neu hier - Diagnose noch offen

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von vanitas02, 21. Februar 2019.

  1. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch eine Frage: wenn ich jetzt dann doch das Prednisolon nehme - wie mache ich das? Nehme ich abends noch normal meine IBU 600. und morgens dann das Cortison und gar keine Ibus mehr?

    IBU und Cortison soll man ja nicht kombinieren. Oder?
    Was ist, wenn ich unter Cortison aus irgendwelchen anderen Gründen ein Schmerzmittel brauche? Kann das sein? Darf ich dann Paracetamol nehmen?
     
  2. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Es ist nicht Verboten zu Cortison Schmerzmittel zu nehmen.
    Von Ibuprofen und Diclofenac wird aus anderen Gründen abgeraten. Dauerhafte Anwendung können schwere Folgen für das Herz haben. Sie sind nur für kurzzeitige Anwendung gedacht.
    Paracetamol darf langfristig genommen werden, ebenso bei starken Schmerzen Novalgin.
    Cortison soll Entzündungen stoppen und nimmt deshalb auch die Schmerzen. Es ist aber kein Schmerzmittel im herkömmlichen Sinn.
    LG
    Savi
     
    vanitas02 gefällt das.
  3. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Eigentlich wäre das eine Frage für deine Ärzte - ich kann nur meine Laienmeinung wiedergeben:

    Zwischen MTX und Ibu müssen 24 Stunden liegen. Soweit ich weiß, kann man grundsätzlich Predni und Ibu kombinieren, geht dann halt mehr auf den Magen. Bei Paracetamol muss man etwas aufpassen, das KANN sehr schnell auf die Leber gehen. Mein Mittel der Wahl für den MTX-Tag (falls es doch mal nötig wird) ist Metamizol (also Novaminsulfon).
     
    #43 3. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
  4. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Birte ,
    Danke für deine Antwort. Einen Abstand von 24h zwischen MTX und IBU kann ich ja nicht einhalten. Ich bin ja auf 3x600 IBU. Die kann ich ja nicht zwei Tage einfach weglassen (und hab ich jetzt natürlich auch nicht gemacht). Da hat meine Ärztin nichts dazu gesagt.

    @Savi
    Das würde dann heißen, ich versuche es morgen ohne Schmerzmittel und wenn es gar nicht geht, nehm ich was dazu?
     
  5. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    Bitte ruf morgen deine Ärztin an. Und lies die Packungsbeilage des MTX. Die meisten NSAR (darunter Ibu) und MTX gehen nicht zusammen, da die unerwünschten Wirkungen des MTX dadurch verstärkt werden können. Daher der Abstand von 24 h.
     
  6. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    @vanitas02 richtig, Cortison kann schnell wirken, braucht hin und wieder aber trotzdem Zeit. Ich würde bei Bedarf nehmen und nicht mehr 3Xtägl. Bei Ibu und anderen ist die Angabe 3x täglich eigentlich nur die höchstdoriering den Schmerzmittels. Also mehr wie dreimal täglich sollte es nicht genommen werden und nicht wie bei anderen Medikamenten die empfohlene Menge.
     
  7. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Wenn du merkst dass das Cortison hilft aber nicht ausreichend ist, kannst du dir dann überlegen ob du MTX zusätzlich nimmst.
    Bei mir hat es zusätzliche Beschwerden, wie die Erschöpfung sehr stark gemildert. Und auch sonst ging es mir damit sehr viel besser. Ziel ist es die eigentlichen Schmerzmittel gar nicht mehr zu brauchen und dem Körper die Möglichkeit zu geben, dass die Entzündungen dauerhaft verschwinden. Deswegen werden die verantwortlichen Zellen erstmal "vernichtet", diese werden allerdings vom Körper immer wieder neu produziert, daher die wöchentliche Einnahme.
    Der Sinn ist einfach, wenn die Entzündungen lang genug wegbleiben, kann es sein, das die betreffenden Zellen nach einiger Zeit, die bestimmten Stellen im Körper gar nicht mehr angreifen, und damit eine Remision (Stillstand) erzeugt wird. Das ist der Hauptsinn von MTX und anderen Medikamenten.
     
  8. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Birte
    Ich habe von meiner Ärztin MTX verordnet bekommen und es gestern Abend zum ersten Mal genommen

    Zur Überbrückung bis zum Wirkungseintritt soll ich Prednisolon nehmen. Erst eine Woche 20mg. Dann eine Woche 15mg. Usw.

    Wenn ich kein Cortison nehmen möchte, soll ich stattdessen 3x600 IBU nehmen. Exakt das. Nicht mehr. Nicht weniger. Sondern genau die Höchstdosis von Ibuprofen

    Das hat sie so „verschrieben“. Sie weiß also, dass ich das so nehme, da es sie ja do verordnet hat.

    Ich weiß nur jetzt nicht, wie ich von IBU auf Prednisolon umstelle, da ich mich nun dazu durchgerungen habe, das Cortison zu nehmen.

    Ich denke, ich werde morgen früh die Cortisondosis nehmen und sehen, wie es mir damit geht. So, wie @Savi es ja auch schreibt. Danke für den Tipp! Und Ggf. Schmerzmittel dazu nehmen.

    @Savi MTX nehme ich ja seit gestern dazu. Alles andere soll nur überbrücken
     
  9. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.172
    Ich berichte mal von mir und wie es mir verordnet wurde.

    Ich nehme einmal wöchentlich MTX und bei Bedarf Ibuprofen als Schmerzmittel. Darunter verstehe ich, dass ich das Ibuprofen nehme, wenn die Schmerzen mich so sehr einschränken, dass ich anders damit nicht umgehen kann. Ich nehme dann eine Ibu400 so kurz vor dem Mittag, um damit über den Tag zu kommen. Für stärkere Schmerzen habe ich auch Novalminsulfon zu Hause. Ich verzichte auf Schmerzmittel so gut es geht, weil ich davon sehr schnell NW bekomme.

    Merke ich, dass ich an jedem Tag ein Schmerzmittel brauche, dann darf ich selber entscheiden, ob ich kurzfristig Cortison dazunehme. Das Schema dazu ist mir bekannt. Bei mir schlägt das relativ schnell an und somit brauche ich dann kein Ibuprofen mehr. Nach 1- 2 Tagen bin ich quasi schmerzfrei und die Schwellungen gehen zurück.

    Wenn du mehrere Sachen kombinierst, solltest du etwas für den Magen nehmen. Frag noch mal deine Ärztin dazu. Sonst macht dein Magen irgendwann schlapp (3 Ibu täglich gehen bei mir nicht mal für ein paar Tage).
     
    vanitas02 gefällt das.
  10. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Leipzig
    @vanitas02: Na ja, das Risiko ist deins. Mehr als darauf hinweisen, dass du dich nochmal bei der Ärztin rückversichern sollst, kann ich auch nicht tun. Sowohl im Beipackzettel zum MTX als auch zum Ibu steht, dass diese Kombination gefährlich sein kann.
     
  11. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    vanitas02 gefällt das.
  12. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Bis zur Wirkung von MTX kann es bis zu 6 Wochen dauern, bei mir waren es die 6. Um diese Zeit zu Überbrücken ist Cortison meist sinnvoll, besonders da es in niedrigeren Dosierungen lange weiter gegeben werden kann ( Nebenwirkungen ausgeschlossen). Viele Ärzte tendieren dazu ein Schmerzmittel das hilft, weiter zu verschreiben, besonders wenn die Zeit erstmal begrenzt ist. Ich durfte meine Ibu weiternehmen, da ich Paracetamol nicht vertrage. Steht sogar in meinem Allergiepass. Ich hatte damals eine Höhe von Cortison die mein Rheumi Elefantendosis nannte. Und nein die hatte ich nicht von ihm. Er hat dann geschaut, dass ich Ibu ganz weglassen und Cortison herunterschleichten konnte. ich bin seid einem halben Jahr auf 2 mg. Die mir wohl bleiben werden, es besteht der Verdacht dass ich selbst zu wenig produziere. Nicht alle Ärzte nehmen Patienten erstmal die Medikamente die helfen weg. Versuchen aber dann auf eine richtige ausgereifte Mischung hin zu arbeiten.
     
    vanitas02 gefällt das.
  13. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Clödi
    Danke. So wie ich das verstanden habe, ist das auch der Plan der Ärztin. Dann hoffe ich mal, dass Cortison allein ausreicht die erste Zeit. Morgen werde ich ja schon mehr dazu wissen

    @Birte
    Danke dir. Ein Hinweis ist ja nie verkehrt. Aber wie gesagt - die Rezepte und der Plan kommen ja von der Ärztin. Daher wird sie sich schon was dabei gedacht haben. Und andere hier nehmen ja auch ibu zu MTX. Abgesehen davon ist das ja - wenn es läuft, wie es soll - ab morgen nicht mehr der Fall. Weil ich dann MTX und Cortison nehme

    @Savi
    Genau, das ist wohl bei mir auch so der Fall. Ich hoffe zwar sehr, dass ich innerhalb von 6 Wochen oder so wieder weg bin vom Cortison. Aber das kann man vorab wohl eh nicht wirklich so genau planen.
     
  14. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Für heute bin ich erst mal erleichtert, dass ich das MTX so gut vertragen habe. Jetzt hoffe ich, dass keine gravierenden Langzeit-Nebenwirkungen auftreten und es auch gut hilft...
     
  15. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Ich wünsche dir dass du es gut verträgst und es auch wirkt. Und dann wirst du sehen wie es weiter geht.
     
    vanitas02 gefällt das.
  16. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    @Savi
    Ja, genau...

    Das Cortison hab ich heute morgen um sieben genommen. Seit 9 Uhr wirkt es ziemlich gut. Mal sehen, wie lange es anhält
     
  17. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Hallo zusammen,

    Ich stelle aktuell fest, dass die Wirkung jetzt etwas nächlässt.

    Kann sich das die nächsten Tage bessern? Weil idealerweise das Prednisolon ja die Entzündung bekämpft und es grundsätzlich weniger weh tut dann?

    Oder kann ich das selbst splitten in 15 mg früh und 5 mg später?

    Oder ist das eben so?
     
  18. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist kein Schmerzmittel. Und eigentlich lassen die Schmerzen nach, wenn die Entzündung nachlässt. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich. Bissi dauerts schon.

    Splitten tät ich nicht. Ich glaub, das Medikament für abends ist ein anderes. Evtl. bringst du dadurch den Körper durcheinander. Kortison sollte man genau so einsetzen, wie es der Mediziner verordnet hat. Experimente können gefährlich sein.
     
    vanitas02 gefällt das.
  19. Savi

    Savi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2016
    Beiträge:
    1.239
    Ort:
    Bayern
    Frag beim Rheumi nach, ich denke es wäre besser dann ein Schmerzmittel zu nehmen, wenn die Schmerzen anfangen. Lass dem Cortison etwas Zeit.
     
    vanitas02 gefällt das.
  20. vanitas02

    vanitas02 Mitglied

    Registriert seit:
    21. Februar 2019
    Beiträge:
    94
    Ok. Nur weil ja viele von Linderung innerhalb von 2-4 Stunden gesprochen haben. Und das war bei mir ja auch der Fall. Woher kommt dann die schnelle Schmerzlinderung? So schnell hat es ja - auch kurzfristig - nicht gegen die Entzündung geholfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden