neu hier - Diagnose noch offen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von vanitas02, 21. Februar 2019.

  1. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Sitze gerade beim Arzt. War ja heute daheim geblieben, um mir etwas Ruhe zu gönnen mit diesen ganzen Medikamentenstarts.

    Jetzt dauert das hier ewig. Im Sitzen tut alles ziemlich weh. Fühle mich grad echt zerschlagen. Und um mich rum husten und Niesen alle und ich bin schon ganz paranoid wegen der Ansteckung.

    Aber von einmal MTX bin ich ja noch nicht Immunschwach. Aber ne Erkältung bekommt man ja auch mal so. Wie schlimm ist das dann? Muss dann wirklich direkt MTX abgesetzt/pausiert werden?

    Menno :( fühle mich extrem unwohl hier jetzt...
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Nähe Ffm
    Cortison steuert viele Mechanismen im Körper, und hilft somit Entzündungen zu beheben. Direkt heilen kann es aber nicht.
    Bei mir hat Cortison Erkältungen fern gehalten. Jetzt, nachdem ichs runterdosiert habe, hab ich auch mal wieder einen Schnupfen gehabt.

    MTX setzt man nur bei stärkeren Infekten ab. Du bist ja erst am Anfang der Behandlung. Da kann es sicher nicht daran liegen. Bei mir war nach 4 Monaten sichtbar die Immunkrankheit gestoppt. Ich hab kreisrunden Haarausfall, und konnte so genau sehen, ab wann das Fell wieder anfing zu wachsen.

    Also noch ist bei dir die Abwehr nicht geschwächt.
     
    Resi Ratlos und vanitas02 gefällt das.
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142
    Für eine normale Erkältung ohne Fieber muss man MTX nicht pausieren.
    Und nach einer Tablette wird dich auch nichts schneller anfallen, als wenn du sie noch nicht genommen hättest.
     
    Resi Ratlos und vanitas02 gefällt das.
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.073
    Ort:
    Goslar
    Ich bin seit einer Woche erkältet und setze keines meiner Medikamente aus (u. a. Mtx und Quensyl) .
     
    Resi Ratlos, vanitas02 und Clödi gefällt das.
  5. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Quensyl würde auch nichts bringen. Das hat eine Halbwertszeit von über 40 Tagen.
     
  6. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Danke das hilft schon mal. Dachte mir schon, dass ich hysterisch bin

    Nee. Immunabwehr geschwächt ist bestimmt noch nicht. Das ich richtig. Ich hatte nur Sorge, dass ich, wenn ich mir ganz „normal“ eine Erkältung einfange, gleich pausieren muss.
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Die Entzündung selbst dauert länger, aber die Schwellungen aufgrund der Entzündung beruhigen sich sofort nach der Einnahme. Daher gehen die Schmerzen spürbar zurück. Daher funktioniert auch eine sogenannte Stoß Therapie so gut. Und die 20mg sind hoch genug um schnell zu wirken.
     
    vanitas02 gefällt das.
  8. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Du solltest kein Fieber am Tag der Spritze haben. Auch starker Husten und Schnupfen sollte pausiert werden. Sonst sollte das kein Problem sein. Wenn du dir Unsicher bist, kannst du auch immer beim Arzt anrufen und nachfragen. Habe ich oft gemacht. Ist eine Sicherheit.
     
    rajek und vanitas02 gefällt das.
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habe bei banalen Infekten nie pausiert, nur einmal bei einer schweren Bronchitis.

    Cortison nehme ich seit Jahren, 5 mg, und ich nehme eher ab als zu. Also von der Seite her alles gut.

    Zu Ibu, Diclo etc ist es zu empfehlen, IMMER ein PPI dazu zu nehmen. Ganz allgemein sollte man die Einnahme so kurz wie möglich gestalten, weil NSRA nicht nur auf den Magen, sondern auch auf Nieren und Leber gehen kann.
    Sobald die Basis wirkt, kann man die Schmerzmittel aber sowieso meistens weglassen und damit auch Pantozol & Co.
     
    Resi Ratlos und vanitas02 gefällt das.
  10. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Savi
    Und die Schwellungen beruhigen sich dann immer nur kurzfristig, daher kommt der Schmerz dann wieder? Ich hoffe ja, es schlägt bald an und die Entzündungen gehen zurück und alles tut weniger weh. Jetzt grad bin ich schon echt groggy. Völlig erledigt.
    Ok. Ich werde das mit Erkältung und Einnahme im Auge behalten.
    Ich merke heute etwas meinen Hals. Bin mir aber nicht sicher, ob das nicht evtl. eher eine MTX-Nebenwirkung ist

    @Maggy63
    Schmerzmittel nehme ich aktuell keines mehr. Ich hoffe, dass es dabei erst mal im Großen und Ganzen bleibt.
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Super, wenn es ohne Schmerzmittel geht. :top:
     
  12. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Menno. Jetzt aber echt...

    Seit 10.30 Uhr / 11 Uhr wirkt das Corti und mir geht es recht gut. War zwischen elf und eins zwei Stunden arbeiten gerade. Da brenntcescda und dort und ich will nicht alle hängen lassen.

    Jetzt daheim wollte ich mir nen Tee machen - und Schütte mir das heiße Wasser über die Hand, weil mir der Wasserkocher ausgerutscht ist. Jetzt ehrlich. Blöd aber auch
    Soweit nix schlimmeres passiert, denke ich. Daumen hat es bisschen erwischt. Hoffe, ich komm um ne Blase rum. Man wird sehen ...
     
  13. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Super. Bis ca. 19 Ihr ziemlich gut heute. Jetzt auch echt noch ok. Handgelenke merke ich aber bisschen mehr ... das ist gut heute :)

    Morgen hab ich MRT vom Knöchel...
     
  14. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Ich drücke dir mal die Daumen.
     
  15. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Teufelszeug dieses Cortison. Blieb dann bis jetzt in dem „ziemlich ok“ - Stadium von gestern und jetzt hab ich ja schon die nächste genommen.

    Es hilft auf jeden Fall sehr gut.
    Die Schwellung an meinem linken Knöchel/Fuß sieht man auch kaum mehr. Handgelenke sehen auch viel besser aus. Auch die Knöchel links von Ring- und Mittelfinger sind besser. Aber da ist es schon noch recht geschwollen

    Wenn jetzt keine Nebenwirkungen kommen, ist ja alles mega
     
    Maggy63 gefällt das.
  16. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.235
    Ort:
    Bayern
    Jetzt weißt du warum Cortison verschrieben wird. Allerdings sollte deine Dosis nicht dauerhaft bleiben. Je nach Wirkung von MTX sollte es dann herunter gesetzt werden.Das verhindert auch Nebenwirkungen. Aber das würde ich dann mit dem Rheumi besprechen.
     
  17. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Quensyl macht zudem keine Immunsuppression ;)
     
  18. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Bedingt ja - nämlich dann, wenn Cortison und/oder ASS und/oder Marcumar, Eliquis, Xarelto, Pradaxa und die verwandten Substanzen eingenommen werden.
    NSAR alleine benötigen in der Regel keinen PPI.
     
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.630
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Da sind meine Informationen und Erfahrungen aber andere. Gerade und besonders NSAR sind doch dafür bekannt, dass sie die Mageschleimhaut angreifen und schwer schädigen können.
     
  20. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Der Wirkmechanismus (der NSAR) KANN Magenschleimhautschäden machen, muss aber nicht. Wer NSAR gut verträgt (und das tun manche Menschen definitiv!), braucht keinen PPI. Abgesehen davon schützen PPI nicht vor ähnlichen Nebenwirkungen der NSAR am Darm. Das hat etwas mit der Verteilung der Cyclooxigenasen (Cox 1 sorgt für den "schützenden" Schleim im Magen und wird von den konventionellen NSAR - die unselektive Cyclooxigenasehemmer sind - gehemmt, PPI unterdrückt die Säure, die zusätzlich angreifen kann, aber nicht muss) zu tun.
    Deine Erfahrungen und Informationen mögen da durchaus anders sein....
     
    rajek und Mara1963 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden