Omas Haushalts- und Backtipps

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Clara07, 18. Juni 2016.

  1. moi66

    moi66 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    95
    nee... würde ich nicht sagen
    Es herrscht nur leider immer noch die Überzeugung, wenns aus der Natur kommt, ist es ungefährlich..
    Kann es aber doch nicht sein, wenn es sogar hartnäckiges Unkraut tötet.
    Und Roundup ist auf Wegen und Plätzen auch nicht erlaubt, nur auf gärtnerisch genutzten Flächen.
    Zum Thema Salz: Bei uns darf es von Privatleuten nur auf Rampen und Treppen im Winterdienst genutzt werden, die Stadt nutzt es vorwiegend auf den Hauptverkehrsstraßen - sonst möglichst auch nicht bzw. nur sehr reduziert.
    Im Kanal ist es ein Problem, das Schlimmere ist, dass der Boden versalzt. Deswegen sterben z. B. in der Stadt Bäume ab.
    Und in der "richtigen" Dosierung bringt es auch Menschen um..
    ". Die letale Dosis, die zu einer Hypernatriämie führt, wird beim Erwachsenen mit 0,5 bis 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht angegeben.[SUP][2]" (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid)[/SUP]
    /Klugsch**-Modus off/
     
  2. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    2.387
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    :D mach ruhig weiter!

    Und ehrlich, ich auch! Den Esslöffel Essenz auf 3 Pflanzen im Rinnstein... o.k. nur noch nachts mit Taschenlampe, damit mich keiner sieht!:p

    Zum Thema zurück. Macht Essenz nicht auch die Gummdichtungen eher kaputt :vb_confused:? Ich meine, man soll Zitronensäure verwenden.
     
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.668
    Zustimmungen:
    8.758
    Ort:
    Niedersachsen
    Bis jetzt ist bei mir alles heile geblieben und ich nehm schon ewig Essigessenz.
    Aufpassen muss man bei Marmorflächen, da darf überhaupt keine Säure ran.
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.668
    Zustimmungen:
    8.758
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich hatte die Tage so nen nervigen Mückenstich am Bein. In Ermangelung an Fenistil o.ä. hab ich Zinksalbe drauf und -juhuuu- das Jucken hat aufgehört und der Stich ist kaum noch zu sehen. Scheint zu helfen :).
     
  5. Akkordeon1987

    Akkordeon1987 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Bei juckenden Mückenstichen hilft auch Zwiebel sehr effektiv. Einfach anschneiden und draufhalten/festbinden.
    Hilft sogar bei mir. Ich bekomm sonst immer riesengroße Beulen.

    LG
    Ramona
     
  6. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    5.112
    Zustimmungen:
    2.625
    Ort:
    Stuttgart
    Zwiebeln helfen auch bei Wespenstichen sehr gut. Am besten gleich nach dem Stich ca. eine halbe Stunde auf diesen legen, das zieht das Gift raus und übrig bleibt nur ein kleiner roter Punkt.

    LG; Inge
     
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Mittelhessen
    Kann ich nur bestätigen :top:


    Luna-Mona
     
  8. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    3.140
    Hat jemand eine Idee zum Entfärben eines Pullovers mit Hausmittelchen? Es war leider ein rotes Kleidungsstück mit in der Wäsche, das deutliche Spuren hinterlassen hat.

    Im Internet werden Spülmaschinentabs vorgeschlagen... oder Backpulver...Irgendwie bin ich da nicht so mutig :eek6:
     
  9. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    2.315
    Ort:
    BW
    Clödi, ich würde Backpulver testen. Kenne sonst nur noch Bleichen mit Zitrone und dann in die Sonne legen. Und wenn das alles nicht hilft, ganzen Pulli einfärben oder doch die Tabs versuchen, so kannst du ihn wohl eh nicht mehr anziehen, oder?
    Gutes Gelingen!
     
  10. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich meine, zu verlieren hast du doch jetzt nichts mehr Clödi, so wie der Pulli nun aussieht ziehst du ihn doch sowieso nicht mehr an, oder?
    Ich würde auch erst Backpulver ausprobieren, wenn das nichts hilft, dann die Tabs. Entweder es wird was oder den Pulli aussortieren, mehr wird wohl nicht übrig bleiben, viel Glück!
    Mara
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    4.807
    Ort:
    Nähe Ffm
    Was spricht gegen Babyweiß oder einen Schuss DanKlorix ins Wasser?
    Hinüber ist das Teil eh, also kann mans doch versuchen. Mit Chlor (DanKlorix) geht natürlich die Grundfarbe, falls das Teil eine hat, evtl. auch verloren.
     
  12. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.331
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Köln
    Ich hab schon mal was 12 Std in Essigwasser eingeweicht, danach gut gespült und in der Maschine nochmal gewaschen, damit der Essiggeruch verfliegt.

    Oder Entfärber aus der Drogerie ausprobieren.
     
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    16.668
    Zustimmungen:
    8.758
    Ort:
    Niedersachsen
    Chlorreiniger oder Entfärber, und wenn gar nichts hilft, entweder das Ding zum renovieren anziehen oder weg tun.
     
  14. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    3.140
    Habe jetzt zwei Tabs aufgeweicht und noch eine halbe Tüte Backpulver dazu gegeben. Der Pullover liegt gut bedeckt im warmen Wasser.

    Morgen früh bin ich schlauer, wenn noch was vom Pulli übrig ist ;)
     
  15. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.331
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Köln
    Vielleicht geht der Pullover durch das Backpulver ja auch auf und wird schön flauschig
     
    Clödi, Katjes und Ducky gefällt das.
  16. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.465
    Zustimmungen:
    3.140
    Also... das ausgekippte Wasser war schon mal deutlich rot.

    Jetzt nach der Waschmaschine ist der Pulli natürlich noch nass und daher relativ dunkel. Habe aber mit meinem Adlerauge kein Rot mehr entdeckt.

    Das wird hoffentlich was :1syellow1:

    Danke für eure Tipps!
     
    kroma und Maggy63 gefällt das.
  17. Tinchen1978

    Tinchen1978 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    3.996
    Zustimmungen:
    2.315
    Ort:
    BW
    Cool, Clödi :1syellow1:.
     
  18. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bodos Fraule

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    2.387
    Ort:
    Schupfnudelschwabenstadt Augsburg
    Spargel in ein feuchtes Tuch wickeln, kennt vermutlich jeder von uns.

    In der Zeitung steht, Spargel in eine Tüte mit Wasser legen, nach 5 Minuten abgießen und die Stangen mit der Tüte in den Kühlschrank legen.
    Grüner Spargel dagegen aufrecht in ein Glas Wasser im Kühlschrank lagern.

    Versuch macht kluch!? o_O
     
  19. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    12.331
    Zustimmungen:
    2.589
    Ort:
    Köln
    Wer sparen muss, der kann ruhig auch den preiswerten Spargel mit violetten Köpfen kaufen. Das ist der gleiche wie der weiße nur dass er etwas Sonnenlicht abbekommen hat.
     
    Mara1963 und Lagune gefällt das.
  20. Uschi(drei)

    Uschi(drei) Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.563
    Zustimmungen:
    1.655
    Warum Spargel so lange lagern, frisch vom Feld schmeckt er am besten!!
     
    Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden