Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Gurken haben ne leicht grüne Folie drüber.
    Denke auch über eine Beschattung für die Tomatenhochbeete nach.
    Denn die Spitzen oben, sind auch schon vertrocknet.
    Der Phlox hängt eigentlich immer. Der fliegt raus.
    Die Blaubeeren haben so ein Schattennetz, aber trotzdem haben die schon die meisten Blätter fallen lassen. Es sind nur Minibeeren dran.
    Die Brombeere hat zwar Früchte angesetzt, sind auch vertrocknet.
    Gott sei dank ist mein selbstgezogenes Walnussbäumchen schon ein riesiger Baum geworden. Der trägt schon 20 Kilo Nüsse. Dies Jahr wohl noch mehr.
    Dadurch wenigstens etwas Schatten im Garten.
    Da bin ich echt froh drüber.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich hab die Tomaten fast alle abgeerntet, und nun bleiben sie doch stehen. Es ist Kraftverschwendung für nix. Überall ists warm. Überall trocknen die Kübel aus bei der Hitze.
    Wenn sie überleben ists gut, wenn nicht, ists auch gut.
     
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Herne
    Bei mir Blühen die Tomaten grade. Mit Ernte ist da nich garnix.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine stehen an der warmen Hauswand und haben von morgens bis abends Sonne. Ich denke, das ist ähnlich wie im Treibhaus.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja,ja, Treibhsus, 42 Grad, da muss ich doch über Schatten nachdenken.
    @Money Penny , es gibt also Schattennetze? Hab ich mich noch nie mit befasst. Sollte ich tun...
    Phlox kriegt Wasser, meine je 4 Töpfe Geranien und Dipladenia auch, die sehen gut aus. Ansonsten alles im Beet....
     
  6. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Eine Frage an versierte Gurken-Züchter: Ich habe Gurken aus einem Samentütchen angezogen (Sorte Tanja). Die meisten habe ich auf dem Balkon untergebracht, da meine kaputte Achillessehne Gartenbesuche eher ablehnt.
    Nun habe ich gestern im Garten eine vollkommen gerade gleichmäßige Gurke, ca. 15 cm, entdeckt. Auf dem Balkon gibt es nur krumme Gurken, gleiche Größe, und der obere Teil ist dicker als der untere. Was kann die Ursache sein? Kann ich noch etwas anders machen? Ich befürchte, dass die liebevoll gehegten Balkongurken bitter werden... (Krumm macht nix! :))

    Und noch eine Beobachtung: Auf der Terrasse waren gestern Unmengen fliegender Ameisen dabei, sich wieder mal zwischen den Platten ansiedeln zu wollen. Ich habe es gestern, und davor schon mehrfach geschafft, Ameisen zu vergrämen. Ich stecke Lavendel und/oder Rosmarin (ca. 3cm mit Stiel) zwischen die Terassenplatten. Die Ameisen scheinen den Duft der ätherischen Öle zu verabscheuen und sind nicht in der Lage, die Pflanzen abzutransportieren. Darum ziehen sie weiter. Auf unserem Rasen stören sie uns nicht. Ca. alle halbe Jahre versuchen sie es wieder. Das halte ich für tolerierbar, wenn ich dafür kein Gift spritzen will.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @tilia ich hab unterm Lavendel schon ganze Ameisenhochhäuser gehabt, dass das bei dir gewirkt hat, ist ja interessant. Ich hab letztes Jahr Muskat ausprobiert, den mögen die auch nicht.

    @Money Penny Hast du schon mal Walnusslikör gemacht?
     
    Money Penny, stray cat und tilia gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
  9. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    @Maggy63 : Vielleicht hast du lavendelresistente Ameisen aus der Provence eingeschleppt?
    Muskat ist auch interessant!
     
    stray cat gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Keine Ahnung, wo die her waren, gesprochen haben die mit mir nicht... :D
     
    Sinela, Katjes, Mizikatzitatzi und 2 anderen gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Money Penny Hast du schon mal Walnusslikör gemacht?[/QUOTE]

    Ich hab mal welchen gemacht,aus den noch grünen Nüssen,sollte besonders gut bei Verdauungsproblemen sein.
     
    Money Penny und stray cat gefällt das.
  12. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Soweit ich weiß, wird der auch nur aus den grünen Nüssen gemacht. Ich selbst hätte keine Lust auf die Sauerei, aber trinken mag ich den schon. Auch ohne Verdauungsbeschwerden. :D
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.286
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant.
    Ne, noch nicht.

    Glaube ich nicht.
    Das man die Gurkengröße beeinflussen kann, in der Hinsicht krumm oder gerade, hab ich keine Ahnung von.
    Hauptsache die schmecken.
     
    Mimmi und tilia gefällt das.
  14. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ich hab da auch keine Ahnung. Bei mir waren Schlangengurken trotz Platz für Länge auch krumm. Manchmal ist es schon ulkig. Vielleicht hat auch die Temperatur und Wasserzufuhr Auswirkungen, wenn nicht kontinuierlich und Schwankungen zwischen 20 und 45 Grad? Keine Ahnung.
     
  15. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Gerade Schlangengurken sind eine (vor langer Zeit) Züchtung.
    Die Krummen passten nicht gut in die Transportkisten - und das ist kein Witz.
    Also habt ihr mit euren krummen Gurken - Originale! :xyxthumbs:
     
    Mimmi, stray cat, tilia und 3 anderen gefällt das.
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Das ist gut...krumme Gurke, ich nehm dich auch.
    Die Äpfel fallen vom Baum, Klack, klack....
    In der Nähe brennt ein Feld, es riecht, die Feuerwehr ist ausgerückt.
    Wir haben noch 34 Grad. Wolken kommen, aber Regen ist da bestimmt nicht drin.
     
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Hier war ein paar Orte weiter die Tage auch ein Flächenbrand, die Felder waren aber zum größten Teil schon abgeerntet, von daher war der Schaden wohl nicht ganz so groß.
    Einem Landwirt ist die Ballenpresse abgefackelt.
    Dabei fällt mir ein, ich muss mal meinen Kompost kontrollieren, der hat vor ein paar Jahren nämlich auch schon mal das Qualmen angefangen. Hab ich aber rechtzeitig bemerkt und runtergekühlt, bevor das Ganze in Flammen aufgeht.

    Das ist aber auch ein Wetter zur Zeit....
     
  18. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @Hibiskus14 Wir können auch nicht mehr unter den Apfelbäumen sitzen, da kriegt man Beulen. :D
     
    Lisalea und tilia gefällt das.
  19. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei uns hats seit Freitag 8 Einsätze gegeben.
    Direkt an unsrer Streuobstwiese konnte das Feuer gelöscht werden. Also meine täglichen Brombeeren fürs Müsli gibts weiterhin.
     
  20. tilia

    tilia Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    1.569
    Das hätte ich auch so gedacht: Allerdings ist die gerade perfekte Gurke demselben Samentütchen entsprungen. Sogar Bio-Saatgut...
    Interessant...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden