Ja, irre, wie viele Speisekürbisse es gibt. War mir so auch nicht bewusst. Er wird also noch etwas wachsen dürfen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Kohlmeisen sind lustige Tiere. »Meinen« habe ich die reifen Herzen von drei Sonnenblumen als Futter ins Häuschen gelegt. Darunter befanden sich noch ein paar geölte Haferflocken und was machten sie? Aufräumen. Die Sonnenblumen liegen jetzt alle auf dem Boden.
Das sieht ja gut aus, also wenn die Pieper das nicht annehmen, dann weiß ich auch nicht. Was für Fett hast du genommen?
Heike, das sieht gut aus. Würde bei mir wegen der Elstern direkt alle werden Ich möchte Euch noch meine Queensland Blue Kürbisse zeigen. Ich hatte 8 schöne Exemplare von 3 Pflanzen. Und einen haben wir bereits verspeist!
Vor ein paar Jahren hatten wir Dohlen im Garten, die das Vogelfutter innerhalb von Sekunden vertilgt haben. Meisen haben die alle vertrieben. Sind zwar nette Gesellen, bleiben aber nun fern und die Fütterung landet da, wo sie sein soll. Toll, Deine Kürbisse, Mimmi!
Sagt mal, Ihr Canna-Erfahrenen. Gehen die Knospen noch auf, wenn man einen Blütenstand in die Vase stellt? Meine beiden Pflanzen haben je noch einen Blütenstand mit vielen Knopsen. Noch können sie draußen bleiben, die Nächte sind noch nicht so kalt und die Pflanze steht geschützt an der Hauswand. Aber bald geht es in den Keller.
@kleine Eule: Die Frage kann ich dir leider nicht so oder so beantworten. Ich habe schon Blütenstände abgeschnitten, bei denen die Knospen aufgegangen sind, bei anderen war das leider nicht der Fall. Am besten abschneiden, in die Vase stellen und das Beste hoffen!
@Sinela Ich werde es einfach mal versuchen. Ein bisschen dürfen sie noch draußen bleiben, aber den einen Stängel werde ich draußen nicht mehr zur Blüte bringen. Der andere hat gerade angefangen.
@kleine Eule: Ich habe die Blüten auch immer abgeschnitten und in eine Vase gestellt Ich habe meine Cannas bereits vor knapp zwei Wochen abgeschnitten und vor einer Woche in den Keller gebracht (nur ein Topf ist noch oben, allerdings inzwischen auch abgeschnitten, da habe ich noch darauf gewartet, dass Samen reif werden), weil die meisten Blätter nicht mehr besonders schön ausgesehen haben.
Maggy hat Recht......nix mehr so richtig los im Garten. Hab noch 6 Porrees stehen und im Gewächshaus hängen paar Tomatenrispen zum Reifen, aber orange aussehend schmeckt die nicht nach Tomate. Die kleinen Kiwis hab ich letzte Woche aufgegessen, nüscht mehr da zum Ernten-und-gleich-essen....schade! Dieses Jahr gab es wenig Apfelkuchen, kein Mus......wenige Äpfel dran gewesen, viele verfault und/oder von Vögeln angehackt runtergefallen. 32 einwandfreie hatte ich wohl geerntet... Ein Wespennest haben wir auch, noch tummeln sich paar lahme Tiere rum.