluckt habe jederzeit wieder auf ärztliche anweisung nehmen. ohne das cortison würde ich jetzt wohl im rollstuhl sitzten und lieber einige nebenwirkungen als das.....
    bevor ich ein neues medikament schlucke lese ich mir gründlich den beipackzettel durch und wäge ab, ob ich die nebenwirkung aktzeptieren kann,wenn sie überhaupt auftreten...sollte ich mir dann noch unsicher sein, kontaktiere ich mit meinen bedenken den arzt der mir das medikament verordnet hat und erst dann schlucke ich das medikament.
    lasse dich nicht von den vielen negativen erfahrungsberichten von anderen patienten erschrecken. der beste ansprechpartner ist und bleibt in dem fall ein arzt.
    der oft im forum vorgeschlagene cortison test sollte immer nur nach rücksprache mit deinem behandelnden arzt erfolgen. 1.damit das ganze überhaupt einen aussage wert hat...weil beim nächsten arzttermin den arzt vor vollendete tatsachen stellen,das du es gemacht hast, wäre sehr ungünstig...2. ist das ausschleichen sehr wichtig,auch wenn es nur für ein paar tage das cortison eingenommen wird.

    wichtigste bei der cortisontherapie, nicht eigenhändig die dosis rauf und runter setzten,sondern immer nur nach rücksprache mit einem arzt. ab der dosis 7,5 mg pro tag bekommst du auf ein kassenrezept vitaminD3 und Calcium veordnet was sehr wichtig ist...ich habe beide dinge bis vor 1 jahr leider immer eigenhändig gemacht und jetzt dafür die quittung bekommen;)
    wenn du dich an die anordnungen hälst besteht die chance das du mit cortison eine erfolgreiche therapie mit wenig nebenwirkungen erhälst....

    einige gute tips und infos über die cortison therapie erhälst du hier:

    http://www.cortisonpartner.de/patienteninfo/

    (jetzt sollte der link richtig sein. sorry.)

    ich wünsche dir alles gute und liebe grüße
    bine

    @alle cortisonpatienten:

    für alle die noch keine cortisonausweis für den geldbeutel besitzten.
    schickt eine email mit der bitte um die zusendung von z.b. 2 cortisonausweisen und ihr bekommt diese dann in wenigen tagen kostenlos zugesandt:)
    Email Adresse: service@merck.de

    bei interesse an mehr wichtigen und nützlichen links, findet ihr diese in der formularecke.... z.b. für formular,diverse ausweise und patienteninformationen über diverse basismedikamente, kostenlose hilfmittel usw....
    http://www.rheuma-online.de/selbsthilfe/formularecke.html
     
    #54 29. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2006
  15. berlinchen

    berlinchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.518
    Ort:
    Berlin
    hallo sabinerin,

    diese worte unterschreibe ich dir glatt mit..:)
    ich hatte das ganze auch langezeit unterschätzt und lange selber viele experimente geführt...:( die quittung hatte ich immer mit mords schüben wenn ich zuschnell reduziert habe....und halt mit der geteilten dosis....dafür jetzt die nebenniereninsuffizienz....grrrrrr..
    daher war ja auch meine frage ob sich der artikel auf die aktuell zugelassenen veschiedenen cortisone bezieht oder das "neue" das noch im zulassungverfahren hängt....

    liebe grüße
    bine
     
  16. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    hi berlinchen,

    auf seite 2 mein posting 29........ist gleiche frage,
    ich habe uli eine pn geschickt, vielleicht kann sie
    unsere fragen beantworten. offensichtlich ist hier z.zt.
    weiter niemand, der bei der aussage dabei war.
    dann wissen wir mehr.

    lieben gruss marie
     
  17. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Guten Abend allerseits,

    ich kann meine guten Erfahrungen nur noch mit einbringen... ich hatte genauso viel Muffe, gerade weil ich auch das Thema im Archiv bearbeitet hatte, aber es brachte mir auch soviel Mut ein, es mit Cortison zu versuchen und wurde von der Wirkung erschlagen im positiven Sinne. Die Schmerzen sind fast weg (außer das der gesamte Rücken von oben bis unten weh tut) und ich kann wieder laufen - und das war für mich unheimlich wichtig. Sich wieder bewegen können, Treppen steigen usw. Agil sein können.

    Meine Anfangsportion war für 3 Tg 50 mg tgl, dann sollte ich aufhören. Wollte ich nicht, habe mich erst auf 37,5 mg, dann auf 32,5 mg runtergeschlichen, und zwar gaaaanz langsam. 25 mg war zu wenig, die Schmerzen fingen wieder an, nun bin ich tgl. bei 30 mg.

    Die nun vorliegende Diabetes habe ich bewußt riskiert (war eh Pre-Diabetikerin)... und habe sie ebenfalls gut im Griff...

    Ich habe mich an Eure Tipps gehalten und das war gut so. Danke an Euch allen noch ein Mal.

    Liebe Grüße
    Colana
     
  18. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.548
    Ort:
    entenhausen
    uli war so lieb und lässt uns folgendes wissen:

    Doc L. hat auf dem Usertreffen in Düsseldorf einen Workshop zu MTX gemacht und am Ende auch etwas zur Einnahme von Cortison gemacht. Er sagte, nachts wäre der "Cortisonmangel" am schlimmsten, der Körper fange aber schon gegen 1 Uhr an, Cortison zu produzieren. Die köpereigene Cortisonproduktion sei zwischen 6 und 8 am stärksten. Man solle nachts Cortison nehmen, um den körpereigenen Mangel aufzufangen.

    Es ist völlig egal, welches Cortisonpräparat du nimmst.
    Die nächtliche Einnahme bezieht sich aber auf alle auf dem Markt befindlichen Präparate.

    liebe uli, ich hab das jetzt einfach mal so eingestellt, ich denke es ist in ordnung, du hattest ja dazu schon in dem anderen thread gepostet. ich danke dir!
    +++
    nochmal, erst mit doc besprechen!

    lieben gruss marie


     
  19. gesiba

    gesiba Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Unterfranken
    Cortison in der Nacht

    Liebe Marie!

    Ich danke Dir für Deine Antwort.
    Jaaa, Du hast völlig recht. Man sollte nicht so viel alleine rumexperimentieren, es könnte ja auch mal schief gehen.:confused:

    Bloss ich versuche manchmal schon mal für ein paar Tage alleine was auszuprobieren,um festzustellen, ob es überhaupt bei mir funktioniert, und das ich dann anschliesend mit meinem Hausarzt bespreche.
    Für mich ist es nicht einfach da hin zu kommen und auch noch die Treppen zu seiner Praxis zu bewältigen. Deshalb nur Arztbesuche im äussersten Notfall.

    Jaaa, ich gehöre leider zu den extrem Empfindlichen, und mein Magen und Darm vertragen fast garnichts, auch wegen einer ausgeprägten Nahrungsallergie und Schadstoffempfindlichkeit.
    Aber Dein Vorschlag ist gut, halt eine Kleinigkeit zu essen, dann müsste es gehen. Solange ich meine Medis zum Essen einnehme, habe ich selten Probleme.
    Was Uli zu dem Thema sagt, klingt sehr einleuchtend!

    Liebe Grüsse von gesiba
     
  20. lolle

    lolle Mitglied

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    in der goldenen Wetterau
    kortison wann einnehmen?

    hallo ich bin lolle,habe eure themen über die kortisoneinnahme gelesen.ich habe die besten erfahrungen gemacht mit der einnahme morgens um 5uhr.ist zwar nicht so toll man muss sich den wecker zweimal stellen.aber dafür ist das abenteuer aufstehen nicht mehr ganz so schlimm.zusätzlich nehme ich noch vector lycopin ein.bin aber grade am ausprobieren ob das wirklich was ausmacht.ich bin neu hier und würde mich über kontakt freuen,eure lolle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden