Egoismus heißt nicht leben, wie man zu leben wünscht. Es heißt von anderen verlangen, dass sie so leben, wie man es wünscht. OSCAR WILDE
Je mehr unsere Gedanken ausschließlich um unser Ich kreisen, desto weiter entfernen wir uns vom Kern unseres Daseins. (E. Ferstl)
Es regnet viele Tropfen, ehe man Einsicht gewinnt, und Jahre vergehen, ehe man weise wird. A. Stifter
Im Augenblick, da ich die leise innere Stimme unterdrücke, werde ich aufhören, nützlich zu sein. Mahatma Gandhi
"Es ist nichts schwerer, als mit sich selbst Geduld zu haben – seine eigene Schwachheit zu tragen." (Novalis)
Die Erinnerung ist ein Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann. Von Jean Paul
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt. Aus Irland
"Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Geschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)
"Wahrnehmung ist uns in die Wiege gelegt und trotzdem müssen wir sie immer wieder neu lernen." (J. Garnitschnig)
Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber aller Schönheit, die mehr ist als ein angenehmes Gefühl. Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber aller Wahrheit, die mehr ist als korrekte Beobachtung und Kalkulation. Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber dem Guten, das mehr ist als das Nützliche. (P. J. Tillich)
Handle immer richtig. Das wird einige Leute zufrieden zu stellen und den Rest in Erstaunen versetzen. Arthur Schopenhauer
Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt? Euripides