Raynaud

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Kuddel82, 24. November 2021.

?

Raynaud

  1. Primär Raynaud

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Sekundär Raynaud

    2 Stimme(n)
    100,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Falls ein sekundäres Raynaud-Syndrom bei den Untersuchungen festgestellt wird, kann der Arzt Aufgrund der Untersuchungsauswertungen in Bezug auf das sekundäre Raynaudsyndrom zumindest in etwa die Richtung sehen und Empfehlungen zu entsprechenden Fachärzten sagen, die mit eingebunden werden sollten.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja das mag sie so geschrieben haben, aber ich lese es so, als wird sie/er hier auch noch dazu verunsichert. Sie/er hat etwas an sich bemerkt das nicht normal ist und das gehört abgeklärt!

    Ich erinnere mich noch gut daran, als ein früherer Hausarzt Anfang der 1990er Jahre meine diffusen Beschwerden, darunter eben auch die weißen oder eingeschlafen Finger als Hypochondrisch oder allerhöchstens als psychiatrische Erkrankung angab und das war absolut ungut!
     
  3. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sie hat doch schon übermorgen Termin.
     
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ja hab ich gelesen, aber wollte trotzdem noch was dazu antworten!
     
    Chrissi50 gefällt das.
  5. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Da sie einen Termin bei einem Gefässchirurgen hat, sollte sie sich nicht verrückt machen. Sondern die Untersuchungsergebnisse abwarten. Auch wenn es schwer fällt und sie sich hinsteigert, helfen weiter gestellte Fragen nicht weiter. Meines. Erachtens ist es viel wichtiger, wenn man selbst erkennt, dass man hypochondrische Züge an sich festgestellt, dass ärztlich abklären zu lassen. Da dadurch eine große Menge an Lebensqualität geraubt wird und es nicht erstrebenswert ist, mit diesen Ängsten, die ja real von den Betroffenen erlebt werden, weiterhin zu leben. Zumal das auch zu großen Schwierigkeiten im persönlichen Umfeld zur Folge haben kann, da manche Partnerschaft daran zerbrechen kann.
    Somit kann ich aus meiner Sicht nur dazu raten, beides ärztlich abklären zu lassen. Selbst wenn eine Diagnose im Bereich des rheumatischen Formenkreises gefunden wird, ist es zusätzlich wichtig das andere ebenfalls abklären zu lassen.
     
  6. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Warte ab und berichte, was der Arzt gesagt hat.

    Ich war ebenfalls bei einem Angiologen, denn mich haben diese verschiedenen Farben meiner Hände und Füße ebenfalls sehr verunsichert. Mir wurde übrigens hier im Forum auch dazu geraten, meine Angst zu behandeln/ behandeln zu lassen :D
    Der Gefäßchirurg hat mir leider nichts gesagt. Auf meine Frage, ob primär oder sekundär, meinte er, na ja, je nachdem, ob die Kollagenose vorher oder nachher diagnostiziert wurde. :aeh: :boom: Du musst dich in Geduld üben und auch damit rechnen, dass du nichts konkretes erfahren wirst. Die Diagnosefindung nimmt manchmal Monaten oder Jahre…
    Warte aber erst einmal ab.
     
    #46 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  7. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Mir ging es mal so, als ich schon längst meine Diagnose hatte das ich selber Symptome als eher was psychisches einstufte, was sich als fataler Fehler meinerseits dann herausstellte und ich somit an einem Urlaubsort, an dem ich mich damals befand mit Notarzt und Krankenwagen in der Klinik landete, so kanns auch gehen.;) Nur das mal zur Hypochondrie.;)
    Das ganze endete dann im Urlaubsort in der Klinik mit einem Herzschrittmacher, der mir dort dann implantiert wurde und ich dachte das ich nur Auszeit und Urlaub bräuchte und am zweiten privaten Kururlaubstag bin ich ohnmächtig draußen zusammen gebrochen und nix war psychisch oder hypochondrisch...Es war doch dann tatsächlich ein AV Block Grad drei mit dem ich so recht und schlecht wahrscheinlich schon länger unterwegs war und nur Glück hatte noch nicht ganz zusammengebrochen oder gestorben bin, so laut Ärzte 2012, als das war und die Ärzte dort im Klinikum sagten, es war höchste Zeit das ich den Herzschrittmacher bekomme.
     
    #47 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Ach du Schreck, was war denn das für ein total unkundiger Arzt? Eigentlich erkennen das Ärzte sehr gut, warum bei dir nicht? Man kann bei der Kapillarmikroskopie ziemlich genau sehen was abgeht und ob es sekundär oder primär ist. Beim sekundären Raynaudsyndrom in Verbindung mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen sind da nämlich Unterschiede und Veränderungen sichtbar.

    Nachtrag an @AnnaKollage , also bei der Kapillarmikroskopie wird es sichtbar ob es sekundär, zB. durch Kollagenose ist oder primär ohne schwerwiegende Erkrankung.
     
    #48 27. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2021
  9. Kuddel82

    Kuddel82 Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2021
    Beiträge:
    83
    Guten Morgen, ich wollte mich nur kurz melden. Gestern hatte ich meine Panik gut im Griff, aber heute ist sie mit voller Wucht zurück. Mir ist kalt, ich zittere und habe Panik vor dem was mich gleich erwartet. Eine Hand warm, eine kalt. Und die Nervosität wird steigen bis 11:15 Uhr! Meine Güte
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Es wird bei der Untersuchung nichts schlimmes passieren. Zumindest war das bei mir eine harmlose Untersuchung. Es wurde nur so ein Gel, weiß nicht mehr genau auf den Nagelfalz aufgetragen und die Finger unter einem Mikroskop angeschaut. Erzähl mal was raus kommt, also nur wenn du möchtest.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Die Zeit geht rum, du schaffst das.
    Beschäftige dich. Mach alles, was du tust, in vollem Bewusstsein und gründlich, denn während du oberflächlich bist, kommt die Panik wieder hoch..... so geh ich mit solchen Situationen um.

    Freu dich dass dir gleich geholfen wird, indem jemand mit Fachwissen draufschaut und deine Unsicherheit beendet.
    Hast du dir deine Fragen schon aufgeschrieben, die du stellen willst?
     
    Pasti, stray cat und Hibiskus14 gefällt das.
  12. Kuddel82

    Kuddel82 Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2021
    Beiträge:
    83
    Mein Mann ist sogar extra zuhause geblieben, aber selbst er kriegt mich nicht runtergeholt. Ich verstehe das gar nicht, gestern Abend war alles gut. Ich habe auch sogar gut geschlafen. Ich habe aktuell noch nicht einmal Fragen, die ich gleich stellen will. Komisch oder?
     
  13. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das du jetzt erst mal keine Fragen hast finde ich jetzt nicht komisch, du gehst da jetzt ja erst mal nur zur Untersuchung hin, um abzuklären Raynaud und ob sekundär oder primär. Je nach dem was die Untersuchung dann ergibt kommen Fragen auf, die du den Ärzten dann stellen kannst.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  14. Kuddel82

    Kuddel82 Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2021
    Beiträge:
    83
    So ich komme vom Arzt. Bei mir wurden aber nur die Gefäße untersucht. Hier ist alles frei, nur an der Schilddrüse eine kleine Zyste (laut Arzt harmlos). Rheuma vermutet er nicht, aber das kann nur durch eine Blutuntersuchung ausgeschlossen werden. Er vermutet das primäre Syndrom, da ich schon während meiner Jugend über kalte Finger geklagt habe. Viel Sport und Stress abbauen! Ich rufe gleich mal meine HÄ an ob die Blutwerte schon da sind.
     
  15. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Wieso "nur", ich dachte darum ging es. Wurde denn nun eine Kapillarmikroskopie gemacht?

    Das irritiert mich etwas, denn solche Aussagen kenne ich eher von Angiologen.

    Edit: Hab gerade nochmal nachgelesen. Du warst ja beim Gefäßchirurgen. Und der hat deine Hände untersucht? Mit einem Mikroskop?
     
    #55 29. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
  16. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Um die Gefäße ging es ja, die sollten untersucht werden. Allerdings wenn es um Raynaud geht werden da die Finger untersucht, da sind ja auch Gefäße.;) Mit welcher Untersuchungsmethode hat der Arzt dich denn untersucht ?
     
  17. Kuddel82

    Kuddel82 Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2021
    Beiträge:
    83
    Ja ich war bei einem gefässchirugen aber dieser hat doppler und Ultraschall nur gemacht. Hier ist alles frei. Meine Hände hat er sich nur kurz angeschaut.
     
  18. Kuddel82

    Kuddel82 Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2021
    Beiträge:
    83
    Ich habe jetzt für nächste Woche Dienstag nochmal einen Termin bei einem anderen Gefässchirugen. Sicher ist sicher
     
  19. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.313
    Ort:
    Bayern
    Das finde ich schon etwas merkwürdig, denn ich dachte du solltest dort jetzt zur Abklärung eines Raynaud-Syndroms hin, weil dein Hausarzt das vermutet.

    Durch das bloße Anschauen der Hände ohne Untersuchung kann eigentlich nicht festgestellt werden, ob das nun ein primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom ist.
    Hattest du vom Hausarzt eine Überweisung mit?, meist steht da ja kurz drauf um was es geht, bzw. bitte um Abklärung von "so und so" oder Verdacht auf...mit Bitte um Abklärung.
     
  20. Kaschu

    Kaschu Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. April 2019
    Beiträge:
    570
    Ort:
    SFB
    Hm... für eine Kapillarmikroskopie wirst du wohl zum Rheumatologen oder Dermatologen müssen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden