Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

1. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

sehr effizient! :laughing:

stray cat gefällt das.
  2. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Ich knabbere immer an einem Stückchen des Gemüses, welches auf dem Weg in den Topf oder Ofen ist. Und ich finde schon, dass auch Zucchini Eigengeschmack haben. Viele Lebensmittel müssen wir bewürzen - Nudeln, Reis und sicher auch Fleisch, ja?
    Ist das zuletzt erwähnte Rezept mit viel Sahne? ;)

Katjes und Lavendel14 gefällt das.
  3. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Nee, keine Sahne.
    Ja klar haben sie Eigengeschmack. Aber für meine Kinder und für Männe haben/hatten sie NULL Geschmack. Sie wurden früher immer verschmäht. Heut gehörts bei unsrer Tochter zum Lieblingsgemüse. Also hab ich alle richtig gemacht.
    Kurz in Essigwasser blanchiert und mit Zitronenbuttersoße schmecken sie aber fast wie Spargel.

4. Hibiskus14

Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

Das wär auch ein Rezept...

5. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Deshalb pflanze ich auch keine mehr. Irgendwann hat auch der größte Zucchinifan die Schnauze voll. Im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Kurze Frage: im Prinzip habe ich nichts gegen Ameisen, aber dieses Jahr sind die gefühlt überall und nicht überall willkommen.
    Gibt es vielleicht Pflanzen, deren Gesellschaft die Herrschaften meiden?
    Das größte Problem hab ich im Gewächshaus - sobald ich ein paar Minuten an einer Stelle stehe, krabbeln die in Hundertschaften über meine Füße. Find ich nicht gut. Abgesehen davon, dass die alles untergraben... Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich denen klar machen kann, dass sie dort nicht erwünscht sind und bitte woanders hin umziehen sollen?

general und Abendröte gefällt das.
  6. Chrissi50

Chrissi50 Bekanntes Mitglied

Ich kenn bei Ameisen kein Erbarmen. Wir haben Sandboden, und ruckzuck bevölkern sie den ganzen Garten. Nixda.

Essig, Zitrone und Lavendel mögen sie nicht, hab ich gehört. Und Backpulver lässt sie sterben, genauso wie das Streumittel. Aber das willst du sicher nicht.

7. Hibiskus14

Ich hatte mal welche und hab Köderboxen aufgestellt. Im Gewächshaus haben Ameisen Verbot!
    Auch unter Gehwegplatten oder Steinen.
    Fürs Anlegen hab ich da selber geschuftet oder es machen lassen, das muss ordentlich bleiben.
    Auf der Wiese hab ich auch einige Nester, was sonst nicht war. Auf den Beeten ab und an und auch im Steingarten. Lass sie da machen, was sie wollen.
    Umsiedeln geht auch, das werde ich wohl mal probieren mit den gelben Wiesenameisen.
    Vermutlich hattest du auf dem Boden, wo das Haus neu drauf steht, schon vorher Nester gehabt.

8. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab irgendwie überall Nester. Egal, wo ich grabe oder was aus dem Boden ziehe, schon ist hektische Unruhe...
    Die sollen ja auch leben, die können ja nix dafür, dass ich sie da nicht haben will. Deshalb dachte ich, man könnte ihnen vielleicht die Wohnlage unsympathisch machen, so dass sie von selbst auswandern.

Abendröte, Sinela und stray cat gefällt das.
  9. Hibiskus14

Das mit dem Selbstauswandern ist wohl schwierig...und vergrämen mit Gerüchen sicher auch, sonst würde es nich so viele Tipps zu dem Thema geben, wenn es denn das Allheilmittel gäbe.

Abendröte gefällt das.
  10. Abendröte

Abendröte Bekanntes Mitglied

Dann sind deine nackigen Schnecken wohl alle zu mir gewandert!!!

11. Abendröte

Abendröte Bekanntes Mitglied

Oh ja, bei uns auch. Bisher hatte ich auch noch nichts gemacht, aber nun versuchen sie meine Küche zu erobern. Das geht überhaupt nich!!!
    Habs mit Backpulver versucht und tatsächlich waren sie für 2 oder 3 Tage weg.
    Also mit dem Verkauf von nackigen Schnecken und Ameisen könnt ich dieses Jahr echt zum Millionär werden :D

Ach Maggy, der rosane Grashüpfer, du wolltest noch ein Bild zeigen....

tilia und stray cat gefällt das.
  12. Hibiskus14

Das hat wohl so den Anschein, weil es bei dir offensichtlich feuchter ist als hier.

Abendröte gefällt das.
  13. Hibiskus14

Ich hab mich nun über Holzbienen belesen...was anderes kommt gar nicht in Frage. Eine riesengroße und eine etwas kleinere sind nur im Riesensalbei zu finden. Sie bevorzugen große Blüten, las ich, das passt dann ja.
    Vielleicht kann ich noch mal ein Foto machen.

Tinchen1978 gefällt das.
  14. teamplayer

teamplayer Bekanntes Mitglied

…und zu mir. Allein heute habe ich bestimmt 50 in den Schneckenhimmel geschickt und letzte Woche waren es an die hundert.

Seit ein paar Tagen füttere ich artgerechte Meisenknödel, aus Insekten- und Pflanzenfett. Die Vögel zeigen ein anderes Fressverhalten und die Brut wird damit gefüttert. Sogar der Igel mag das Zeug und frisst, was auf den Boden fällt.

stray cat und Abendröte gefällt das.
  15. Hibiskus14

Hier brütet keine Meise mehr.
    Ein Gewitter brütet sich überm Wald aus.
    Ich geh erst rein, wenns kritisch wird.
    Akku kritisch, 15 %.:azzangel:

Abendröte gefällt das.
  16. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Nochmal zu den Ameisen: Wir hatten immer wieder welche auf der Terasse und die Bodenplatten neigten sich, da untergraben...
    Hilfreich war, in jeglichen Ameisenausgang ein Zweiglein Lavendel und/oder Rosmarin zu stecken. Das mochte sie nicht und sind auf den Rasen umgezogen...

Abendröte und stray cat gefällt das.
  17. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Ich hab testweise Kaffeesatz im Gewächshaus verteilt. Soll laut Internetz helfen. Hoffentlich wissen das die Ameisen auch.

Wir hatten vor einiger Zeit eine Ameiseninvasion in der Küche. Ich hab die Einfallsstraßen mit Backpulver (jaaa, ich weiß, die Diskussion hatten wir schon. Aber anders gings nicht. Und ich habs beobachtet, die haben das nicht gefressen, sondern sie haben versucht, einen anderen Weg zu finden.) blockiert und die Tierchen jeden Tag zusammengefegt und raus gesetzt. Hat zwar gedauert, aber irgendwann waren sie tatsächlich nicht mehr da.

Abendröte, Katjes und stray cat gefällt das.
  18. Maggy63

Maggy63 Kreativmonster

Abendröte gefällt das.
  19. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Wechseljahre? :D

Abendröte gefällt das.
  20. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

Maggy, ich bin Ahnungslos....

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden