"Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren." (H. D. Thoreau)
"Das Geistige ist dasjenige, das allem Gesellschaftlichen, Leiblichen und auch noch Seelischen am Menschen gegenüberzutreten vermag." (V. E. Frankl)
Was immer das Schicksal mit einem Menschen vorhat, was immer es ihm antut, vor der menschlichen Freiheit der geistigen Einstellung dazu muss es kapitulieren. (E. Lukas)
An seinem Ärger festzuhalten ist genauso, wie eine glühende Kohle in die Hand zu nehmen, um sie nach jemandem zu werfen. Du bist derjenige, der sich verbrennt! Buddha
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. Konfuzius
Geduld ist das Schwerste und Einzige was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, Stille Vertrauen. (H. Hesse)
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen. F. de la Rochefoucauld
Die Zeit ist ein Augenblick. Unser Erdendasein wie unser Erdengang ein Fall durch Augenblicke. Jean Paul
Im Gewordenen liegen die Erfahrungen deiner Vergangenheit. Im Werden liegen die Chancen deiner Zukunft. Im Sein liegt deine Ewigkeit. (Chr. Schyboll)
"Der innere Friede, das ist etwas anderes als Zufriedenheit. Der innere Friede, das ist das Licht, das uns inmitten unseres Elends und unserer Schuldhaftigkeit die Ahnung von einer erdumfassenden Liebe gibt." (Luise Rinser)
"Anstatt dich zu ärgern, dass du morgens aufstehen musst, solltest du öfters dankbar sein, dass du es kannst." (Verfasser unbekannt)
"Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muß lernen, mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt." (Th. Fontane)
Im Leben geht es nicht darum, gut Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen. Robert Louis Stevenson
Genau genommen leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben. (Jonathan Swift)