Das sieht sehr lecker aus, Heike. Freut mich, dass es jetzt was wird. Wie ist die Porung jetzt? Wegen der gerissenen Einschnitte würde ich die Hefe halbieren. Guten Appetit, ich lade mich auch mit ein.
Habe es gerade aufgeschnitten. Die ist noch nicht richtig gleichmäßig. Geschmacklich aber super. Gerne, teamplayer!
Sie ist aber schon viel besser. Wie gesagt, würde ich bei Kältgare weniger Hefe nehmen. Du hast es sehr frisch angeschnitten oder war es komplett ausgekühlt?
Gestehe, war neugierig und daher war es noch nicht ganz ausgekühlt. Ja, das sieht man am Anschnitt. Außerdem liebe ich lauwarmes Brot
Ich auch Du könntest die Hefe auch in kleineren Schritten reduzieren, ich würde sie direkt halbieren. Der Rest passt ja jetzt.
Da ich ja Trockenhefe nehme, das ist das mit reduzieren immer so schwer gleichbleibend zu machen. Halbe Päckchen könnte man mit einer Briefwaage noch relativ gut abwiegen.
Ich mache das mit kleinen Dosierlöffeln. Mit einer 5ml Spritze geht Trockenhefe abmessen auch ganz gut. Wenn man sie unten verschließt und den Kolben entfernt, wird sie zum Messröhrchen und das dann ziemlich fein und genau. Die Körnung der Hefe ist ja fein und relativ gleichmäßig.