"Toleranz besteht nicht darin, dass man die Ansicht eines anderen teilt, sondern nur darin, dass man dem anderen das Recht einräumt, überhaupt anderer Ansicht zu sein." (Viktor E. Frankl)
Das Hauptproblem unserer Zeit ist nicht der rasante Fortschritt des Wissens, sondern das Zurückbleiben der Herzensbildung. (Ernst Ferstl)
Die reinste Form des "Wahnisinns" ist alles beim alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert. (Albert Einstein)
Unsere Träume verwirklichen können wir erst dann, wenn wir uns dazu entschließen, daraus zu erwachen. (J. Baker)
Mut wünsche ich dir am hellen Tage und auch in der dunklheit Nacht, Mut wünsche ich dir, wen dir etwas nicht leichtfällt, wenn ein "Sturm" dich vernichten will. Mut wünsche ich dir wenn dir jemand freundlich entgegenkommt, und auch wenn er feindselig ist. Mut wünsche ich dir, zu dir selbst zu stehen.
Mögest du Ruhe finden wenn der Tag sich neigt und deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen, an denen du heute Gutes erfahren hast. Auf das die Erinnerung dich wärmt und gute Träume deinen Schlaf begleiten.
Annehmen Das Leben kann unbarmherzig sein. Es kann dir den Glauben an das Gute rauben. Es kann die Hoffnung zerstören. All dies kann geschehen. Das Leben hält vor allem etwas bereit: Erfolge und Niederlagen. Liebe und Streit. Gesundheit und Krankheit. Du kannst die dunklen Stunden nicht überspringen. Nimm das Leben, wie es ist, dann wirst du auch die schönen Stunden genießen und in schweren Stunden nicht die Hoffnung verlieren. (Udo Hahn)
Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit. Friedrich Schiller
"Wer gesammelt in der Tiefe lebt, der sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen." (Edith Stein)
Mögen Zeichen an der Straße Deines Lebens sein, die Dir sagen, wohin du auf dem Weg bist. Mögest du die Kraft haben, die Richtung zu ändern, wenn Du die alte Staße nicht mehr gehen kannst. (aus Irland)
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. Aus China
Harre, hoffe. Nicht vergebens zählest du der Stunden Schlag: Wechsel ist das Los des Lebens, und - es kommt ein andrer Tag. (Th. Fontane)
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden. C. Brentano
Eine Wohnung kann man beziehen. Eine Beziehung kann man bewohnen. Aber zu Hause fühlt man sich nur in der Liebe. (Hans Kruppa)